Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|30.11.2018|18:30

Aufstieg zur 3. Liga: Ziel bleiben vier Regionalligen

Neuregelung des Aufstiegs: Vier Regionalligen bleiben das Ziel[Foto: Getty Images]

Die Ad-hoc-AG zur Neuregelung des Aufstiegs in die 3. Liga hat ihren Abschlussbericht an das DFB-Präsidium vorlegt und vollständig offiziell veröffentlicht. Hierin wird dargelegt, welche Modelle im Detail diskutiert wurden und wie der nun erarbeitete Vorschlag, der zu Beginn der Woche öffentlich bekanntgegeben wurde und eine Aufteilung in zwei Flächengebiete mit jeweils zwei Aufsteigern vorsieht, zustande kam. Vorrangigstes Ziel bleibt die Reduzierung der Regionalliga von fünf auf vier Staffeln, aus denen alle vier Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen.

"Wir befinden uns mitten in einem demokratischen Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist", sagt der Leiter der Ad-Hoc-AG, Peter Frymuth , gleichzeitig als DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung zuständig für die 3. Liga. "Das aktuell vorliegende Modell hat im Gremium eine einstimmige Mehrheit unter den Vertretern der Regionalliga-Träger und Regionalliga-Vereine gefunden. Ich möchte dabei ausdrücklich betonen: Der Auftrag ist unverändert, einen Zuschnitt mit vier Regionalligen zu finden. Das Ergebnis der Ad-hoc-AG geht weiterhin von einer eingleisigen 3. Liga aus, somit steht die aktuelle Struktur der 3. Liga diesbezüglich nicht zur Diskussion. Vor diesem Hintergrund empfinde ich die geplante Protestaktion der Drittligisten an diesem Wochenende als nicht zielführend, da der Dialog im Vordergrund stehen sollte."

Laut einer gemeinsamen Ankündigung der Vereine wollen alle Mannschaften der 3. Liga am 17. Spieltag nach dem Anpfiff ihrer Partien für eine Minute das Spielen einstellen.

Entscheidung beim DFB-Bundestag 2019

Wie der Auf- und Abstieg zwischen Regionalliga und 3. Liga ab der Saison 2020/2021 geregelt wird, soll beim DFB-Bundestag 2019 beschlossen werden. Der nun dem DFB-Präsidium vorliegende Vorschlag beinhaltet, in der Regionalliga im ersten Schritt den Flächenbereich des DFB in zwei Gebiete aufzuteilen, aus denen heraus jeweils zwei Ligen gebildet und jeweils zwei Aufsteiger ermittelt werden. Die Entscheidung über den genauen Zuschnitt der einzelnen Regionalligen soll auf die jeweiligen Regional- und Landesverbände für deren Flächengebiete übertragen werden - unter enger Einbeziehung der jeweiligen Vereine aus der 3. Liga und Regionalliga.

Das erste Gebiet, für das zwei Aufsteiger vorgesehen sind, umfasst die Ballungsräume der aktuellen Regionalliga West und Regionalliga Südwest. Das zweite Gebiet bilden die von Flächenländern geprägten Regionalligen Nord, Nordost und Bayern. Sie würden ebenfalls insgesamt zwei Aufstiegsplätze erhalten. Sollten die Regionalverbände Nord und Nordost sowie der Landesverband Bayern zu keiner Aufteilung in zwei Staffeln gelangen, hätten sie eine genaue Begründung darzulegen, wie stattdessen die beiden Aufsteiger in ihrem Gebiet zu ermitteln sind.

DFB-Präsidium berät am 7. Dezember

Der Vorschlag war gemeinsam vom Nordostdeutschen und Norddeutschen Fußballverband formuliert worden. Das DFB-Präsidium wird darüber auf seiner nächsten Sitzung am 7. Dezember beratschlagen.

Die Ad-hoc-AG hatte im Rahmen ihrer Sitzungen in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Modelle zur Bildung von vier Regionalligen und der Neuregelung des Aufstiegs diskutiert. Diese wurden allesamt als nicht mehrheitsfähig eingestuft. Hierzu zählte auch ein Modell zur freien Einteilung von vier Regionalligen nach Entfernungen – ohne Beachtung von Regional- und Landesverbandsgrenzen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter