Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kultfigur |10.09.2018|10:00

Jahrzehntelang alles für den Verein

Er war die Stimme des HSV bzw. des HSC. Nach 57 Jahren als Pressesprecher und 50 als Stadionsprecher wurde Heinz Hemmerich zum Ende der Saison 2017/18 verabschiedet.[Foto: Holzwickeder SC]

Es ist der 27. Juni 1976 im Stadion Donnerschwee in Oldenburg. Im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft stehen sich die Spielvereinigung Holzwickede und der VfR Oli Bürstadt gegenüber. Der Underdog aus dem östlichen Ruhrgebiet setzt sich gegen den Titelverteidiger mit 1:0 durch, das Siegtor für Holzwickede erzielt in der 92. Minute Rolf Weltmann. Eine verrückte Geschichte, denn er ist eigentlich der Ersatztorwart und erst fünf Minuten vorher in die Partie gekommen. Das alles für die Lokalzeitung in der Heimat aufschreiben muss Heinz Hemmerich. Er ist in doppelter Mission in Oldenburg unterwegs: Er berichtet als Reporter für den „Hellweger Anzeiger“ in Unna, ist aber auch Geschäftsführer der HSV – und unsere Kultfigur der Woche.

Über 40 Jahre später ist Heinz Hemmerich nämlich immer noch bei den Holzwickedern ehrenamtlich tätig, wenngleich nicht mehr mit einem offiziellen Vorstandsposten, aber als rühriger Helfer im Hintergrund. Anfang der 50er-Jahre spielt er in der Schülermannschaft des Vereins, der bis heute mehrere Fusionen hinter sich hat. 1955 schließen sich zunächst der Spielverein 1912 und der TuS Blau-Weiß 1929 zur SV Holzwickede zusammen. In den 70er-Jahren hat der Klub seine beste Zeit, als Dieter „Hoppy“ Kurrat vom großen Nachbarn Borussia Dortmund nach Holzwickede wechselt und Spielertrainer wird. „Mit Hoppy ging es für uns bergauf“, erinnert sich Heinz Hemmerich.

Blütezeit mit „Hoppy“ Kurrat

In einer Mannschaft mit dem bis heute mit 1,62 Metern kleinsten Bundesliga-Spieler aller Zeiten – im vergangenen Jahr leider verstorben – spielt Heinz Hemmerich aber nicht. Seine aktive Karriere endet früh in der Jugend, um sich bald dem Ehrenamt zu widmen. „Ich bin mehr oder weniger über meine eigenen Beine gestolpert, wollte aber unbedingt im Fußball bleiben“, berichtet der inzwischen bald 75-Jährige lachend und fügt an: „Mit 18 Jahren habe ich meinen ersten Posten übernommen, ich war Protokollführer.“

"Ich weiß nicht, ob ich die Namen der chinesischen Spielerinnen richtig angesagt habe, aber die Zuschauer haben auf jeden Fall applaudiert"

Für den Job ist er bestens geeignet, denn Heinz Hemmerich schreibt in seinen jungen Jahren schon als freier Mitarbeiter für den „Hellweger Anzeiger“ über den Lokalsport. Bei der SV Holzwickede macht er sich schnell unentbehrlich, wird 1968 in den Vorstand gewählt, zunächst als zweiter und später als erster Geschäftsführer. In den darauffolgenden 50 Jahren ist er bei den Blau-Weißen auch als Presse- und Stadionsprecher tätig. Die Vereinsfarben gefallen ihm gut, schließlich ist er Schalker. Sein Vater hat ihm den königsblauen Virus vererbt – keine leichte Sache in Holzwickede direkt an der Stadtgrenze zu Dortmund.

In diesem Sommer reicht er nun Stift und Mikrofon an jüngere Kollegen weiter: Tobias Sauer gibt nun im Holzwickeder Montan-Hydraulik-Stadion (früher Emscherstadion) die Aufstellungen durch und Lars Rohwer ist der neue Medienbeauftragte. „Die Jungs machen das gut, ich habe sie ja auch gründlich eingearbeitet“, meint Heinz Hemmerich.

Sein größtes Spiel als Stadionsprecher? Ein Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Holzwickeder Emscherstadion gegen China. „Ich weiß nicht, ob ich die Namen der chinesischen Spielerinnen richtig angesagt habe, aber die Zuschauer haben auf jeden Fall applaudiert“, erzählt Heinz Hemmerich vergnügt.

Im Ruhestand ist der Rentner allerdings noch lange nicht. Bis zuletzt hat er noch jeden Sonntag bis abends aktuelle Spielberichte für die Vereins-Homepage geschrieben – „oft bis 22 Uhr abends.“ Wenn der Aufsteiger Holzwickeder SC – so heißt der Verein inzwischen nach einer abermaligen Fusion der SV mit der SG Holzwickede vor drei Jahren – nun in der Oberliga Westfalen mit den Fanbus auf Auswärtstour geht, kassiert Heinz Hemmerich bei den Anhängern den fälligen Betrag und führt ihn der Klubkasse zu. „Natürlich bin ich bei jedem Spiel dabei. Nur zu Hause herumsitzen, das ist nichts für mich“, sagt Heinz Hemmerich.

Der Meistertext kommt per Fernschreiber

Da wäre ja noch die Geschichte rund ums Finale um die Deutsche Amateurmeisterschaft. 1976 ist eine andere Zeit, besonders für Journalisten. Als die SV Holzwickede das Spiel gegen Bürstadt gewonnen hat, beginnt für Heinz Hemmerich erst die Arbeit. „Das war anstrengend“, weiß er noch gut. Die Kollegen von der „Oldenburger Zeitung“ nehmen den Reporter aus dem Ruhrpott mit in ihre Redaktion, wo Heinz Hemmerich den Spielbericht per Fernschreiber in die Heimat übermittelt. Aktuelle Fotos vom HSV-Triumph in Oldenburg gibt es am anderen Tag nicht in der Zeitung. „Das wäre zeitlich gar nicht gegangen. Damals musste man ja noch die Filme per Kurier zum Verlagshaus bringen und dort entwickeln“, verrät Heinz Hemmerich. „Also wurden Archivbilder angedruckt und erst am anderen Tag Fotos vom Spiel und den Feierlichkeiten danach.“

Zum Empfang des neuen Deutschen Amateurmeisters kommt er natürlich zu spät, Spielertrainer „Hoppy“ Kurrat, dessen Bruder Hans-Jürgen, Keeper Helmut Scholz und Mittelstürmer Ingo Peter haben das Büffet bereits geplündert. Heinz Hemmerich ist das egal, auch wenn er Kohldampf schiebt: Hauptsache, sein Text vom Holzwickeder Sieg in letzter Minute steht am anderen Tag in der Zeitung.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter