Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Torwart-Held |09.04.2017|18:30

Auerbachs Keeper: Nach Tor bis 4 Uhr gefeiert

Am Freitag der Mann des Abends in Auerbach: VfB-Keeper und -Torschütze Stefan Schmidt. [Foto: Imago/Archivbild]

Stefan Schmidt vom Nordost-Regionalligisten VfB Auerbach wandelte an diesem Spieltag auf den Spuren von Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann. Genau wie der frühere Schalker, der für sein Team 1997 beim 2:2 im Revierderby gegen seinen späteren Klub Borussia Dortmund in der Nachspielzeit traf, sorgte auch Schmidt mit seinem Kopfballtor zum 1:1 in letzter Minute gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf am 27. Spieltag für grenzenlosen Jubel bei den VfB-Spielern und den Fans. Als Vorbilder nennt Schmidt allerdings nicht Lehmann, sondern Weltmeister Manuel Neuer vom FC Bayern München und den aktuellen Schalker Schlussmann Ralf Fährmann, mit dem er einst sogar in der Jugend des Chemnitzer FC zusammenspielte.

Im aktuellen FUSSBALL.DE -Interview spricht der 28-jährige Stefan Schmidt mit Mitarbeiter David Reininghaus über ein häufig klingelndes Handy, sein spektakuläres Kopfballtor und seinen stressigen Alltag.

"Erst war ich total perplex. Kurz darauf wurde ich auch schon von meinen Teamkollegen umgestoßen. Das war ein geiler Moment"

FUSSBALL.DE: Wie häufig hat Ihr Telefon nach Ihrem Kopfballtreffer geklingelt, Herr Schmidt?

Stefan Schmidt: Da kam an Anrufen, Nachrichten über Whatsapp oder SMS schon einiges zusammen.

FUSSBALL.DE: Mit ihrem Kopfballtor hatten Sie dem VfB Auerbach als Torhüter in der Nachspielzeit das späte 1:1 gegen Oberlausitz Neugersdorf gerettet. Können Sie die Situation noch einmal beschreiben?

Schmidt: Die Nachspielzeit war fast schon vorbei und es gab noch einmal einen Freistoß für uns. Unser Kapitän Marcel Schlosser hat den Ball in meine Richtung geschlagen. Ich habe gesehen, dass mein Gegenspieler den Ball etwas unterschätzt, dann habe ich ihn reingeköpft.

FUSSBALL.DE: Von Ihrem Trainer Michael Hiemisch hatten Sie keine klare Anweisung, mit nach vorne gehen. Wie kam es zu Ihrer Entscheidung?

Schmidt: Es war kurz vor Schluss und wir lagen zurück. Ob wir 0:1 oder 0:2 verloren hätten - unter dem Strich wäre das auch egal gewesen.

FUSSBALL.DE: Was ist im Anschluss passiert?

Schmidt: Erst war ich total perplex. Kurz darauf wurde ich auch schon von meinen Teamkollegen umgestoßen. Das war ein geiler Moment. Jedem war bewusst, dass so etwas nicht häufig vorkommt.

FUSSBALL.DE: Wie haben sie den Rest des Tages verbracht?

Schmidt: Zunächst bin ich in die Kabine gegangen, um ein wenig herunterzufahren. Das mache ich eigentlich immer. Abends war ich mit einigen Jungs aus der Mannschaft in Chemnitz bis morgens um vier Uhr feiern. Ich hätte ja ohnehin nicht schlafen können. (lacht)

FUSSBALL.DE: Mit Ihrem Treffer wandeln Sie auf den Spuren von Jens Lehmann, der für den FC Schalke 04 1997 im Revierderby gegen Borussia Dortmund ebenfalls per Kopf zum 2:2 traf. Wie häufig mussten Sie sich den Vergleich anhören?

Schmidt: Um ganz ehrlich zu sein: Sie sprechen mich gerade zum ersten Mal darauf an. Aber klar, diese Szene kenne ich gut.

FUSSBALL.DE: Haben Sie denn Vorbilder?

Schmidt: Von Nationaltorwart Manuel Neuer versuche ich mir einiges abzuschauen. Er hat fast keine Schwächen im Torwartspiel. Auch Ralf Fährmann ist ein Vorbild für mich. Mit ihm habe ich in der Jugend des Chemnitzer FC sogar zusammengespielt. Er ist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich super. Im vergangenen Sommer war ich auf seiner Hochzeit eingeladen. Ralf weiß, wo er herkommt, und ist sehr bodenständig.

FUSSBALL.DE: Fährmann schaffte von Chemnitz aus den Durchbruch zum Profi. Sie selbst mussten vor dem Spiel gegen Neugersdorf noch arbeiten…

Schmidt: Genau. Ich bin in der Immobilienbranche tätig und hatte noch von 6.30 bis 12.30 Uhr gearbeitet. Ich trenne Beruf und Fußball ganz gut. Klar: Wenn am Abend ein Spiel ist, habe ich das im Hinterkopf. Wenn ich aber im Job bin, muss ich zunächst dort meine Leistung bringen.

FUSSBALL.DE: Sie pendeln aus dem 60 Kilometer entfernten Chemnitz nach Auerbach. Auch deshalb lag vor dem Anpfiff schon ein langer Tag hinter Ihnen. Dennoch hatten Sie die Kraft, in der Nachspielzeit mit nach vorne zu gehen. Sind Sie ein Energiebündel?

Schmidt: Das weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Aber es stimmt: Es ist schon ein stressiger Alltag, den ich habe. Das gilt jedoch für viele andere Spieler im Team auch. Für eine Szene wie gegen Neugersdorf lohnt sich aber die Quälerei. Außerdem haben wir momentan einen guten Lauf.

FUSSBALL.DE: Müssen sich die Stürmer jetzt Sorgen machen, dass Sie ihnen den Platz streitig machen?

Schmidt: (lacht) Ich hoffe, dass in Zukunft unsere Stürmer wieder für das Toreschießen zuständig sind und ich für das Verhindern von Gegentreffern.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter