Mit Start der neuen Bewerbungsphase beginnt auch die Suche nach der Nr. 67. Welcher Fußballverein gewinnt im Jahr 2021 "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein"? Wer folgt dem Vorjahressieger FC St. Pauli und wird somit der insgesamt 67. Fußballverein, der die traditionsreiche Auszeichnung erhält? Bis zum 31. März können sich die Vereine bewerben. Die Initiative der Commerzbank AG und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport und an der Basis.
Seit 1986 schon werden jedes Jahr 50 Vereine mit dem "Oscar des Nachwuchssports" ausgezeichnet. Eine hochkarätige Jury schaut dabei akribisch auf die Bewerber sämtlicher Sportarten, olympisch wie nicht olympisch. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) war letztes Jahr durch den Hamburger Kultverein FC St. Pauli vertreten, der insbesondere mit seinem Nachwuchszentrum zu überzeugen wusste. Seit Einführung des Wettbewerbs waren schon 66 Bewerber aus dem Fußball mit dem Preis bedacht worden – angefangen hatte alles mit den Underdogs FC Rot-Weiß Salem und VfB Komet Bremen.
Vieles hat sich seither auch im Fußball verändert. Eines aber nicht: Die Chancengleichheit aller Kandidaten des "Grünen Bandes" – Amateurverein oder Profiklub – ist noch immer eines der herausragenden Merkmale des Förderwettbewerbs. Im Pokal spricht man von einer Sensation, wenn ein unterklassiger Verein einen der "Großen" aussticht. Beim "Grünen Band" indes ist es keine Seltenheit, dass ein "Kleiner" das Rennen macht und die Trophäe gewinnt.
5.000 Euro Prämie
"Es ist schön, dass das Geld genau dort ankommt, wo es gebraucht wird - an der Basis"
Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit sind die 5.000 Euro Prämie, die jeweils mit der Auszeichnung ausgeschüttet werden, auch für jeden Fußballverein stets ein erfreuliches Extra. Insbesondere mit Blick auf die Jugend- und Nachwuchs-Abteilungen. Tausende Talente haben von dieser Unterstützung bereits profitiert – sei es in Form einer neuen Ausrüstung, dem Zuschuss für einen weiteren Übungsleiter oder die Spritkosten für Auswärtsspiele und Lehrgänge. "Viele Preisträger konnten durch die Förderprämie ihre Nachwuchsförderung noch weiter ausbauen. Es ist schön zu sehen, dass das Geld genau dort ankommt, wo es gebraucht wird – an der Basis. Bei den Kids und Jugendlichen", erklärt Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, Jury-Mitglied – und seit vielen Jahren leidenschaftlicher Verfechter der Idee des "Grünen Bandes".
Also: Keine Zeit verlieren – und bewerben! Jetzt! Werdet die Nr. 67! Bis Ende März ist Zeit.