Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Chronologie eines gelungenen Plans: Wenn der Torwart als Stürmer erfolgreich ist.[Foto: FUSSBALL.DE]
Einen sehr ungewöhnlichen Notfallplan hat sich ein Trainer in der Kreisliga Pforzheim zurechtgelegt: Ersatzkeeper einwechseln, Stammtorwart in den Sturm und dafür einen Feldspieler herausnehmen. Als die SpVgg Conweiler-Schwann kurz vor Schluss mit 1:2 beim 1. FC Ispringen zurückliegt, startet der Conweiler Trainer Jasmin Licina eine Wechselrochade, an deren Ende sein Torwart als Mittelstürmer den Ausgleich erzielt und anschließend wieder ins Tor zurückkehrt.
Einen kuriosen Kreisligakrimi erlebten die Zuschauer vergangenen Sonntag in Ispringen. Der heimische 1. FC Ispringen führt bis zur 82. Minute mit 2:1 gegen die Spielvereinigung Conweiler-Schwann. Die Gäste sind im Abstiegskampf auf jeden Punkt angewiesen, weshalb Trainer Licina zwölf Minuten vor Spielende eine ungewöhnliche Entscheidung trifft: Er wechselt seinen zweiten Torwart Thomas Maier ein, stellt ihn zwischen die Pfosten, beordert den etatmäßigen Stammtorwart Marcus Seel in die Sturmspitze und nimmt dafür Feldspieler Giacomo Padalino vom Platz.
Nach dem Spiel erklärt der Trainer sein Wechselspiel gegenüber der Pforzheimer Zeitung : „Wir hatten den Schiedsrichter vorher informiert. Ein Feldspielertrikot lag für Marcus bereit. Er ist nicht nur ein toller Torhüter, sondern auch ein sehr guter Stürmer. Das hat er schon vergangene Saison in der A-Klasse bewiesen, und das zeigt er immer wieder im auch im Training. Der Wechsel ist voll aufgegangen.“
Tatsächlich: Mit seinem ersten Ballkontakt schließt der stürmende Torwart einen Angriff ab und trifft zum 2:2! Bereits sein zweiter Treffer in dieser Spielzeit. Doch der Kreisligawahnsinn ist noch nicht beendet: Kaum ist der Jubel auf Seiten der Spielvereinigung abgeebbt, wechselt Jasmin Licina erneut und stellt Marcus Seel wieder zwischen die Pfosten - noch bevor das Spiel wieder angepfiffen ist. Benny Britsch wird eingewechselt, Ersatztorwart Maier verlässt das Feld und Seel streift sich sein Torwarttrikot wieder über. In den verbleibenden Spielminuten hält der 28-Jährige das Tor sauber und den Punkt fest. „Das war total verrückt“, weiß auch sein Coach. Wer wagt, gewinnt - in diesem Falle einen Punkt, der für den Drittletzten laut Licina „enorm wichtig“ ist.
"Er ist nicht nur ein toller Torhüter, sondern auch ein sehr guter Stürmer."
Derselbe Spieltag in derselben Kreisliga, allerdings ein anderer Sportplatz - und wieder ist ein Torwart der Hauptdarsteller: Im Duell zwischen dem 1. FC Bauschlott und dem SV Büchenbronn entscheidet der Bauschlotter Torwart Timo Martig das Spiel zu Gunsten seiner Mannschaft. In der 89. Minute behält er die Nerven und versenkt einen Elfmeter zum Endergebnis von 1:0. Spätestens seit diesem Spieltag weiß man in der Kreisliga Pforzheim : Wohl dem, der einen knipsenden Torverhinderer hat.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.