Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Maßnahmen |07.02.2020|22:30

Fußball für alle: Vereint gegen Rassismus

[Foto: Getty Images, DFB, Collage: DFB]

Anzeige

"Wir Demokraten müssen heute aufstehen, wir dürfen nicht mehr den Mund halten". Gesagt hatte dies Fritz Keller. Nicht nach dem Pokalspiel am Dienstagabend, sondern am 18. November im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens bei der Verleihung des Julius Hirsch Preises. Der DFB-Präsident hatte aufgerufen, gegen Alltags-Rassismus, ob im Stadion oder anderswo, aufzubegehren.

Was genau beim Pokalachtelfinale sich zugetragen hat, ermittelt nun der Kontrollausschuss . Unabhängig von seiner juristischen Instanz, hatte der DFB am Mittwochvormittag auf Social Media die eigene Position kommuniziert. Direkt am Morgen nach dem Spiel hatte der DFB ein Spielfoto des Hertha-Profis Jordan Torunarigha samt der Zeile #notoracism auf Instagram und Twitter veröffentlicht, später teilte man ein Video von Jimmy Hartwig . An diesem Sonntag ist DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius Ziehungsleiter für das Pokal-Viertelfinale, der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau soll die Paarungen auslosen und beide werden in der ARD-Sportschau zu dem Vorfall in Gelsenkirchen Stellung beziehen.

Hier die wichtigsten Maßnahmen des DFB gegen Rassismus und Diskriminierung: 

Verleihung des Julius Hirsch Preises: Die Auszeichnung für anti-rassistische Fußballprojekte wird seit 2005 im Namen des in Auschwitz ermordeten deutschen Nationalspielers verliehen.

Benennung von Botschaftern für Integration und Vielfalt: Cacau als Integrationsbeauftragter (seit 2016) und Thomas Hitzlsperger als Botschafter für Vielfalt (seit 2017); sowie Jimmy Hartwig, Célia Šašić und Fatmire "Lira" Alushi als Integrations-Botschafter.

Jährliche Fahrt der U 18-Nationalmannschaft nach Israel: Immer mit einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem; im Dezember 2019 bereits zum elften Mal.

"!Nie wieder": Der DFB unterstützt den Erinnerungstag im deutschen Fußball, der jährlich rund um den 27. Januar, dem Tag der Auschwitz-Befreiung, begangen wird.

Integrationspreis: Der DFB beteiligte sich mit zehn Selbstverpflichtungen am Nationalen Integrationsplan der Bundesregierung, darunter die Verleihung eines Integrationspreises, bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel 2012 die Eröffnungsrede hielt.

Anlaufstellen für Diskriminierung: Sind seit 2019 durch einen Präsidiumsbeschluss und die Nennung im Masterplan in jedem Landesverband verpflichtend.

In ihrem Videoaufruf anlässlich des diesjährigen Erinnerungstages sagten die Nationalspieler, darunter Manuel Neuer , Serge Gnabry und Jonathan Tah : "Für eine wehrhafte und demokratische Gesellschaft. Denn ein Angriff auf diese Werte ist ein Angriff auf unseren Fußball."

Doch auch wenn die Zahl der mittels des jährlichen Lagebildes gemessenen Diskriminierungen bei weit unter einem Prozent der Spiele im Amateurfußball liegt, ist Rassismus auch in Deutschland spürbar. Jeder zweite schwarze Mensch sagt laut einer Studie der Europäischen Grundrechte-Agentur, dass er oder sie bereits einmal rassistisch beleidigt wurde. Einen der Gründe, warum das so unfassbar absurd ist, hatte der französische Schriftsteller Camus einmal so formuliert: "Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung, gleichgültig welcher Rasse er angehört, ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter