Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Futsal-Endspiel|29.04.2017|10:00

Futsal-Meisterschaft: Das sind die Finalisten

Zwei Protagonisten des Endspiels: Regensburgs Spielertrainer Lucas Kruel (l.) und der Nationalspieler in den Reihen des VfL Hohenstein-Ernstthal Christopher Wittig (r.). [Foto: BFV/Getty Images]

Zwei Finaldebütanten spielen am Sonntag (ab 17 Uhr, live auf Sport1 und DFB-TV) um die Deutsche Futsal-Meisterschaft. In der Stadthalle Zwickau empfängt der VfL Hohenstein-Ernstthal den SSV Jahn Regensburg. Wer holt sich den Titel? FUSSBALL.DE stellt die beiden Teams vor.

Das ist Hohenstein-Ernstthal

Seit 2012 existiert das Futsal-Team des VfL Hohenstein-Ernstthal . Nun steht die Mannschaft erstmals im Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft und setzt dabei neben viel Erfahrung auch auf einen Nationalspieler.

Als der Startschuss für die deutsche Futsal-Nationalmannschaft fiel, war Christopher Wittig mittendrin. Hamburg, Inselparkhalle. Am 30. Oktober 2016 spielte die DFB-Auswahl zur Premiere gegen England. Beim 5:3-Sieg vor 2.000 Zuschauern trug sich das hochgewachsene Talent in die Torschützenliste ein. Wittig traf zum 3:2.

"Douglas wird vielleicht zu meinem Spiel kommen. Es ist cool für die Jungs und für den Futsal"

Sechs Monate liegt dieses Highlight nun bereits zurück. Am Sonntag steht für den Nationalspieler der nächste Höhepunkt an. Erstmals schaffte es der VfL Hohenstein-Ernstthal ins Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Zwar qualifizierte sich der Klub, westlich von Chemnitz gelegen, seit 2013 fünf Mal in Folge für das Viertelfinale, der Finaleinzug blieb dem Team bisher jedoch verwehrt.

Teammanager Fröhlich: "Sehen uns als Außenseiter"

"Für unseren gesamten Verein, für unsere Spieler, unsere Trainer, unsere Betreuer und unsere Anhänger ist der Einzug ins Finale ein sehr spannendes und aufregendes Gefühl", beschreibt Heiko Fröhlich die Vorfreude in seinem Verein. Der Teammanager geht das größte Spiel seiner Mannschaft gegen Jahn Regensburg bescheiden an: "Wir sind entspannt und sehen uns eher als Außenseiter."

Nachdem das Saisonziel erreicht sei, nämlich das Viertelfinale erneut zu erreichen, gebe es für Hohenstein-Ernstthal nur noch Bonusspiele. "Allerdings möchte natürlich jeder, der in einem Finale steht, auch gewinnen", sagt Fröhlich. Auf dem Weg ins Endspiel musste die Mannschaft zunächst die Hürde Regionalliga Nordost nehmen. Mit neun Siegen aus zehn Spielen qualifizierte sich das Team für das Final Foul, aus dem sie nach drei torreichen Spielen – unter anderem besiegten sie den Vorjahresfinalisten FC Liria 8:3 - als Sieger hervorgingen.

Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft kam es anschließend zum Duell gegen den Meister aus dem Westdeutschen Fußballverband, den MCH FC Sennestadt. Nach einem dramatischen Spiel mit unzähligen Chancen auf beiden Seiten bejubelte Hohenstein-Ernstthal einen hauchdünnen 4:3-Sieg. Auch das Halbfinale gegen den FC Fortis Hamburg forderte die Nerven der VfL-Anhänger wieder heraus. Vor dem Anpfiff fiel zunächst Nationaltorwart Marco Pohl mit einer Mittelfußfraktur aus. Er wird im Finale fehlen.

Triumph mit der Sachsenauswahl

Nach einer 4:1-Führung deutete dann vieles auf einen ruhigeren Abend hin. Nachdem die Gäste jedoch auf 4:3 verkürzten, mussten die 550 Zuschauer in der Halle um den Finaleinzug bangen. Erst eine Minute vor Schluss machten die Gastgeber den 5:3-Sieg perfekt. "Wir haben über die Saison hinweg einen guten Teamgeist entwickelt und eine gute Mischung aus Spielern, die ihre Stärken eher in der Offensive und Spielern, die ihre Stärken eher in der Defensive haben, gefunden", weiß Fröhlich um die eigenen Stärken.

Das Gerüst der Mannschaft ist nicht nur erfahren, sondern auch eingespielt. 2016 bildeten fünf Hohenstein-Ernstthaler den Kern der Sachsenauswahl, die im DFB-Landesauswahlturnier 2016 den Titel feierte. Nach diesem Erfolg und seinem ersten Tor für die Nationalmannschaft gegen England peilt Christopher Wittig am Sonntag seinen nächsten Titel an. Auch auf den Nationalspieler wird es ankommen, wenn Hohenstein-Ernstthal in Zwickau Jahn Regensburg bezwingen will.

Das ist Jahn Regensburg

Erst vor zwei Jahren gründete Jahn Regensburg eine eigene Futsal-Abteilung. Am Sonntag spielt das ambitionierte Team um die Deutsche Meisterschaft – und kann auf prominente Unterstützung des FC Bayern bauen.

Wenn Douglas Costa vom FC Bayern sich gelegentlich im Training zeigt und sich sogar als Zuschauer für das Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft ankündigt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Jahn Regensburg um kein gewöhnliches Futsal-Team handelt. Das Besondere beim bayerischen Futsal-Shootingstar trägt den Namen Lucas Kruel.

Spielertrainer, Motivator, Leistungsträger - der 28–jährige Brasilianer übernimmt in Regensburg viele Rollen. Und kümmert sich hauptberuflich um die Fitness des Bayern-Stars Douglas Costa. Um das Futsal-Projekt seines Kumpels voranzutreiben, trainierte Costa bereits futsal-begeisterte Kinder in Regensburg und möchte nun auch dabei sein, wenn Kruel und Co. in Zwickau gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal um den Futsal-Titel spielen.

18 Spiele, 18 Siege

Wie wichtig der Spielertrainer für den Regensburger Erfolg ist, beschreibt Oliver Vogel: "Die Motivationskünste von Lucas sind der Wahnsinn. Da können sich einige Bundesligatrainer noch etwas abschauen." Vogel ist der zweite wichtige Part des bayerischen Erfolgs. Vor zwei Jahren wurde er bei Vereinsvertretern des SSV Jahn mit einem Konzept vorstellig. Sein Enthusiasmus für den modernen Fußball in der Halle wirkte auf die Verantwortlichen ansteckend. Eine neue Abteilung entstand.

Dem Start des Futsal-Teams folgten Erfolge am Fließband. Schon in der Bayernliga schien die Mannschaft unterfordert. Doch selbst in der Regionalliga Bayern wahrte der SSV Jahn eine weiße Weste. 18 Spiele, 18 Siege und ein Torverhältnis von 202:45 – eine beeindruckende Bilanz, die vom Viertel- und Halbfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft noch getoppt wurde.

Dramatischer Sieg gegen den Rekordmeister

Im Viertelfinale wartete mit Holzpfosten Schwerte zunächst der Finalist der Jahre 2014 und 2015. Doch auch Schwerte stellte keine Hürde dar. 8:1 endete das Duell für das bayerische Team, das mit einigen brasilianischen Spielern gespickt ist. Im Halbfinale kam es schließlich zum Aufeinandertreffen mit dem deutschen Rekordmeister, den Hamburg Panthers, dessen Ausgang Vogel immer noch nicht so recht begreifen kann.

"Was wir geschafft haben, ist unbeschreiblich. Wahnsinn. Unfassbar. Wir haben ein Team geschlagen, das in der letzten Saison noch unter den Top 16 in Europa war. Das ist ein Märchen, das man schöner nicht schreiben könnte." 5:5 hieß es nach dramatischen und hochklassigen 40 Minuten. Im Sechs-Meterschießen behielt Regensburg die Oberhand. Der Jubel in der Halle: grenzenlos.

Vor dem Endspiel gegen Hohenstein-Ernstthal warnt der Abteilungsleiter dennoch vor überzogenem Selbstvertrauen: "Ein Durchmarsch wird es sicherlich nicht." Der Finalgegner verfüge über einen starken Keeper und sehr erfahrene Spieler, die gut eingespielt seien. "Ich erwarte ein ähnlich schweres Spiel wie im Halbfinale gegen die Hamburg Panthers", sagt Vogel, dessen große Leidenschaft für den Futsal während einer Australienreise entstand.

Traum von Europa

In Melbourne wurde er angesprochen, ob er nicht Lust habe, sich dem Futsal-Team anzuschließen. TV-Übertragungen hatten Vogel ohnehin schon neugierig auf die moderne Form des Hallenfußballs gemacht. Schnell fand er Gefallen am Futsal: "Die Schnelligkeit und die Tricks sind einfach der Hammer." Fortan kickte er für den FC Melbourne in der 2. Liga und brachte nach seiner Rückkehr die Futsal-Begeisterung mit nach Deutschland.

Melbourne, Regensburg, Zwickau. Und anschließend Europa? "Sollten wir das Finale gewinnen, wollen wir im UEFA Futsal Cup so weit wie möglich kommen. Am besten in die Eliterunde", blickt Vogel voraus. Dann würde der SSV Jahn zu den besten 16 Mannschaften Europas zählen.

Auf die Frage, was diese Erfolgsgeschichte innerhalb so kurzer Zeit möglich machte, antwortet Vogel mit einem einzigen Wort: Zusammenhalt. "In den vergangenen Jahren ist ein echtes Familiengefühl entstanden. Nicht nur zwischen den Spielern, sondern auch im gesamten Vereinsumfeld."

Ob sich das prominenteste Familienmitglied am Sonntag in Zwickau unter die Zuschauer mischt? Lucas Kruel ist im Gespräch mit Sport1 optimistisch: "Douglas wird vielleicht zu meinem Spiel kommen. Es ist cool für die Jungs und für den Futsal."

Für das Endspiel in Zwickau sind noch Tickets verfügbar. Über den Onlineshop sind Karten ab vier Euro erhältlich.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter