Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kurzpass kurios |27.01.2019|12:00

16.000 Kilometer Anreise für U 11-Turnier

Anreise aus Down Under: Ein Jugendteam kommt extra aus Australien zum Hallenturnier nach Elchingen.[Foto: 2018 Getty Images]

Land auf, Land ab sorgen Hallenturniere für Kuriositäten. In Hohen Neuenburg bei Berlin kickt Ex-Bundesligaspieler Kevin Pannewitz mit seinem Bruder. Die Oberliga-Frauen des MTV Barum aus Niedersachsen feiern zwei Titelverteidigungen binnen 24 Stunden. Und bei einem U 11-Turnier im bayrischen Elchingen kommt ein Team aus dem weiten Australien angereist.  Nicht-Alltägliches aus dem Amateurfußball in unserer Rubrik Kurzpass kurios.

Der jährlich stattfindende U 11-Eurocup ist für den kleinen  SV Oberelchingen  jedes Mal ein absolutes Highlight gleich zum Jahresstart – so auch 2019. Der große FC Bayern München etwa zeigte am zurückliegenden Wochenende bei jenem Jugendturnier seine potentiellen "Stars von morgen". Mit West Bromwich Albion aus England oder dem diesjährigen Turniersieger US Trocy aus Frankreich kamen erneut auch europäische Gäste ins beschauliche Elchingen.

16.000 Kilometer Anreise für U 11-Turnier

Das außergewöhnlichste Team war in diesem Jahr aber definitiv der Amity FC aus Prestons, einem Vorort von Sydney. Mehr als 16.000 Kilometer entfernt. Der australische Verein hatte im Internet vom Turnier erfahren und sich dann via  Facebook  für eine Teilnahme beworben. Eine Anfrage, die Tom Fuchs, Cheforganisator des Turniers, zunächst überraschte. "Ehrlicherweise wusste ich erst gar nicht, um welches Land es sich handelt", berichtet Fuchs im Gespräch mit  FUSSBALL.DE . „Es ist natürlich etwas ganz Besonderes und eine große Ehre für unser Turnier, wenn eine Mannschaft von einem anderen Kontinent so weit entfernt anreist.“

Für die jungen Australier war das Turnier gleichbedeutend mit dem ersten Aufenthalt in Europa. Die 27-stündige Anreise zum U 11-Eurocup führte die Jungs vom Amity FC von Sydney über Abu Dhabi zunächst nach München, wo sie am späten Dienstagabend ankamen. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in der bayerischen Landeshauptstadt standen noch ein Tagestrip nach Stuttgart und der Besuch des Ulmer Münsters auf dem Programm. Zudem gab es Hallen-Vorbereitungsspiele gegen den FC Burlafingen, ebenfalls Teilnehmer beim Eurocup.

Dort mussten die jungen Australier den ereignisreichen Tagen letztlich ein wenig Tribut zollen, zumal sie nur mit einen fünfköpfigen Kader angereist waren. So belegte der Amity FC beim Eurocup ohne jeden Punktgewinn mit 1:35 Toren den letzten Platz. Dabei gelang dem Team um Trainer Anel Kapur, einem gebürtigen Bosnier, der seit 20 Jahren in Australien lebt, beim 1:3 im abschließen Spiel gegen die SGM Dietenheim/Regglisweiler immerhin das viel umjubelte Ehrentor. Wohl einer der vielen unvergesslichen Erfahrungen, die die jungen Australier bei ihrer mehrtägigen Deutschland-Reise sammeln konnten.

Doppelte Titelverteidigung in 24 Stunden

Ein Double der besonderen Sorte glückte am zurückliegenden Wochenende den Spielerinnen des  MTV Barum . Sie konnten gleich zwei Titelverteidigungen an einem Wochenende bejubeln. "Der absolute Wahnsinn, was die Mädels an diesem Wochenende abgerissen haben. Wir sind extrem stolz“, sagte Trainer Björn Schwichtenberg gegenüber der  Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide . "Taktische Disziplin, sehr gute Umschaltbewegungen, Zielstrebigkeit sowie das gegenseitige Pushen waren die Schlüssel zum Erfolg."

Am Samstag triumphierte der Oberligist beim Turnier des VfL Stade – und blieb dabei sogar mit blütenweißer Weste. Nachdem der MTV in der Gruppenphase bereits punktverlustfrei ins Turnier gestartet war, zeigten die Barumerinnen auch in den K.o.-Duellen ihre Nervenstärke. Im Halbfinale bezwang der MTV den FC Oste/Oldendorf. Der anschließende 3:1-Finalerfolg gegen den SC Heeslingen war gleichbedeutend mit dem dritten Turniersieg in Stade in Folge.

Zeit zum Feiern blieb den Spielerinnen jedoch nicht, denn bereits am Folgetag stand der MTV erneut vor dem Projekt "Titelverteidigung". Beim Damen-Masters des Buchholzer FC traf der MTV dabei sogar auf klassenhöhere Teams. So mussten die Barumerinnen auch sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde Punkte abgeben. Im Halbfinale aber dann konnte der MTV den Regionalligisten Holstein Kiel bezwingen. Im Finale folgte ein 2:1 gegen den Hamburger SV – der Titel-Doppelpack binnen 24 Stunden war perfekt.

Doppelter Pannewitz

Einen doppelten Pannewitz sahen die Zuschauer am vergangenen Wochenende beim Hallenturnier des Landesligisten  SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf . Denn überraschend stand Ex-Bundesligaprofi Kevin Pannewitz auf dem Parkett – als Gastspieler im Team seines Bruders, der in der Zweitvertretung der Blau-Weißen kickt. „Sein Bruder Nico fragte am Freitag, ob er mitspielen könne, dem wurde zugestimmt“, erklärte Trainer Torsten Thiel dem  Sportbuzzer .

Während die Erste Mannschaft des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf sogar den Titel feiern konnte, holten Pannewitz und Co. einen achtbaren dritten Platz. Eine Verpflichtung des 27-Jährigen ist laut Thiel allerdings nicht geplant. Dabei steht der gebürtige Berliner derzeit ohne Verein und Vertrag da. Sein vorheriger Arbeitgeber FC Carl Zeiss Jena hatte ihm zu Jahresbeginn gekündigt, weil Pannewitz aus dem Weihnachtsurlaub mit starkem Übergewicht zurückgekommen sein soll.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter