Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

EM-Teilnahme|04.10.2017|13:45

Dessau-Duo: Aus der 6. Liga zur EM

Teamkollegen für den SV Dessau und für Deutschlands Eisenbahner-Nationalmannschaft: Frank Wallach (links) und Daniel Große. [Foto: Privat]

Das Deutschland-Trikot anziehen, die Hymne genießen und dann mit dem Adler auf der Brust bei einem großen Turnier gegen den Ball treten – das ist der Traum vieler Fußballer. Zwei Verbandsliga-Spieler aus Sachsen-Anhalt haben es erlebt: Frank Wallach und Daniel Große waren Teil der Eisenbahner-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft in Tschechien angetreten ist.

Bitterer hätte das deutsche Team nicht ausscheiden können. Der entscheidende Gegentreffer im Viertelfinale gegen die Slowakei fiel mit der Schlusssirene. Der Stachel sitzt noch immer bei Frank Wallach und Daniel Große, den Fußballern vom SV Dessau 05 aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt  (6. Liga) die zur Eisenbahner-Nationalmannschaft gehören. „Das war ziemlich ärgerlich“, unterstreicht Große. Mit dem 2:3 in letzter Sekunde zerschlug sich der Wunsch, einen der ersten vier Plätze im Zwölfer-Feld zu belegen. Stattdessen sprang am Ende nur Rang sieben heraus.

Dabei sah es anfangs so aus, als würde Deutschland zu den Favoriten des Turniers gehören. Die Spiele gegen Dänemark (10:0) und Gastgeber Tschechien (3:1) weckten die Hoffnung, mindestens ins Halbfinale vorzudringen. „Wir waren alle schon ehrgeizig“, sagt der 31 Jahre alte Wallach. Realistisch betrachtet habe aber maximal Platz vier im Bereich des Möglichen gelegen. „Die Russen, Weißrussen oder Kasachen hatten richtige Profis dabei. Das war schon stark, was die am Ball drauf hatten.“

Eine weitere Niederlage kassierte das deutsche Team im ersten Platzierungsspiel. Gegen Bulgarien unterlagen die Deutschen nach Siebenmeterschießen. Das 1:0 über Luxemburg führte schließlich dazu, dass Deutschland die Europameisterschaft als Siebter abschloss.

In der Heimat werden Wallach und Große nun anders wahrgenommen. „Man wird jetzt schon auf der Straße angesprochen“, sagt Große. Beiden ist das eigentlich fast zu viel des Guten. Sowohl Wallach als auch Große ist bewusst, dass sie keine „richtigen“ Nationalspieler sind. Dennoch empfinden die beiden Dessauer ihre EM-Teilnahme als Auszeichnung. „In Deutschland sind knapp 200.000 Mitarbeiter bei der Bahn angestellt. Da gehört schon etwas dazu, zu den zehn besten Fußballern zu gehören. Das macht mich stolz“, erklärt Wallach.

Nach dem Erlebnis in Tschechien ist die Hoffnung bei beiden groß, auch für die nächsten Turniere der Eisenbahner nominiert zu werden. „Da nimmt man jede Reise gerne mit“, sagt Mittelfeldmann Große. Wallach unterstreicht mit einem Augenzwinkern: „Brünn war eine äußerst attraktive und belebte Stadt. Und die Tschechen können gutes Bier brauen.“

Im Verein blüht nun natürlich der Flachs. „Im Training fällt jetzt öfter das Wort Nationalspieler“, berichtet Große. Der Unterstützung von allen beim SV Dessau können sich Frank Wallach und Daniel Große auf jeden Fall gewiss sein. Björn Reinhardt, Mannschaftsleiter beim Verbandsligisten, sagt: „Wir gönnen es den Spielern. Für uns als Verein ist es ja auch eine lustige Story, die man anbringen kann.“ Schließlich haben nicht viele Amateurklubs Nationalspieler in ihren Reihen.

 

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter