Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kölsches Finale |23.05.2019|08:45

Glowacz: Ein Kölsche Jung will Köln ärgern

Spielte bereits für den 1. FC Köln und Viktoria Köln, doch nie für die Fortuna: Manuel Glowacz.[Foto: imago images / Noah Wedel]

Anzeige

Der ehemalige Bundesligist Alemannia Aachen lechzt nach dem Pokal! Schon seit 2006 konnte der Klub aus der Printenstadt den Mittelrheinpokal nicht mehr gewinnen. In der vergangenen Saison war der West-Regionalligist und Rekordpokalsieger (sechs Titel) nah dran. Erst im Endspiel musste sich die Alemannia dem Ligakonkurrenten und jetzigen Drittligaaufsteiger Viktoria Köln 0:2 nach Verlängerung geschlagen geben.

In diesem Jahr soll es nun wieder klappen. Dafür müssen die Aachener im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag (ab 16.15 Uhr, live in der ARD) im Bonner Sportpark Nord den Drittligaabsteiger Fortuna Köln im Endspiel besiegen. Der Erfolg im Finale um den Mittelrheinpokal würde auch den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals bedeuten. In diesem Wettbewerb waren die Schwarz-Gelben seit der Saison 2012/2013 nicht mehr vertreten. Aachen will sich nach langer Zeit wieder ein Fußballfest auf der großen Fußballbühne ermöglichen.

Einer, der die Alemannia zum Titelgewinn führen soll, ist Manuel Glowacz. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler will die durchwachsene Regionalliga-Saison der Alemannia (Platz sechs) mit einem Titel beenden. "2018 habe ich das Landespokalfinale von Aachen gegen Viktoria Köln live im Stadion gesehen", erzählt Glowacz im Gespräch mit FUSSBALL.DE.  "Jetzt will ich mithelfen, dass Aachen endlich wieder in den DFB-Pokal einzieht."

Glowacz trifft am Finaltag auf einen Verein aus seiner Geburtsstadt. Lange Jahre kickte der Standardspezialist in der Jugend des 1. FC Köln, später war er im Herrenbereich für Viktoria Köln am Ball. Zu einem Engagement bei Endspielgegner Fortuna Köln kam es dagegen nie.

"Manchmal komme ich zufrieden mit meiner Leistung nach Hause, schaue dann in sein Gesicht und sehe, dass die Partie vielleicht doch nicht so gut war"

"Nach meiner Zeit bei der U 23 des FC Schalke 04 gab es zwar mal Gespräche mit Verantwortlichen des Klubs. Gleichzeitig hatte ich aber ein Angebot der Viktoria auf dem Tisch liegen", sagt Manuel Glowacz: "Schlussendlich habe ich mich dann für die Viktoria entschieden."

Vater und Ex-Profi Jürgen größter Kritiker

Inzwischen hat der Rechtsfuß die Kölner Vereine hinter sich gelassen und kickt seit Juli 2018 in Aachen. Obwohl er mit 26 Liga-Einsätzen einen Großteil der Spiele absolvierte, ist Glowacz, der bereits zu Jugendzeiten ein halbes Jahr für die Alemannia gespielt hatte, nicht zufrieden mit der ersten Saison nach seiner Rückkehr: "Die Vorbereitung war gut, dann habe ich mir den Arm gebrochen. Diese Verletzung hat mich dann bis zum Winter begleitet. Meine Statistik war in den vergangenen Jahren deutlich besser", gibt sich der Familienvater, der mit seiner Frau Sarah aktuell das zweite Kind erwartet, nach zwei Toren und fünf Assists in dieser Spielzeit selbstkritisch.

Positive und negative Kritik bekommt Manuel Glowacz auch regelmäßig von Vater Jürgen. Der inzwischen 66-Jährige ist eine Legende beim 1. FC Köln. Als "Geißbock" gewann Jürgen Glowacz 1977 den DFB-Pokal und war auch in der Hinserie der Double-Saison 1977/1978 noch für die Kölner am Ball. Insgesamt absolvierte der ehemalige B-Nationalspieler 229 Pflichtspiele für den Effzeh. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein treu, von 2004 bis 2011 war er Vizepräsident.

"Wir sprechen viel über Fußball, vor allem auch über meine Leistungen", verrät Manuel Glowacz: "Manchmal komme ich zufrieden mit meiner Leistung nach Hause, schaue dann in sein Gesicht und sehe, dass die Partie vielleicht doch nicht so gut war", grinst er. "Mein Vater ist mein größter Kritiker, aber auch Fan zugleich."

Ob Manuel Glowacz für eine zweite Saison am Aachener Tivoli bleiben wird, steht noch nicht fest. Seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag hat er noch nicht verlängert. "Ich fühle mich in Aachen sehr wohl und hoffe, dass ich noch zwei bis drei Jahre auf diesem Niveau spielen kann", betont Glowacz: "Ich befinde mich in Gesprächen mit der Alemannia. Bald wird es dann auch Klarheit über meine Zukunft geben."

Dank der Alemannia-Fans: "Heimspiel" in Bonn

Bleibt Manuel Glowacz bei den Kaiserstädtern, dann könnte er bei einem Sieg im Mittelrheinpokalfinale im August zu seinem vierten DFB-Pokalspiel kommen. "Diese Partien haben eine besondere Atmosphäre", sagt Glowacz: "Als ich 2009 mit Germania Windeck gegen den FC Schalke 04 vor 16.000 Zuschauern im Stadion des 1. FC Köln gespielt habe, war das ein unglaubliches Erlebnis - auch wenn wir 0:4 verloren haben. Mich mit 31 Jahren noch einmal auf so einer Bühne präsentieren zu dürfen, wäre fantastisch."

Allzu schlecht stehen die Chancen auf den DFB-Pokaleinzug nicht, schließlich spielen Fortuna Köln und Alemannia Aachen in der kommenden Saison wieder in der gleichen Liga. "Das ist bitter für die Fortuna", sagt Glowacz zum Abstieg der Kölner, die nach fünf Drittliga-Spielzeiten in Folge den Gang in die Regionalliga West antreten müssen. "Der Kader besitzt aus meiner Sicht grundsätzlich genügend Qualität, um in der 3. Liga zu bestehen."

Beim Endspiel sieht Glowacz die Fortuna nicht in der Favoritenrolle: "Es werden zahlreiche Alemannia-Fans mit nach Bonn reisen und die Partie zu einem Heimspiel für uns machen. Die Chancen stehen 50:50."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter