Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Weltenbummler |07.04.2019|13:20

Julian Büscher: Dülmen, L.A., Asien, Kanada

Julian Büscher vor seinem Debüt mit Cavalry FC: "Es wird für mich wieder eine schöne neue Erfahrung in einer anderen Liga."[Foto: Cavalry FC/imago/Collage FUSSBALL.DE]

Julian Büscher ist mit seinen 26 Jahren ganz schön herumgekommen. In Soest bei Dortmund geboren und in Dülmen bei Münster aufgewachsen, kickt er gerade in der kanadischen Premier League. Angefangen hat der offensive Mittelfeldspieler einst bei den kleinen Amateurklubs DJK Adler Buldern und VfL Senden. In der C-Jugend wechselte er zu Preußen Münster und von dort zum VfL Bochum, mit dem er sich in der U-19-Bundesliga gegen die Talentschmieden von Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach maß.

Das war es aber auch mit der typisch westfälischen Bodenständigkeit, denn nach dem Abitur ging Julian Büscher auf Reisen: Der Fußball und das Leben führten ihn zunächst in die USA und nach Kanada, ehe er auch auf der gegenüberliegenden Seite der Erde - in drei verschiedenen Ländern Asiens - spannende Erfahrungen auf dem Platz sammelte. Im FUSSBALL.DE -Interview erzählt der Student, wie es zu seiner Odyssee kam, die ihn aktuell nach Cavalry in Kanada geführt hat.

FUSSBALL.DE: Julian Büscher, hatten Sie schon immer Fernweh?

Julian Büscher: Nein, ich hatte das nicht geplant. Mein damaliger Mitspieler bei Preußen Münster, der US-Amerikaner Matthew Taylor, hat mich darauf gebracht, ein Sportstipendium in den Staaten zu beantragen. Dafür musste ich nach Lotte wechseln, denn das Stipendium gab es nur für Amateurspieler, und Lotte war damals in der Regionalliga. Das war vor fünf Jahren, meine erste Station in den USA war dann die Syracuse University im Bundesstaat New York, wo ich Logistik studiert und im Collegeteam gespielt habe.

"In Kanada sind nachts noch Minusgrade, und tagsüber ist es auch nicht wirklich warm."

Aus der Major League Soccer kennt man vor allem Chicago Fire, wo Weltmeister Bastian Schweinsteiger spielt. Aber Syracuse...?

Büscher: Ich wollte eigentlich zunächst nach Los Angeles, aber damals war mein Englisch noch zu schlecht, so dass ich erst einen Aufbaukurs belegen musste und eben nach Syracuse kam. Es war keine schlechte Adresse, um den Fußball in den USA kennenzulernen.

Wo liegen aus Ihrer Sicht die größten Unterschieden zwischen dem Fußball in Deutschland, wo Sie in der dritten und vierten Liga gespielt haben, und den Collegeteams in den USA?

Büscher: Vor allem im taktischen Bereich hat der US-Fußball großen Nachholbedarf gegenüber dem europäischen. Technisch sind die Jungs gut, und von der Athletik müssen sie sich sicher nicht vor zum Beispiel deutschen Spielern verstecken - eher im Gegenteil. Auf das Training wird sehr viel Wert gelegt, auch in Syracuse hatten wir von Personaltrainern und Top-Fitnesscoaches alles, was das Herz begehrt.

Wie schwer war es für Sie denn, die Heimat und damit die Familie und Freunde zu verlassen?

Büscher: Das tut natürlich weh, man lässt alles hinter sich und ist plötzlich fast 10.000 Kilometer weg. Durch die heutigen modernen Kommunikationsmittel wie WhatsApp oder Skype kann man natürlich einfach in Kontakt bleiben, aber persönlich ist man eben in einer ganz anderen Welt.

Wie ging es für Sie in den USA weiter?

Büscher: Ich war insgesamt zwei Jahre an der Syracuse University, habe aber zwischenzeitlich in der Sommerpause auch mal kurz in Kanada für K-W United FC gespielt. Anfang 2016 bin ich von D.C. United in Washington gedrafted worden und habe mit D.C. unter anderem auch gegen LA Galaxy gespielt. 2018 bin ich dann endlich selbst nach Los Angeles gewechselt und habe für LA Galaxy II in der United Soccer League gespielt - das ist wie die zweite Liga in Deutschland.

Anfang dieses Jahres hat man Sie bei Rot-Weiss Essen im Probetraining gesehen...

Büscher: Ja, mein Vertrag bei LA Galaxy war ausgelaufen und ich auf der Suche nach einem neuen Klub. Vorher war ich aber noch in Thailand, Vietnam und Malaysia.

Wie bitte?

Büscher: Ein Freund hatte die Idee, ob wir nicht gemeinsam eine Tour durch Asien machen und uns da mal den Fußball anschauen wollen. Also sind wir im Dezember zunächst nach Thailand geflogen und haben dort bei ein paar Klubs aus der zweiten Liga mittrainiert. Dann ging es weiter nach Vietnam und schließlich Malaysia. Eine tolle Erfahrung, allerdings auch etwas schwierig, weil die meisten Menschen kein Englisch sprechen. Ich habe in Malaysia von einem Zweitligisten einen Vertrag angeboten bekommen, aber das war dann doch nichts für mich. Also bin ich nach zwei Monaten in Asien zurück nach Deutschland geflogen und habe mich bei RWE vorgestellt. Daraus ist leider nichts geworden, aber jetzt habe ich ja wieder einen neuen Verein.

In Kanada!

Büscher: Genau. Ein früherer Trainer vom College hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könne, in Cavalry zu spielen. Kanada hat jetzt eine eigene Liga mit zunächst sieben Teams, die in der Saison viermal gegeneinander spielen. In den nächsten Jahren sollen dann die großen Klubs aus Toronto, Montreal und Vancouver, die derzeit in der Major Soccer League spielen, auch dazu kommen. Hört sich spannend an.

Wie sind Ihre ersten Eindrücke?

Büscher: Sehr interessant, aber es ist wieder alles etwas anders als das, was ich vorher erlebt habe - vor allem die Temperaturen. (lacht) Bevor ich vor zwei Wochen hier in Cavalry angekommen bin, war ich ja noch einmal für eine Woche in Los Angeles, wo ich für meinen Sponsor adidas an einem Turnier teilgenommen und in einem Video für die adidas-Street-Soccer-League mitgespielt habe. In Kanada sind nachts noch Minusgrade, und tagsüber ist es auch nicht wirklich warm. Meistens wird auf Kunstrasen trainiert oder gespielt, daran muss man sich auch erst mal gewöhnen. Am vergangenen Samstag hatte ich nun meinen ersten Einsatz für den Cavalry FC, im Testspiel gegen den FC Edmonton, der im letzten Jahr noch in der Major League Soccer in den USA dabei war. Wir haben 2:0 gewonnen, das war ein guter Test.

Wann beginnt die Saison?

Büscher: Am 4. Mai, dann startet die Spring Season. Wir spielen zu Hause gegen York 9 FC. Die erste Saisonhälfte geht dann bis zum 1. Juli, und fünf Tage später geht die Fall Season los, die am 19. Oktober endet. Es wird für mich wieder eine schöne neue Erfahrung in einer anderen Liga.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter