Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Große Pläne |25.03.2020|16:30

Alemannia Aachen verkauft "Goldene Tickets"

Binnen acht Tagen wurden bereits rund 1500 fiktive Eintrittskarten á zehn Euro verkauft: Geschäftsführer Martin vom Hofe im Tivoli-Stadion.[Foto: privat]

Anzeige

Mal kamen 30.000 Fans zu einem Viertligaspiel gegen Rot-Weiss Essen, mal sammelten Fans als "Öcher Investörchen" gut 50.000 Euro für ihren Verein, mal wurden auch Retter-T-Shirts verkauft, als der Club ums wirtschaftliche Überleben kämpfte: Um besondere Aktionen waren sie bei Alemannia Aachen in den vergangenen Jahren nie verlegen. Die Corona-Krise ruft den Traditionsclub aus der Regionalliga West mitsamt seiner treuen Anhängerschaft nun erneut auf den Plan. Die Alemannia verkauft "Goldene Tickets", also Geistertickets, um aktuell ausbleibende Einnahmen aus den Heimspielen zumindest etwas abzufedern.

"Das tut richtig gut." Alemannias Geschäftsführer Martin vom Hofe ist begeistert vom Zuspruch der Fans. Binnen acht Tagen wurden bereits rund 1500 fiktive Eintrittskarten á zehn Euro verkauft. Diese berechtigen nicht zum Eintritt ins Tivoli-Stadion, sondern können nach der Corona-Pause lediglich in eine Wurst, eine Portion Pommes oder ein Getränk umgetauscht werden.

Nach oben seien keine Grenzen gesetzt, lässt vom Hofe durchblicken. Natürlich hofft er, dass noch einige Tausend Tickets abgesetzt werden können. Damit soll die sowieso schon äußerst knappe Vereinskasse der Aachener zumindest etwas aufgepeppt und die Liquidität in dieser Krisenphase verbessert werden.

Auch die Ultragruppierung "Karlsbande" unterstützt die Idee des Vereins ausdrücklich, orderte gleich 60 Karten auf einen Schlag – und rechnet in einer Stellungnahme auf ihrer Homepage vor: "Bei 25.000 verkauften Tickets wären die Einnahmen der gefährdeten fünf Heimspiele gesichert und etwaige finanzielle Probleme würden zumindest stark begrenzt werden können."

"Wie sehr die Alemannia emotionalisiert, sieht man in einer solchen Phase wieder"

Die Alemannia emotionalisiert

Ob, und wenn ja, wann die noch ausstehenden Partien auf dem Tivoli überhaupt noch ausgetragen werden können – auch bei der Alemannia stochern sie angesichts des unklaren Endes der Corona-Krise derzeit im Nebel.

"Wie sehr die Alemannia emotionalisiert, sieht man in einer solchen Phase wieder", sagt Martin vom Hofe. Inzwischen ist auch eine Online-Auktion von Matchworn-Spielertrikots angelaufen. Für die kommende Woche sind weitere Aktivitäten im Internet geplant – der Geschäftsführer stellt  zusätzliche "interessante Trikots und Alemannia-Devotionalien" in Aussicht. Und dann kündigt der seit rund zweieinhalb Jahren in Aachen und früher beim Rechtevermarkter Sportfive und Ligakonkurrent Rot-Weiss Essen tätige vom Hofe an: "Wir arbeiten noch an einem ganz anderen Format, mit dem wir überregional, vielleicht sogar bundesweit Aufmerksamkeit erzielen können." Konkret will er aber noch nicht werden. Auf die Unterstützung vieler Fans wird er sich jedenfalls verlassen können.

Zwei Insolvenzen überlebt

Zwei Insolvenzen hat der Deutsche Vizemeister von 1969 nach dem Zweitliga-Abstieg 2012 überlebt. Damit es auch nach der Corona-Krise weitergeht, hätten einige der rund 3000 Dauerkartenbesitzer schon angekündigt, zur Not auf eine Rückzahlung zu verzichten, falls die verbleibenden Saisonspiele nicht mehr ausgetragen werden könnten, berichtet vom Hofe.

Auch abseits ihres Vereins sind die Fans der Schwarz-Gelben in diesen Tagen (gut) unterwegs: So etwa die Ultras der "Yellow Connection". Sie wollen Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören oder Vorerkrankungen haben, unterstützen. Die Mitglieder bieten an, Botengänge zu übernehmen oder Einkäufe zu tätigen. Die Stadt Aachen ist nur wenige Kilometer vom Landkreis Heinsberg entfernt. Dort grassiert die Corona-Pandemie derzeit besonders stark.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter