Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Wunderkind |11.02.2017|16:11

Fischer: Einst gegen Barca, heute 4. Liga

Manuel Fischer 2007 gegen den FC Barcelona und heute im Trikot des FC Homburg. [Foto: Fotos imago; Collage FUSSBALL.DE]

Den 12. Dezember 2007 wird Manuel Fischer in seinem Leben nicht mehr vergessen. Die 71. Spielminute läuft, als der junge Angreifer für Ciprian Marica eingewechselt wird. Es ist das Profidebüt für den 18-Jährigen – und zwar im Camp Nou in Barcelona. Der VfB Stuttgart, schließlich der amtierende Deutsche Meister, macht bei der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen die Katalanen keine schlechte Figur. Genau wie Manuel Fischer, dem dieses Erlebnis, mit Superstars wie Ronaldinho, Xavi und Samuel Eto'o auf einem Platz gestanden zu haben, keiner mehr nehmen kann. Eine Riesenkarriere wie anderen Supertalenten ist dem inzwischen 27-Jährigen aber nicht vergönnt, aktuell spielt er mit dem FC Homburg in der Regionalliga Südwest

Im Interview mit FUSSBALL.DE spricht Fischer über seine Zeit an der Seite von Toni Kroos und den Bender-Zwillingen, seine Duelle mit dem Neu-Mainzer Bojan Krkic und seine Zukunftspläne.

FUSSBALL.DE: Manuel Fischer, haben Sie damals wenigstens ein Andenken aus Barcelona mitgenommen?

Manuel Fischer: Ja, das Trikot von Bojan Krkic. Wir kannten uns ja schon von der U 17-EM 2006 in Luxemburg. Er hat mit Spanien das Halbfinale gegen Tschechien verloren, wir sind leider im Halbfinale gegen den späteren Europameister Russland ausgeschieden. Das Turnier an sich und mit Spielern wie Toni Kroos, den Bender-Zwillingen oder Marko Marin in einer Mannschaft gespielt zu haben, war natürlich ein Riesenerlebnis für mich.

"Ich bin kein Typ, der früheren Zeiten nachtrauert oder wegen verpasster Chancen herumjammert"

Sie sind zusammen mit Bojan Krkic sogar Torschützenkönig geworden!

Fischer: Ja, es ist damals wirklich gut gelaufen. Mit Bojan habe ich auch noch zusammen in einer Europaauswahl gestanden, das war beim Meridian-Cup 2007, als wir gegen eine afrikanische Auswahl gespielt haben.

Wie finden Sie es, dass der einst als Wunderkind gefeierte Tscheche jetzt in der Bundesliga bei Mainz 05 kickt?

Fischer: Klasse! Solche Spieler sind immer eine Bereicherung für die Bundesliga, auch wenn Bojan aufgrund von Verletzungen nicht die ihm vorhergesagte Weltkarriere hingelegt hat und zuletzt in England eine schwere Zeit hatte.

Haben Sie Kontakt zu ihm gehalten?

Fischer: Nein, sein Englisch ist zu schlecht (lacht) !

Auch der Neu-Dortmunder Alexander Isak gilt als Wunderkind. In den vergangenen Jahren sind etliche junge Spieler, wie zum Beispiel Timo Werner oder die Ex-Schalker Leroy Sané und Julian Draxler, schon mit 17 oder 18 Jahren in der Bundesliga durchgestartet. Waren Sie vielleicht zur falschen Zeit sozusagen frühreif?

Fischer: Damals war es vielleicht noch schwerer, als junger Spieler in die Bundesliga zu kommen, aber darüber denke ich nicht nach. Ich bin kein Typ, der früheren Zeiten nachtrauert oder wegen verpasster Chancen herumjammert. Für mich war es vielleicht ein Knackpunkt, damals in Stuttgart in der zweiten Mannschaft zu spielen und nur selten in der ersten in der Bundesliga eine Chance zu bekommen. Wenn ich oben mal auf der Bank saß, war das für mich als junger Fußballer natürlich jedes Mal ein großes Erlebnis, aber es hat mich schließlich auch nicht weiter gebracht, daher schaue ich nur nach vorne.

Nach vielen Vereinswechseln, darunter eine Saison bei Bayern München II, sind Sie im Sommer 2016 in Homburg gelandet. Die Regionalliga ist aber nicht das Ziel Ihrer Träume gewesen, oder?

Fischer: Für mich ist nur wichtig, dass ich wieder fit bin und auf dem Platz stehen kann. Ich habe zwei Kreuzbandrisse hinter mir, da denkt man nicht mehr an eine große Profikarriere, sondern ist einfach froh, dass man wieder beschwerdefrei trainieren und spielen kann. Nachdem im letzten Jahr mein Vertrag bei den Stuttgarter Kickers ausgelaufen ist, hat sich Homburg sehr um mich bemüht. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich, dass die Vorbereitung mit dem Trainingslager in der Türkei gut gelaufen ist und es jetzt bald wieder in der Liga losgeht.

Haben Sie trotzdem die Hoffnung, dass noch mal ein Profiangebot kommt?

Fischer: Wie gesagt, ist das für mich gerade nebensächlich, auch wenn sicher jeder Fußballer so hoch wie möglich spielen will. Nach meinem zweiten Kreuzbandriss musste ich doch erst einmal wieder auf die Beine kommen und mich an das Niveau in der Regionalliga heran arbeiten. Für mich steht daher allein im Vordergrund, dass ich wieder Spaß am Fußball habe und verletzungsfrei bleibe. Alles andere wird man dann sehen.

Sind Sie denn auf die Zeit nach oder neben dem Fußball vorbereitet?

Fischer: Ja, im Moment steht für mich der Fußball noch im Vordergrund, aber nebenbei bin ich im Immobilien-Management tätig.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter