Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Pokalhistorie |19.10.2018|12:00

12 aus 133: BSG Chemie Leipzig ist dabei

Der letzte Fünftligist im laufenden Wettbewerb: BSC Chemie Leipzig.[Foto: imago/VIADATA]

Acht Fünftligisten gingen im DFB-Pokal 2018/2019 an den Start. In die 2. Runde hat es lediglich die BSG Chemie Leipzig geschafft. Vor dem Duell gegen den SC Paderborn blicken wir auf die Leistungen der Fünftligisten in der Pokalhistorie. Der Faktencheck.

ACHT: Mit dem SV Linx , dem TuS Dassendorf , dem 1. CfR Pforzheim , dem TuS Erndtebrück , dem 1. FC Lok Stendal , Rot-Weiß Koblenz , der BSG Chemie Leipzig und dem BSC Hastedt nahmen in der aktuellen Spielzeit gleich acht Fünftligisten am DFB-Pokal teil.

EINGESTELLTER REKORD: So viele fünftklassige Klubs in der 1. Runde wie 2018/2019 gab es zuvor nur vor zehn Jahren. 2008/2009 waren es ebenfalls acht Fünftligisten, von denen jedoch im Gegenteil zur aktuellen Saison keiner die Auftakthürde überstand.

PREMIERE: Mit dem BSC Hastedt, Rot-Weiß Koblenz, der BSG Chemie Leipzig und dem 1. CfR Pforzheim waren in dieser Saison vier Fünftligisten im Pokal vertreten, die erstmals an der 1. Hauptrunde teilnahmen. Sie sind die Fünftligisten Nummer 122, 123, 124 und 125 in der Pokalhistorie.

ERSTER SEIT DREI JAHREN: BSG Chemie Leipzig wurde durch den 2:1-Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg zum ersten Fünftligisten seit drei Jahren, der den Sprung in die 2. Runde schaffte. Zuletzt gelang das 2015/2016 dem SSV Reutlingen , der damals den Karlsruher SC in Runde eins mit 3:1 bezwang.

ZWÖLF SENSATIONEN: Die Gesamtbilanz von Fünftligisten in der 1. Runde: Seit 1975 (zuvor kein Fünftligist im Pokal) schied der Fünftligist 133-mal aus, zwölfmal kam ein Team aus Liga fünf weiter.

RÜCKSTAND: Der letzte Fünftligist, der vor Chemie nach einem Rückstand noch weiterkam, waren die Sportfreunde Ricklingen, die in der 2. Runde 1992/1993 gegen den SC Verl (damals drittklassig) sowohl einen 0:1- als auch einen 2:3-Rückstand noch umbogen und letztlich mit 5:4 nach Verlängerung gewannen.

ERFOLGSDEBÜT: Chemie Leipzig schaffte es als Debütant auf Anhieb in die 2. Runde – auch Rödinghausen und Weiche Flensburg (jeweils Regionalliga) gelang in dieser Spielzeit beim Pokaldebüt der Sprung in Runde 2.

SCHLECHTE BILANZ: Die letzten sechs Fünftligisten, die in der 2. Runde spielten, schieden in dieser allesamt aus und erzielten dabei zusammen nur zwei Tore bei 21 Gegentoren.

VORBILDER: Der letzte Fünftligist, der die 2. Runde überstand, waren die Sportfreunde Ricklingen, die 1992/1993 den damals drittklassigen SC Verl nach Verlängerung besiegten (5:4).

ERFOLGREICH: Neben den Sportfreunden Ricklingen 1992/1993 überstanden sonst nur Rot-Weiß Hasborn 1991/1992 und der VfV Hildesheim 1977/1978 als Fünftligisten die 2. Runde.

ENDSTATION IN RUNDE DREI: Für die drei Fünftligisten, denen der Vorstoß in die 3. Pokalrunde bisher gelang, war stets in Runde drei Endstation. Alle drei Teams blieben dabei sogar ohne eigenen Treffer.

HÖCHSTE NIEDERLAGE: Die höchste Niederlage eines Fünftligisten im DFB-Pokal kassierte die DJK Waldberg. 1997/1998 gab es für Waldberg in der 1. Runde ein sattes 1:16 gegen den FC Bayern München, der in jener Spielzeit später auch den Titel gewann.

DREI TREFFER: Mehr als drei Tore in den regulären 90 Minuten gelangen einem Fünftligisten in einem Pokalspiel nie. In dieser Saison schoss der TuS Erndtebrück drei Tore, verlor jedoch 3:5 gegen den Hamburger SV.

REKORDTEILNEHMER: Die meisten Partien als Fünftligist im DFB-Pokal bestritt Rot-Weiß Hasborn (fünf). Zudem absolvierte Hasborn auch die meisten Minuten als Fünftligist im Pokal (510, davon 60 Minuten Verlängerung).

ULMS SENSATION: 2001 kam der SSV Ulm 1846 Fußball als bis heute einziges Team aus Liga fünf oder tiefer gegen einen Bundesligisten weiter. Die Spatzen gewannen vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter