Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Mehr Bewegung |07.02.2021|16:45

Erfolgreiche "Weltumrundung" in Münster

Regelmäßiger Gast im Münsteraner Stadion und Losfee bei "Münster läuft um die Welt": Preußen-Fan Götz Alsmann.[Foto: Münster um die Welt/SC Preußen Münster(Collage FUSSBALL.DE]

Anzeige

Götz Alsmann ist nicht nur eines der bekanntesten Gesichter der Stadt Münster, sondern auch leidenschaftlicher Anhänger des Traditionsvereins SC Preußen Münster aus der Regionalliga West. Der 63 Jahre alte Musiker und Entertainer, der vor allem als Moderator der WDR-Show "Zimmer frei!" bundesweite Berühmtheit erlangte, ist regelmäßig im Preußenstadion zu Gast - sofern es seine Zeit und die Corona-Regeln zulassen.

In der Vergangenheit komponierte Alsmann auch schon eine Hymne für das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga, das 2020 nach neun Jahren aus der 3. Liga abstieg und in der Regionalliga West derzeit auf Platz vier rangiert. Seine Verbundenheit zum Klub ist so groß, dass das aktuelle Preußen-Trikot hinten im Kragen sogar eine Original-Karikatur von Alsmann ziert.

Alsmanns Engagement für den SC Preußen geht aber über Fanliebe und musikalische Unterstützung hinaus: Auch beim aktuellen Projekt "Münster läuft um die Welt" war er beteiligt. Das für seine Haartolle berühmte Multitalent fungierte zum Abschluss der Aktion, die sich für mehr Bewegung im Lockdown einsetzt, als Losfee. Unter allen Teilnehmenden verloste der "Brillenträger des Jahres 2000" zahlreiche Überraschungspreise der beteiligten Vereine und Partner.

"Wir freuen uns, dass sich Götz Alsmann als eines der prominentesten Gesichter unserer Stadt und bekennender Preußen-Fan als Glücksfee für die Abschlussverlosung der Aktion 'Münster um die Welt' zur Verfügung stellte und damit noch einmal die besondere Leistung all derer würdigte, die diese Aktion zu einem so großen Erfolg geführt hatten", teilt der SCP mit.

"Die Grundidee war, dass die drei Vereine enger zusammenrücken und mehr kooperieren wollen"

Drei Vereine, ein Ziel: Die "Weltumrundung"

Was bei der Aktion "Münster läuft um die Welt" als vermeintlich kleine Idee begonnen hatte, entwickelte sich im wahrsten Sinne des Wortes binnen kürzester Zeit zu einem globalen Erfolg. Die drei Sportvereine USC Münster (Volleyball), WWU Baskets (Basketball) und der SC Preußen schlossen sich zusammen, um für mehr Bewegung im Lockdown zu sorgen.

Das Ziel lautete, alle Menschen aus Münster zum Laufen zu animieren, um "einmal die Welt zu umrunden" - also 40.075 Kilometer abzuspulen. Tatkräftige Unterstützung gab es unter anderem auch von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der die persönliche Herausforderung von Preußen-Sportdirektor Peter Niemeyer annahm und stolze 17,37 Kilometer beisteuerte. Großartig war auch die Unterstützung aus Münsters Schulen. So verknüpfte die Realschule im Kreuzviertel ihren digitalen Sportunterricht mit der Aktion und zahlte so gleich 1504,1 Kilometer auf das Aktionskonto ein.

Mitmachen konnte jede*r, egal ob (Ex-)Spieler*in, Trainer*in, Betreuer*in, Fans oder Förderer. Damit die Kilometer auch zusammengezählt werden konnten, musste das Bild oder der Screenshot der jeweiligen Lauf-App mit dem Hashtag #MuensterumdieWelt auf Instagram und  Facebook verlinkt oder per Mail gesendet werden. Wer das Vorhaben unterstützen und die Läufer*innen zusätzlich motivieren wollte, konnte pro Kilometer oder Teilstück an die Kinderkrebshilfe Münster spenden.

Mehr als 40.000 Kilometer in 24 Tagen

Schon am 26. Januar - nur 24 Tage nach Beginn der Aktion - waren die 40.075 Kilometer zurückgelegt. Die Dynamik und das Tempo, mit dem das hochgesteckte Ziel der Weltumrundung erreicht wurde, überraschte selbst die Verantwortlichen ein wenig. "Die Grundidee war, dass die drei Vereine enger zusammenrücken und mehr kooperieren wollen", sagt Ole Kittner, ehemaliger Preußen-Profi und Mitinitiator der Aktion. "Die ursprüngliche Überlegung, nur die eigenen Jugendmannschaften gegeneinander antreten zu lassen, wurde aber immer weitergedacht - mit dem Ziel, möglichst viele Münsteranerinnen und Münsteraner mit einzubeziehen."

Dass diese Aktion so erfolgreich war, dafür hat Kittner, der mittlerweile als Sportpsychologe arbeitet, auch eine Erklärung: "Der Initiative ist es gelungen, ein Wir-Gefühl zu schaffen, das es so zuletzt nicht mehr gab, weil Sportvereine geschlossen sind, das Zusammensein in der Kabine oder im Mannschaftskreis fehlt. Die Social-Media-Dynamik, die das Ganze dann erreicht hat, hätte ich so aber auch nicht erwartet."

Die Verlosung der Überraschungspreise durch den glühenden Preußen-Fan Götz Alsmann war dann der perfekte Abschluss einer erfolgreichen Aktion, mit der gleich aus mehreren Gründen Gutes getan wurde: "Münster läuft um die Welt" sorgte nicht nur für mehr Bewegung und Abwechslung in einer besonderen Zeit, sondern auch für wichtige Spendensummen für die städtische Kinderkrebshilfe. Auch das war ganz nach dem Geschmack von Götz Alsmann, der seine Unterstützung zusagte und es sicher kaum abwarten kann, "seinem" SC Preußen bald auch wieder im Stadion an der Hammer Straße die Daumen drücken zu können.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter