Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingstipps |25.07.2019|16:30

Ausdauertraining in der Saisonvorbereitung

Längst nicht mehr angesagt. Wie sich auch ohne Waldläufe ein fußballspezifisches Ausdauertraining aufziehen lässt, haben wir für Euch zusammengestellt.[Foto: imago]

Anzeige

In der Saisonvorbereitung müssen die Grundlagen für die konditionellen Fähigkeiten gelegt werden. Waldläufe im Teamverbund sind aber gleich in mehrerer Hinsicht 'out': Keine fußballspezifischen Belastungsformen, ein monotones Lauftempo, fehlende Zeit mit Ball am Fuß – alles Gründe, auf diese Art des Trainings zu verzichten.

Es gibt aber genügend Möglichkeiten, die spielspezifische Fußballfitness mit dem Ball am Fuß zu trainieren. Zudem lässt sich mittels verschiedener Ausdauertests - auch ohne großes Budget - die Grundlagenausdauer messen, sodass auf unterschiedliche Fitnesslevels der Spieler eingegangen werden kann. Wir haben Euch die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Ausdauertraining in der Vorbereitung zusammengestellt.

Ausdauerschulung geht auch mit Ball! 

Fußballer sollten mit Ball (am Fuß) trainieren, auch wenn während der Vorbereitung die Ausdauerschulung im Fokus steht. Denn die Kondition lässt sich auch hervorragend mit Ball trainieren. Ob bei großen Spielformen über den ganzen Platz oder in Ausdauerparcours mit Ball. Das oberste Prinzip lautet: Fußballtraining ist Spieltraining!

Abwechslungsreicher Ausdauerparcours

Zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten eignet sich ein abwechslungsreicher und geschickt zusammengestellter Parcours, der je nach Durchführung mehr die Grundlagenausdauer oder die anaerobe Energiebereitstellung trainiert. Ein motivierendes Zweikampfspiel, das jeweils mit einem Torschuss abgeschlossen wird, erhöht die Intensität zusätzlich.

4-mal 4 Minuten: Mehr Ausdauer durch kleine Fußballspiele

Durch kleine Fußballspiele in Verbindung mit einem Technikparcours lassen sich die Ausdauer sowie technisch-taktische Fertigkeiten gleichzeitig und jeweils mit Ball trainieren. Der Wettkampfcharakter garantiert dabei mehr Spaß als bei einem Waldlauf.

Leistungstests für Amateurkicker im Vergleich

Wie fit sind meine Spieler? Wer ist wie stark belastbar? Wir haben den Cooper-, Shuttle-Run-, Conconi- und Hoff-Test bezüglich ihrer Vor- und Nachteile unter die Lupe genommen. Denn Ausdauertests lassen sich auch ohne großes Budget im Amateurfußball umsetzen.

HIT-Training

Die Verfechter des 'High-Intensity-Trainings' ('HIT') plädieren in Bezug auf das Ausdauertraining für hohe Intensitäten von 90 bis 95 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Und die lassen sich durchaus auch in Spielformen mit Ball erreichen und so die fußballspezifische Belastungsform trainieren. 

Ausdauer und Technik: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Um das Training der fußballspezifischen Inhalte nicht zu vernachlässigen, bietet es sich an, Ausdauer­training mit technischen und taktischen Schwerpunkten zu verbinden. Die Grundlagen- bzw. Spezielle Ausdauer kann jeweils auch mit Technik- oder Taktiktraining kombiniert werden.

Welche spezielle Spiel- oder Übungsform setzt Ihr bei Euch im Ausdauertraining ein? Schreibt es uns - per Mail an redaktion@fussball.de. Wir sind gespannt auf Eure Einsendungen!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter