Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Geht hin und wieder aggressiv zu Werke: Hoffenheims Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt. [Foto: Imago]
Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim kann gegen Ulm nicht auf Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt zurückgreifen. Der TSV Steinbach muss im Saisonendspurt den Ausfall von Kapitän und Ex-Profi Nico Herzig kompensieren. Zwei Nachwuchsspieler der SV 07 Elversberg wurden für den erweiterten U 18-Kader des DFB nominiert. Der KSV Hessen Kassel war in einem Benefizspiel im Einsatz und mehr - hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Südwest.
Ohne Ex-Nationalspieler gegen Ulm: Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim muss in der Begegnung gegen Aufsteiger SSV 1846 Ulm am Ostersonntag (ab 14 Uhr) auf die Dienste von Marco Engelhardt verzichten. Der 36-jährige ehemalige Nationalspieler, der früher unter anderem für den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga am Ball war und mit dem FCN den DFB-Pokal gewann (2007), ist gesperrt. Kapitän Engelhardt handelte sich beim 4:3-Auswärtserfolg bei Schlusslicht FC Nöttingen seine zehnte Gelbe Karte ein.
Kahnbeinbruch bei Herzig: Hiobsbotschaft für den Tabellenvierten TSV Steinbach: Für Kapitän Nico Herzig ist die Saison beendet. Der 33-jährige Innenverteidiger brach sich im Hessenpokal-Halbfinale gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (1:5) das Kahnbein der linken Hand. Herzig wurde bereits erfolgreich operiert. Der Defensivspezialist ist seit Sommer 2016 für Steinbach am Ball, bestritt bisher 23 Spiele. In der vergangenen Saison war Herzig mit den Würzburger Kickers in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
Kantersieg für guten Zweck: In einem Benefizspiel beim A-Kreisligisten TSV 1906 Deisel setzte sich der KSV Hessen Kassel 9:0 durch. David Lensch (3), Sebastian Schmeer (2), Sergej Evljuskin Adrian Bravo Sanchez, Henrik Giese und Sergej Schmik trafen für den KSV. Alle Einnahmen des Spiels, zu dem 450 Zuschauer ins Stadion gekommen waren, gehen an die Familie des verstorbenen Mirco Köster, der viele Jahre als Aktiver und später im ehrenamtlichen Bereich für den TSV Deisel tätig war. Die Partie wurde auch von Sponsoren des Vereins, ortsansässigen Firmen, dem unentgeltlich angetretenen Schiedsrichtergespann und vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.
"Unsere Mannschaft ist damit auch in der Umkleide bestens ausgestattet und wir hoffen, dass sich diese Partnerschaft zukünftig noch weiter ausbauen lässt"
Einsatz gegen Österreich möglich: Große Ehre für zwei Nachwuchsspieler der SV 07 Elversberg: David Häbel und Tim Steinmetz wurden jetzt für den erweiterten Kader der deutschen U 18-Nationamannschaft nominiert. Im Rahmen eines Lehrgangs in Helmstedt vom kommenden Donnerstag bis Dienstag findet das U 18-Länderspiel gegen die Auswahl von Österreich statt. Die Partie geht am Ostermontag, 17. April, (ab 17 Uhr) über die Bühne. Die beiden 17-jährigen Häbel und Steinmetz gehören bei der von Trainer Marijan Kovacevic trainierten Elversberger U 19 aus der Regionalliga Südwest zum Stammpersonal. Stürmer Häbel erzielte in 18 Saisonspielen 16 Tore. Steinmetz ist als rechter Außenverteidiger gesetzt.
Offenbach verlängert mit Duo: Kristian Maslanka hat seinen Vertrag bei Kickers Offenbach um ein weiteres Jahr verlängert. Der 24-jährige Mittelfeldspieler bleibt dem OFC damit mindestens bis 2018 erhalten. „Kristian hat in der zurückliegenden Zeit bewiesen, wie gut er sich entwickelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist und er weiteres Potenzial besitzt“, sagt OFC-Cheftrainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck. Auch Marco Rapp bleibt Offenbach treu. Der 25-jährige Mittelfeldakteur, der wegen eines Syndesmosebandrisses bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung steht, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis Juni 2019. „Marco ist ein wichtiger Führungsspieler und auch der Stabilisator des Teams. Er ist auch Mitglied des Mannschaftsrates und wird sehr geschätzt“, so Reck.
Neuer Partner für Offenbach: Die Offenbacher Kickers haben einen neuen Partner präsentiert. Die Firma sebamed , die Haut- und Körperpflegemittel produziert, unterstützt den OFC ab sofort. Vorerst für die restliche Saison werden alle OFC-Spieler mit den Pflegeprodukten des Unternehmens ausgestattet. „Unsere Mannschaft ist damit auch in der Umkleide bestens ausgestattet und wir hoffen, dass sich diese Partnerschaft zukünftig noch weiter ausbauen lässt“, so OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori.
Nag bleibt beim SV Waldhof: Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Mittelfeldspieler Morris Nag (21) bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Der neue Kontrakt ist ligenunabhängig und gilt auch beim möglichen Aufstieg in die 3. Liga. Aktuell hat der SV Waldhof elf Punkte Vorsprung auf Platz drei, der nicht mehr zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Der 1,75 Meter große Nag absolvierte in dieser Saison bislang 14 Partien für die Blau-Schwarzen, kann auf insgesamt 50 Regionalliga-Einsätze zurückblicken. „Morris ist ein stabiler und zweikampfstarker Spieler, hat sich sehr gut weiterentwickelt“, lobt Cheftrainer Gerd Dais: „Wir sind froh, dass er sein Potenzial auch weiterhin bei uns ausschöpfen wird und seine Zukunft hier sieht.“
Zwei Spiele live im TV: Nicolas Hebisch wird dem Titelaspiranten SV Waldhof Mannheim voraussichtlich drei bis vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der 27-jährige Angreifer zog sich in der Partie beim FC Astoria Walldorf (3:3) einen Muskelfaserriss in den linken Adduktoren zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Hebisch spielt seit Saisonbeginn für Mannheim, ist mit elf Toren der beste Torschütze im Kader des Spitzenreiters. Zuvor war er für den Drittligisten 1. FC Magdeburg am Ball. Hebisch muss erstmals im Top-Spiel am Ostermontag (ab 13.15 Uhr) gegen den 1. FC Saarbrücken passen. Das Traditionsduell wirde ebenso vom TV-Sender Sport1 übertragen wie am gleichen Tag die Begegnung zwischen dem KSV Hessen Kassel und der TuS Koblenz (Anstoß um 17.45 Uhr).
Kostenloser Fanbus: Der FK Pirmasens bietet für die Auswärtspartie bei den Stuttgarter Kickers am Samstag (ab 14 Uhr) einen kostenlosen Fanbus an. Abfahrt ist am Spieltag um 10.30 Uhr vor der Haupttribüne im Sportpark Husterhöhe. Sowohl für Pirmasens als auch für die Kickers geht es um wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib. Der FKP rangiert zwei Punkte vor den Abstiegsrängen auf Platz zwölf. Stuttgart ist 15. und hat zwei Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegszone.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.