Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Starke Quoten |22.06.2023|12:00

Finaltag der Amateure 2023: Die Bilanz

Große Kulisse: Mehr als 2,3 Millionen Zuschauer:innen sahen die siebenstündige TV- Livekonferenz.[Foto: Imago]

Anzeige

Die achte Auflage des Finaltags der Amateure ist einmal mehr seinem Ruf als Festtag für den deutschen Fußball gerecht geworden: Die 21 Landespokalendspiele der Landesverbände des DFB fanden nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal alle am selben Tag statt. Insgesamt verfolgten am 3. Juni 2023 mehr als 2,3 Millionen Zuschauer:innen die siebenstündige TV-Livekonferenz im Ersten.

Die Übertragung der ARD startete um 12.05 Uhr und gliederte sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten acht Landespokalendspiele, die um 12.15 Uhr angepfiffen wurden, erreichten einen Marktanteil von 10,5 Prozent. Der zweite Übertragungsblock ab 14.15 Uhr mit weiteren sieben Finals stand dem in Nichts nach und erreichte einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Die abschließende dritte Konferenz mit den letzten sechs Finalpartien (Anstoß um 16.15 Uhr bzw. 16.45 Uhr) lockte trotz starker Konkurrenz durch das parallel übertragene Champions-League-Finale der Frauen einen Zuschauer:innen-Anteil von 9,3 Prozent vor die TV-Geräte.

Über 91.000 Fans in den 21 Finalstadien sorgten für eine würdige und stimmungsvolle Kulisse für das Format. Die teilnehmenden Finalisten betrieben dabei mit 101 erzielten Toren kräftig Werbung für den deutschen Amateurfußball.

"Die Chance genutzt und Werbung für den Amateurfußball betrieben"

"Nach der achten Auflage des Finaltags der Amateure können wir ein rundum positives Fazit ziehen"

"Nach der achten Auflage des Finaltags der Amateure können wir ein rundum positives Fazit ziehen", sagt Dirk Brennecke, Koordinator des Finaltags der Amateure und Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Mittelrhein. "Die Finalisten haben die Chance genutzt und Werbung für den Amateurfußball betrieben. Sie haben gezeigt, wie spannend und begeisternd Amateurfußball ist. Die 21 Landespokalsieger wurden mit einem Ticket für den DFB-Pokal belohnt und können sich in der ersten Hauptrunde im August somit auf der großen Bühne präsentieren. Wir freuen uns über die gelungene Umsetzung der TV-Übertragung seitens der ARD-Landesrundfunkanstalten und das große Zuschauendeninteresse in den Stadien."

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärt: "Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen, die an der Umsetzung des diesjährigen Finaltags der Amateure beteiligt waren, einen großen Dank aussprechen. Die Koordination einer Live-Übertragung aus 21 verschiedenen Stadien erfordert eine große personelle und logistische Leistung. Das große Interesse und die positive Resonanz des Publikums trotz der starken Konkurrenz durch das Champions-League-Finale der Frauen unterstreicht das Erfolgsformat des Finaltags der Amateure im deutschen Sportprogramm."

Nach dem erfolgreichen Finaltag der Amateure 2023 richtet sich der Blick der DFB-Landesverbände auf den 25. Mai 2024, wenn im Vorfeld des 81. DFB-Pokalfinals der Finaltag der Amateure in seine neunte Auflage geht.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter