Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Edel-Fan |11.06.2019|08:00

89-Jähriger läuft in der Kreisliga A auf

Leo Pixken: "Ich habe den Spaß sofort mitgemacht."[Foto: privat/SV Vorst]

Anzeige

Das hätte sich Leo Pixken, treuer „Edel-Fan“ des SV Vorst aus der A-Kreisliga Kempen-Krefeld, nicht träumen lassen. Der 89-Jährige, der als Zuschauer nach wie vor kein Spiel und kaum ein Training der Mannschaft aus Tönisvorst verpasst, hat dank einer besonderen Aktion seines Vereins einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Amateurfußball sicher.

Zum Saisonabschluss gegen den OSV Meerbusch (2:1) war er beim Spitzenreiter und künftigen Bezirksligisten plötzlich mittendrin statt nur dabei. Leo Pixken, der noch einen alten Spielerpass besitzt, gehörte - als Dankeschön für seine jahrzehntelange Unterstützung - offiziell der Aufstiegsmannschaft an, lief mit dem Team auf und führte auch den Anstoß aus, ehe er nur wenige Sekunden später ausgewechselt wurde. Im FUSSBALL.DE -Interview spricht er über diesen außergewöhnlichen Moment.

FUSSBALL.DE: Mit 89 Jahren dürften Sie jetzt der älteste aktive Fußballer in der A-Kreisliga sein. Wie kam es dazu, dass Sie für den SV Vorst aufliefen, Herr Pixken?

Leo Pixken: Unser Trainer Marcel Fischbach hatte mich kurz vor dem Spiel angesprochen. Ich hatte noch einen alten Spielerpass und für mich wurde sogar eigens eine Spielberechtigung beantragt. Ich bin mit der Mannschaft aufgelaufen und habe den Anstoß durchgeführt. Danach wurde ich sofort ausgewechselt.

"Ich gehe immer mit meinem Rollator zu Fuß zum Sportplatz. Zu den Auswärtsspielen werde ich von einem Rentnerkollegen gefahren."

Wie überrascht waren Sie von der Aktion?

Pixken: Ich bin bei jedem Spiel dabei und hatte im Vorfeld schon etwas „läuten“ gehört. Irgendetwas war geplant. Mehr wusste ich aber nicht.

Weshalb sind Sie dem Verein so sehr verbunden?

Pixken: Ich wurde in Duisburg-Ruhrort geboren, lebe aber schon seit meinem sechsten Lebensjahr in Vorst. Ich bin seit 70 Jahren Mitglied im Verein, war Kassierer und habe alle Höhen und Tiefen des Klubs miterlebt. Meine Wohnung ist nur etwa einen Kilometer vom Sportplatz entfernt, so dass ich auch fast bei jedem Training dabei sein kann.

Werden Sie zum Platz gebracht?

Pixken: Nein, ich lasse mir Zeit und gehe immer mit meinem Rollator zu Fuß zum Sportplatz. Zu den Auswärtsspielen werde ich von einem Rentnerkollegen gefahren.

Wann hatten Sie denn selbst für den SV Vorst gespielt?

Pixken: Nach dem Krieg habe ich mit 16 Jahren beim SV Vorst angefangen, später in der zweiten Mannschaft gespielt. Da hat es für mich aber nur zum rechten Läufer gereicht. (lacht)

Wie war das Gefühl, in Ihrem Alter noch einmal aufzulaufen?

Pixken: Ich habe den Spaß sofort mitgemacht. Dass ich beim Aufstieg in die Bezirksliga dabei sein durfte, hat mich sehr gefreut.

Ist Ihnen klar, dass Sie mit dieser Aktion im Amateurfußball Geschichte geschrieben haben?

Pixken: Ich bin jetzt wohl der älteste Spieler, der jemals in der Kreisliga A gespielt hat. Darauf bin ich auch ein wenig stolz.

Wie waren die Reaktionen im Umfeld?

Pixken: Ich musste auf und neben dem Platz jede Menge Hände schütteln. Vor 40 Jahren waren wir zuletzt in die Bezirksliga aufgestiegen. Damals stand noch der Sohn meines Bruders im Kader, der nun als Sportlicher Leiter die Geschicke beim SV Vorst lenkt. Bei den Feierlichkeiten ist auch das eine oder andere Bier geflossen. Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde mit dem Aufstieg gekrönt. Besser hätte es nicht laufen können.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter