Hilfe-Center

Hilfe-Center:

Regionalliga

Regionalligen:

Verbände

Verbände:

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Anmelden

Große FUSSBALL.DE-Aktion |07.01.2016|13:30

Amateure des Jahres 2015: Unsere Kandidaten!

Unsere zehn Kandidaten für die Wahl zu den Amateurfußballern des Jahres: (von links oben im Uhrzeigersinn) Annette Schütz, Fabio Hardt, Caterina Mannino, Mike Hempel, Sarah Mayer, Daniel Richter, Frank Malzacher, Melanie Bungert, Daniela Klebeck und Christian Tülger. [Foto: FUSSBALL.DE]

"Der Titel hat mir auf jeden Fall neue Möglichkeiten geboten", sagt Torhüterin Nantke Penner vom TuS Schwachhausen, nachdem sie im Elfmeterschießen der Halbzeit-Show des Bremer Landespokal-Endspiels als Promi ins Tor durfte. Und Perica Lekavski, der Spielertrainer TSV Lustnau, freut sich auch heute noch, dass "wir einen schönen Platz für den Pokal gefunden haben". Penner und Lekavski sind vor rund einem Jahr von den FUSSBALL.DE-Usern zur Amateurfußballerin des Jahres und zum Amateurfußballer des Jahres 2014 gewählt worden. Rund 26.000 Stimmen waren bei unserem Voting eingegangen. Je fünf Frauen und fünf Männer standen damals zur Wahl - genau wie beim bald startenden Voting zu den Amateurfußballern des Jahres 2015!

Zahlreiche wunderbare und kreative Bewerbungen aus ganz Deutschland sind in den vergangenen Wochen bei uns eingegangen. Aus diesem dicken Stapel wählte dann unsere FUSSBALL.DE -Jury zehn besonders gute Kandidaten aus - eine verdammt harte Aufgabe, da die Entscheidung wegen der vielen guten Bewerbungen schwer fiel. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle User und Fußballfreunde, die sich selbst oder eine/n verdiente/n Mitspieler/in für die Wahl bei uns empfohlen haben.

Das sind die zehn Kandidaten:

Als einziger Landesverband doppelt vertreten ist Westfalen - hier haben es gleich zwei Spielerinnen in unsere Endauswahl geschafft: Caterina Mannino schoss in der vergangenen Saison 80 Tore für den TuS Bövinghausen und führt derzeit die Torjägerliste der Kreisliga A Dortmund an, auch Daniela Klebeck von der SpVgg Herten ist eine Tormaschine: Aktuell hat sie bereits 20 Buden für den Verein erzielt, für den sie seit zehn Jahren kickt. Melanie Bungert ist die jüngste Spielerin, die im DFB-Pokal der Frauen zum Einsatz kam: Die 16-jährige Torhüterin unterlag mit dem Regionalligisten SC Siegelbach (Südwest) in der 1. Runde im August Borussia Mönchengladbach mit 2:4.

Aus Brandenburg kommt Sarah Mayer : Die 24-jährige U 23-Europameisterin im Speerwerfen (2011) kämpfte sich vor wenigen Monaten nach einem Wadenbeinbruch zurück und schoss für die SG Blau-Weiß Beelitz wichtige Tore. Ebenfalls zur Wahl wird Annette Schütz stehen: Die Landesliga-Spielerin des TSV Schömberg (Baden) ist 47 Jahre alt und war bis zum Sommer im Feld aktiv - weil die Kraft es nicht mehr zulässt, verstärkt sie ihr Team nun im Tor.

Bei den Männern schaffte es Fabio Hardt in das Voting: Der Spieler des SV Blatzheim (Mittelrhein) hatte nach zwei Kreuzbandrissen vier Jahre lang pausiert, ehe er in dieser Saison wieder einstieg und nach 17 Spielen bereits 25 Treffer vorweisen kann. Frank Malzacher aus den A-Junioren der SG Binzgen (Südbaden) steht trotz chronischer Erkrankung und Schmerzen im Tor, schöpft viel Kraft aus dem Fußball und ist selbst ein großer Motivator. Daniel Richter vom SV Grün-Weiß Wörlitz in Sachsen-Anhalt wechselte zwei Klassen nach unten, um seinen alten Klub vor der Auflösung zu bewahren, half bei der Renovierung des Vereinsheimes und beim Aufbau des Internetauftritts. Sein Team ist aktuell Tabellenführer der Kreisliga, deren Torjägerliste Richter mit 29 Buden anführt.

Der hessische TSV Ruppertshain hatte seinen Spieler Mike Hempel bei uns mit einem kreativen Video nominiert: Der 41-Jährige ist seit 20 Jahren Kapitän der ersten Mannschaft, die Brustannahme ist seine Paradedisziplin, wie der Bewerbung zu entnehmen ist. Hempel ist auch abseits des Platzes eine wichtige Stütze für den Klub, beispielsweise bei Faschingsveranstaltungen. Christian Tülger vom BFC Tur Abdin in Berlin ist ein alter Bekannter auf FUSSBALL.DE : Der 29-jährige Stürmer gewann bei uns das Voting fürs Torwandschießen im aktuellen Sportstudio des ZDF und besiegte dort mit zwei Treffern Darmstadt-Profi Aytac Sulu (null Treffer) sowie Rapper Marteria (ein Treffer). Zudem siegte Tülger auch bei der FUSSBALL.DE -Abstimmung zum Tor des Monats September .

Männer:

Frauen:

So geht es jetzt weiter:

Die FUSSBALL.DE -Redaktion hat zu einigen Kandidaten bereits Kontakt aufgenommen und Termine für die Produktion eines eigenen, kurzen Videoporträts abgestimmt, mit den restlichen wird das in den kommenden Tagen passieren. Voraussichtlich Mitte Januar werden wir auf FUSSBALL.DE an fünf Tagen hintereinander je eine Frau und einen Mann vorstellen. Sind alle zehn Kandidaten vorgestellt, werden wir in der FUSSBALL.DE -Community und auf unserer Facebook-Seite die rund zweiwöchige Votingphase starten.

Die beiden Sieger, die Im Februar feststehen werden, belohnen wir mit einem 500-Euro-Gutschein für den DFB-Fanshop und einem schicken Pokal, zudem gewinnen ihre Mannschaften je einen brandneuen Trikotsatz von adidas plus einen Satz FUSSBALL.DE -Trainingsleibchen aus unserer Amateurkampagne Unsere Amateure. Echte Profis. . In den Genuss unserer Trainingsleibchen werden alle zehn Mannschaften der Kandidaten kommen, die zur Wahl stehen.

Also: Bald werden hier auf FUSSBALL.DE die zehn Kandidaten vorgestellt. Ihr solltet es nicht verpassen!