Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Youngster|13.10.2019|08:30

Berens zieht bei Eintracht Trier die Fäden

"Mädchen für alles" in Trier: Geschäftsstellenleiter Björn Berens.[Foto: Andreas Arens]

Anzeige

Die fetten Jahre des SV Eintracht Trier 05 sind schon eine Weile her – in der 2. Bundesliga war der Traditionsclub von der Mosel zuletzt von 2002 bis 2005 vertreten. Aktuell unternimmt die Eintracht mal wieder einen Anlauf, um aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aufzusteigen. Auf dem Platz und hinter den Kulissen setzen sie in Trier dabei auf Talente: Geschäftsstellenleiter Björn Berens ist gerade mal 23 Jahre jung, zieht aber bereits die Fäden beim 800 Mitglieder starken Verein.

In der Sommerpause ging auf einmal alles ziemlich schnell: Nach seiner Initiativbewerbung hatte der aus einem Vorort von Trier stammende Berens den Zuschlag des Vorstandes erhalten. Eigentlich sollte er Geschäftsführer Torge Hollmann entlasten. Als dieser dann kurze Zeit später zu Bundesligist Fortuna Düsseldorf wechselte, um dort Leiter des Spielbetriebs zu werden, rückte Berens in den Mittelpunkt.

Ticketing, Sponsorenverträge, Verbandsstatuten, Mail- und Postverkehr, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: In vieles musste er sich in Windeseile einarbeiten, galt es doch auf Anhieb, die Weichen für die neue Saison zu stellen. "In den ersten Wochen waren es Zehn- oder Elf-Stunden-Tage. Es hat aber immer Spaß gemacht, zumal die Unterstützung durch den Vorstand, Ehrenamtler und einige Teilzeitkräfte sehr hilfreich ist", sagt Berens, der sich nicht zu schade ist, das 'Mädchen für alles' zu sein. Er lebt seinen Traum, wie er es selbst ausdrückt: Seitdem er in jungen Jahren anfing, Fußballmanager auf der Konsole zu spielen, ist er interessiert daran, wie es in einem Verein läuft und was alles dazugehört, um ihn nach vorne zu bringen.

Erste Erfahrungen im Heimatverein

"Wir sind sehr beeindruckt, mit welcher Ruhe und Effektivität er bei uns zu Werke geht"

In der Jugendabteilung seines Heimatvereins SV Fortuna Fell sammelte er als Trainer erste Erfahrungen, bringt sich hier auch heute noch als Schriftführer ein. Sofern ist es mit dem Wochenend-Programm bei Eintracht Trier vereinbar ist, steht der 23-Jährige selbst auf dem Platz und führt die SG Fell II in der Kreisliga C Mosel/Hochwald an. Zudem will er demnächst den Trainer-B-Schein erwerben.

Zielstrebig hat Berens in den vergangenen Jahren auf ein Engagement im Fußball-Business hingearbeitet, belegte so nach seinem Bachelor-Studium in der Betriebswirtschaftslehre am Sportbusinesscampus in Düsseldorf eine Weiterbildung und darf sich zertifizierter Fußballmanager nennen. Wertvolle Eindrücke gewann er parallel bei einem dreimonatigen Praktikum beim Start-Up-Unternehmen Gokixx, das sich über speziell entwickelte Apps und Chats als Dienstleister für ambitionierte Nachwuchskicker mit Blickrichtung Profifußball sieht. In dieser Zeit machte Berens auch Bekanntschaft mit Matthias Sammer, der seit vergangenem Jahr strategischer Kopf des Kölner Unternehmens ist. In seiner Projektarbeit am Sportbusinesscampus verglich er die Trainerpersönlichkeiten Jürgen Klopp und Thomas Tuchel und deren Wirkung auf Borussia Dortmund ("Kloppo hat mit seinem Image zu 100 Prozent zum Verein gepasst.").

Vom großen Fußball sind sie bei Eintracht Trier ein gutes Stück weit entfernt. Dafür lernt Berens hier in kurzer Zeit sehr viel. "Wir sind sehr beeindruckt, mit welcher Ruhe und Effektivität er bei uns zu Werke geht", zieht Vorstandsmitglied Roman Gottschalk nach den ersten gut vier Monaten der Zusammenarbeit ein äußerst positives Zwischenfazit.

Feuertaufe bestanden

Seine Feuertaufe bestand Berens Mitte September, als rund 2500 Zuschauer zum Oberliga-Spitzenspiel gegen die TuS Koblenz ins Moselstadion pilgerten. Etwa zweieinhalb Mal mehr Besucher als sonst und erhöhte Sicherheitsanforderungen – Anpacken war da angesagt. Vor dem Spiel war sich der Geschäftsstellenleiter auch nicht zu schade, selbst die Absperrgitter übers Stadiongelände zu schleppen.

"Wenn du so eingespannt bist, die Mannschaft kurz vor Schluss 3:2 führt und dann der Abpfiff ertönt, ist das schon ein Riesengefühl", blickt er auf einen besonders emotionalen Moment zurück.

Aktuell fühlt sich Berens bei der Eintracht pudelwohl, sehnt aber genauso wie alle anderen im Verein die Rückkehr in die Regionalliga herbei. "Generell", das hat er auch er schon festgestellt, "kann man nie genau sagen, was in ein paar Jahren ist".

Wahrscheinlich ist aber, dass Björn Berens dem Fußball erhalten bleibt – und sich mit vollem Einsatz und Akribie in Trier oder anderswo engagiert.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter