Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Verein mit Herz |15.02.2021|15:00

Grün-Weiß Eimsbüttel: Für mehr Miteinander

Sozial engagiert im Herzen Hamburgs: Grün-Weiß Eimsbüttel.[Foto: Grün-Weiß Eimsbüttel]

Anzeige

Der Uwe-Seeler-Preis ehrt regelmäßig Vereine, die im Hamburger Fußball-Verband organisiert sind und die sich durch ihre Jugendarbeit hervortun. Grün-Weiß Eimsbüttel erhielt die Auszeichnung im vergangenen Jahr für sein Engagement im Mädchenfußball und seine Angebote für Menschen mit Behinderung.

Mehr als 2.800 Mitglieder haben ihre sportliche Heimat in den mehr als 25 Abteilungen von Grün-Weiß Eimsbüttel gefunden. Eine der beliebtesten Abteilungen ist dabei der Fußball. Allein 22 Jugendmannschaften stellt der Verein aus dem Herzen Hamburgs. "Wir bieten jedem eine Heimat, unabhängig des sportlichen Talents. Bei uns geht es in erster Linie um Spaß und darum, dass die Mädchen und Jungs sich bewegen und Freundschaften entstehen. Wir halten alle zusammen und fördern somit auch das Miteinander", erzählt Nicole Rüth, Abteilungsleiterin der männlichen Jugend.

Dabei hat auch der Mädchenfußball bei Grün-Weiß Tradition. Bereits seit 1970 stellt der Klub Frauen- und Mädchenteams. Zurzeit nehmen gleich sieben reine Mädchenmannschaften am Spielbetrieb teil. Damit das auch in Zukunft so bleibt, veranstaltet der Verein in regelmäßigen Abständen Probetrainings und macht mit Flyern in Schulen und Einrichtungen im Stadtteil auf den Verein und seine Veranstaltungen aufmerksam. Und auch ihre Spielerinnen und deren Eltern rühren kräftig die Werbetrommel.

Inklusionsteam seit 2005

"Wenn gute Arbeit honoriert wird, ist das immer Balsam für die Seele"

Dabei kämpfen die Eimsbüttler - wie auch viele andere Vereine - mit dem Problem der hohen Drop-Out-Quote im Teenageralter und der Konkurrenz durch andere Freizeitangebote und Onlinespiele. Um diese zukünftig zu reduzieren, setzt der Verein auf verschiedene Maßnahmen. Annika Mollenhauer, Abteilungsleiter weibliche Fußballjugend, erzählt: "Wir versuchen, die Mädchen enger an den Verein zu binden. Zum Beispiel indem wir sie ermutigen, sich als Jung-Trainerinnen oder Schiedsrichterinnen zu engagieren. Außerdem legen wir großen Wert auf Zusammenhalt, zum Beispiel durch verschiedene Team-Events und einer jährlichen Fahrt der gesamten Mädchenabteilung an die Ostsee." Zudem arbeiten auch die einzelnen Teams eng zusammen und schon früh wird der Kontakt zu den Frauenteams hergestellt, um einen Wechsel dorthin zu erleichtern.

Ebenfalls bemerkenswert ist ein anderes Team der Fußballabteilung, bei der Menschen mit Behinderung seit 2005 zusammenkommen, um Fußball zu spielen. "Damals kam die Mutter eines Jungen auf uns zu, der das Downsyndrom hat. Sie war auf der Suche nach einem Verein, in dem ihr Sohn Fußball spielen kann. Dies stieß auf großes Interesse bei uns im Verein und so wurde eine Gruppe gegründet, so dass auch Menschen mit Behinderung bei uns trainieren und spielen können", berichtet Nicole Rüth. Aktuell trainieren 20 Kinder und junge Erwachsene mit verschiedenen Handicaps im Verein. Zwar gibt es keinen offiziellen Spielbetrieb, aber das Team nimmt regelmäßig an Turnieren in Norddeutschland teil, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Soziales und politisches Engagement

Neben ihrem Alltag als Sportverein legen die Hamburger auch sonst großen Wert auf Engagement. So engagiert und positioniert sich der Verein bereits seit Jahren gegen Rechts. Außerdem unterstützt der Klub lokale Einrichtungen durch Spendensammlungen bei verschiedensten Möglichkeiten: Beispielsweise werden die Einnahmen der jährlich organisierten Hallenfußballturniere komplett an soziale Einrichtungen wie der Obdachlosen- oder Kinderkrebshilfe gespendet. Im November initiierten die Eimsbüttler zudem eine vereinsinterne November-Running-Challenge, bei der neun Teams aus verschiedenen Sparten gegeneinander gelaufen sind und am Ende von den 11.598 Gesamtkilometern jeder Zehnte in einen Euro umgewandelt und gespendet wurde.

Der Uwe-Seeler-Preis freut die Verantwortlichen trotzdem besonders. Annika Mollenhauer: "Vor allem im schwierigen Pandemie-Jahr 2020 ist es ein großer Motivationsschub gewesen, solch einen Preis zu bekommen. Wenn gute Arbeit honoriert wird, ist das immer Balsam für die Seele." Und Nicole Rüth ergänzt: "Ich hoffe, dass viele durch die Pandemie den Fußball als Hobby wieder mehr zu schätzen wissen und nochmal merken, dass das Wichtigste am Fußball der Spaß und Zusammenhalt ist. Denn das brauchen wir im Fußball: mehr Miteinander."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter