Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Lockdown light |02.11.2020|16:25

Ideen für die trainings- und spielfreie Zeit

Trotz "Lockdown light" die fußballfreie Zeit sinnvoll überbrücken.[Foto: FUSSBALL.DE]

Anzeige

Die Corona-Zahlen steigen rasant. Der sogenannte "Lockdown light", der sich auch auf den Amateursport auswirkt, tritt heute in Kraft, und so müssen Trainer*innen wie Spieler*innen erneut ohne Fußball auskommen. Logisch, dass die Enttäuschung groß ist. Wir wollen trotzdem versuchen, das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Möglichkeiten gibt es einige, wir stellen sie vor.

Wieder eine längere Phase ohne das Team, ohne Training und ohne den Wettkampf. Aufgrund der heute eintretenden neuen Corona-Schutzverordnung, die unter anderem die Einstellung des Trainings- und Spielbetriebs vorsieht, stehen Trainer*innen erneut vor der Herausforderung, eine mindestens vierwöchige fußballfreie Zeit zu überbrücken. Wichtig ist, so positiv wie möglich zu bleiben und diese Zeit als Chance zu verstehen, sich weiterzuentwickeln und Dinge anzugehen, die ansonsten im hektischen Tagesgeschäft oftmals zu kurz kommen.

Schließlich kommen im Alltagsstress Phasen, in denen man sich, seine Arbeitsweise und die Spielidee reflektiert, häufig viel zu kurz. Dabei sind solche Überlegungen nützlich, um sich zu verbessern und dementsprechend seine Spieler*innen in Zukunft sogar noch besser fördern zu können. Spätestens in Zeiten der Coronakrise gilt das

Mit eigener Spielidee befassen

Trainer*innen haben stets das Ziel, das Beste aus ihren Spieler*innen herauszuholen. Sie fordern von ihnen immer vollen Einsatz und Lernbereitschaft. Diese Forderungen sollte der*die Trainer*in auch an sich selbst stellen: Er oder sie sollte stets lernbereit sein und hohe Ansprüche an sich selbst haben. Das Fachwissen ist die Grundlage, um die Spieler*innen bestmöglich zu entwickeln. Dieses gilt es aufzufrischen oder aber auch zu erweitern. Der Fußball ist so facettenreich, dass er immer viel Raum für Neues bietet. Unsere  Serviceplattform  bietet dabei einen großen Fundus, der zum Zwecke der Fortbildung genutzt werden kann.

So können sich Trainer*innen intensiv  mit ihrer eigenen Spielidee auseinandersetzen  bzw.  sie überhaupt erst einmal niederschreiben . Was zeichnete das Team bislang aus? An welchen Schwächen gilt es, in Zukunft gezielt zu arbeiten? Basierend auf diesen Erkenntnissen kann der*die Trainer*in seine Spielidee anpassen. Ist die Erkenntnis, dass das Grundkonzept nach wie vor zeitgemäß ist und zum eigenen Team passt, so können alternativ auch nur einige "neue" Ansätze ergänzt werden.

Eine Möglichkeit zur Inspiration bietet hier der Profifußball. Er kann neue Ideen liefern, denn häufig sind die dort praktizierten taktischen Verhaltensweisen – gegebenenfalls leicht angepasst – auch im Amateurbereich umsetzbar. Schaut Euch die Spiele dafür gerade jetzt auch mal aus einem anderen Blickwinkel an und analysiert genau.

Selbstreflexion und Feedback

Außerdem können sich Trainer*innen neben den "inhaltlichen" Aspekten ihrer Arbeit auch selbst reflektieren. Wie verhalte ich mich in Training und Spiel? Wie wirke ich nach außen? Und erreiche ich damit meine Ziele? Solch ein Prozess ist sehr schwierig und bedarf der Ruhe und einer höchstmöglichen Objektivität.

Da Trainer*innen meist nicht alleine wirken, sondern im Team mit der Mannschaft arbeiten, ist es sinnvoll, die Kolleg*innen mit ins Boot zu nehmen und den Prozess der Selbstreflexion gemeinsam durchzuführen – mit gegenseitigem Abstand, versteht sich. Der Vorteil liegt darin, dass jeder seine Sichtweise einbringen kann, wodurch unterschiedliche Aspekte ans Licht kommen, die ohne Rückmeldung von Dritten eventuell "versickern" würden.

Möchte man ein vollkommen objektives Urteil über seine Arbeit haben, kann man seine*n Jugendleiter*in oder Sportliche*n Leiter*in um ein Gespräch bitten. Sie sind meist weiter weg von der Mannschaft und haben als Außenstehende einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse. In solchen Gesprächen können sehr hilfreiche Erkenntnisse und Tipps entstehen und reifen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich Feedback von den Spieler*innen einzuholen. Sie sind diejenigen, die zufrieden sein müssen, um mit Spaß und Leidenschaft Fußball zu spielen. Um ihnen die Angst zu nehmen, auch negative Aspekte anzusprechen, sollte das Feedback möglichst anonym gegeben werden können.

Eure Ideen

Welche Ideen habt ihr für die trainings- und spielfreie Zeit? Wir sind gespannt, was ihr während des Lockdowns angehen wollt. Schreibt uns entweder per Mail an  fussball.de@dfb.de  oder über die  Facebook-Seite "DFB-Training" .

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter