Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Integration |06.04.2017|09:30

122 Mädchen aus mehr als 20 Nationen: Rekord!

Jede Menge Spaß in Saarbrücken: Auch nach acht Jahren hat das Projekt "Golden Goal-ZusammenTreffen" nichts von seiner Aktualität und Bedeutsamkeit verloren. [Foto: SFV (3) / Collage: FUSSBALL.DE]

122 Mädchen, 20 Betreuerinnen und Betreuer sowie zahlreiche Fans von sieben Grundschulstandorten trafen sich im Februar in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, um gemeinsam das dritte Trainingslager mit Winterturnier des Mädchenfußballprojekts Golden Goal zu erleben. Das Projekt des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) , des Bildungs-, Sozial- und Sportministeriums ist seit nunmehr acht Jahren ein fester und überaus erfolgreicher Bestandteil der saarländischen Integrationsarbeit.

Morgens trainierten die ausgesprochen motivierten Schülerinnen mit Trainern des SFV und vier DFB-Teamern die Bereiche Ballkoordination, Dribbling und Torschuss. Unterstützt wurde das Trainergespann dabei von zwei Mädchen des Johannes Kepler Gymnasiums Lebach, die dort gerade ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach absolvieren. Neben dem obligatorischen Fußball rückte diesmal auch ein kleiner Ball in den Fokus: Die Spielerinnen durften sich unter Anleitung zweier Trainer des Landesverbandes beim Tischtennis probieren.

Nach dem Mittagessen wurden die Partien des Winterturniers zum ersten Mal auf vier Spielfeldern gleichzeitig ausgetragen. Die vier Schiedsrichter berichteten danach von ausnehmend fairen und begeisternden Spielen, auch wenn sie selbst auf dem Spielfeld zumeist mehr als „Unterstützer“ denn als Referees fungierten.

SFV-Präsident Franz Josef Schumann und Vizepräsident Adrian Zöhler sowie weitere Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsführung ließen es sich nicht nehmen, einen Blick auf das Training und die Spiele zu werfen – denn wann sieht man schon 122 Mädchen aus über 20 Nationen begeistert in einer Sporthalle Fußball spielen?!

Bereits im Januar war die Grundschule Folsterhöhe Saarbrücken als neunter Standort in das Projekt aufgenommen worden. Die dortige Mädchen-Fußball AG, an der etwa 20 Mädchen teilnehmen, wird von der Stellvertretenden Leiterin des Sozialpädagogischen Bereichs, Nina Reinhard, trainiert. Die Grundschule Folsterhöhe hat derzeit 107 Schülerinnen und Schüler. Etwa 40 von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus 13 verschiedenen Ländern.

Auch nach acht Jahren hat das Projekt Golden Goal-ZusammenTreffen – so Projektleiterin Katrin Rau – nichts von seiner Aktualität und Bedeutsamkeit verloren. Das soziale Miteinander, der erleichterte Erwerb der deutschen Sprache auf sportlicher Ebene sowie die Vermittlung von Werten spielten mehr denn je eine entscheidende Rolle. Hinzu komme natürlich auch der Spaß am Fußball. Die Schülerinnen jedenfalls freuen sich schon auf ihr Wiedersehen am 10. Juni in Homburg, wenn sie anlässlich des Sommerturniers auf dem Sportplatz erneut um jeden Ball kämpfen können.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter