Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|20.06.2019|22:51

Gute Halbfinalchancen nach 6:1 vs. Serbien

Eiskalter Abschluss: Luca Waldschmidt schiebt sicher zum 2:0 ein[Foto: 2019 UEFA]

Anzeige

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft hat bei der EM in Italien und San Marino im Kampf um den Gruppensieg in Vorrundenpool B und den damit verbundenen Halbfinaleinzug alle Trümpfe in der Hand. Die DFB-Auswahl ließ Serbien beim 6:1 (3:0) im zweiten Gruppenspiel keine Chance und zeigte in Triest unweit der slowenischen Grenze sehenswerten Kombinationsfußball.

Im abschließenden Vorrundenspiel gegen Österreich am Sonntag (ab 21 Uhr, live im ZDF) in Udine reicht der Mannschaft von Nationaltrainer Stefan Kuntz bereits ein Remis, um sicher in den K.o.-Spielen dabei zu sein. Hinter dem deutschen Team (sechs Punkte) haben noch Dänemark und Österreich (beide drei) Chancen aufs Weiterkommen. Neben den Gruppensiegern qualifiziert sich zudem der beste Gruppenzweite für die Runde der letzten Vier.

Marco Richter mit seinem dritten Turniertreffer (16.) und Luca Waldschmidt (30., 37.) belohnten die deutsche Mannschaft für eine ganz starke erste Halbzeit. Mahmoud Dahoud (69.), wieder Waldschmidt (80.) und Arne Maier (90.+2) legten nach dem Seitenwechsel nach. Andrija Zivkovic gelang für Serbien per Foulelfmeter noch der Ehrentreffer (85.).

"Wir haben mit dem ganzen Team ein gute Leistung gezeigt. Wir dürfen uns kurz freuen und dann geht es konzentriert weiter", sagte Waldschmidt nach dem Match in der ARD und Richter ergänzte: "Wir haben uns viel vorgenommen und es gut umgesetzt. Das war wieder ein geiler Teamauftritt." Auch Trainer Stefan Kuntz war hochzufrieden: "Das war ein tolles Spiel, ich hatte viel Spaß. Die Jungens haben sich toll präsentiert. Ich freue mich aber erst richtig, wenn wir das Halbfinale erreichen."

Druckvoll von Beginn an

Die deutsche Auswahl begann vor 9837 Zuschauern hellwach und schnürte Serbien mit viel Ballbesitz und präzisem Kurzpassspiel tief in der eigenen Hälfte ein. Ein erster Warnschuss des für Arne Maier neu in die Startelf gerückten Florian Neuhaus zischte aus rund 22 Metern noch knapp flach am Torpfosten vorbei (10.). Nach einem Traumpass im Zentrum von Levin Öztunali machte es Richter dann sechs Minuten später besser, als er allein vor dem Tor dem Ball überlegt über Schlussmann Boris Radunovic in die Maschen hob.

Auch mit der Führung im Rücken blieb Deutschland dominant: Bei einer Hereingabe aus spitzem Winkel von Benjamin Henrichs und dem Nachstochern von Richter konnte sich Radunovic erstmals auszeichnen (22.). Die vor dem Turnier hoch gehandelten Serben um Topstar Luka Jovic hatten vorne kaum etwas zu melden, die deutschen Innenverteidigung um Kapitän Jonathan Tah und Lukas Klostermann hatte die gegnerische Offensive weitgehend im Griff.

Waldschmidt erzielt 750. U 21-Tor

Als der Gegner allmählich stärker zu werden schien, zeigte das Team von Nationaltrainer Stefan Kuntz einmal mehr die richtige Reaktion. Nach einem Ballgewinn von Neuhaus wurde blitzschnell umgeschaltet: Über Richter landete der Ball wie an der Schnur gezogen bei Waldschmidt, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben brauchte. Waldschmidts Treffer war der 750. in der Geschichte der deutschen U 21.

Die serbische Mannschaft wirkte geschockt. Mit der Hacke war Dahoud in der Folgezeit dem dritten Treffer auf sehenswerte Art und Weise nah (35.). Dies erledigte dann Waldschmidt nur zwei Minuten später, als er bei einem Sololauf sämtliche Gegenspieler stehen ließ und dann trocken flach ins Eck abschloss.

Auch nach dem dritten Tor erspielte sich das DFB-Team Gelegenheiten fast im Minutentakt: Richter (39.) und Henrichs (41.) verfehlten das Gehäuse knapp. Einen satten Schuss von Öztunali lenkte Radunovic mit den Fingerspitzen noch an die Latte (42.).

Jovic prüft Nübel

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Nadiem Amiri für Öztunali und hatte direkt die erste Chance, als er mit einem Schuss aus der zweiten Reihe knapp verzog (52.). In den folgenden Minuten zeigte sich Serbien häufiger in der Offensive, und Jovic zwang Alexander Nübel zu einer ersten Parade (53.).

Aber das deutsche Team behielt die Spielkontrolle. Nach einem Konter über Richter verhinderte Radunovic mit einem tollen Reflex den vierten Treffer durch Amiri (63.). Diesen vollstreckte dann Dahoud mit einem präzisen Schuss aus 17 Metern. Während Maier (67.) und Lukas Nmecha bei seinem EM-Einstand (74.) noch für Deutschland ins Spiel kamen, schraubte Waldschmidt mit seinem bereits vierten Turniertor das Ergebnis zunächst weiter in die Höhe. Serbien kam per Strafstoß noch heran, doch Maier stellte per Schlenzer den alten Abstand wieder her.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter