Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ex-Profi |20.04.2017|15:00

Kopfballungeheuer: Ex-Profi rockt die 7. Liga

Der frühere Fürther Profi Horst Elberfeld feiert heute mit dem SV Thüle einen Aufstieg nach dem anderen. [Foto: Fotos Getty, privat; Collage FUSSBALL.DE]

Einst spielte er in der zweiten Bundesliga, jetzt rockt er die Bezirksliga und auch noch die Altherrenmannschaft des SV Thüle. Horst Elberfeld ist 42 Jahre alt, aber das Toreschießen hat er nicht verlernt, im Gegenteil. Der Mittelstürmer hat in der laufenden Saison der Bezirksliga IV Weser-Ems bereits 18 Tore geschossen, auch am Ostermontag traf er bei der 1:2-Niederlage beim BV Garrel. Dabei stieg Elberfeld erst im Oktober in die Saison ein. Auch in Sachen Fitness macht ihm keiner was vor. „Der Typ kann 90 Minuten durchspielen, kein Problem, und danach geht er noch `ne Runde laufen“, sagt sein Trainer Raphael Opilski.

Horst Elberfeld bringt viel Zweitligaerfahrung mit an die Basis. 92 Partien bestritt er für Greuther Fürth, den VfB Oldenburg und den FC Gütersloh und schoss 21 Tore. Eines seiner Highlights war der Treffer gegen Werder Bremen in der zweiten Runde des DFB-Pokals 1996. In Oldenburg war er zwei Jahre in Folge erfolgreichster Torschütze des Teams. Ein Kreuzbandriss zwang ihn jedoch nach 13 Jahren zum Ende seiner Profikarriere. Elberfeld konzentrierte sich im Anschluss auf den Fußball in unteren Spielklassen und seine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Ein Glücksfall für den SV Thüle, zu dem es Elberfeld 2008 verschlug. In der Saison 2014/2015 erzielte er in nur acht Einsätzen unglaubliche 20 Buden. Prompt stieg Thüle in die Kreisliga auf. 2015/2016 erzielte er in 23 Spielen 19 Tore und stieg mit seiner Mannschaft abermals auf. Mittlerweile sind die Thüler in der Bezirksliga angekommen. Erheblichen Anteil am Erfolg hat Elberfeld – nicht nur mit seinen Toren, sondern er bringt auch jede Menge Erfahrung mit.

Fünf Jahre älter als der Trainer

"Der Typ ist mit der Birne immer noch professionell. Ein Kopfballspiel wie Horst Elberfeld hat nicht jeder Profi in der ersten Liga"

„Er ist der Papa der Mannschaft“, sagt Opilski. „Als er Profi war, waren einige noch nicht geboren.“ Den Papa-Status genießt „Hotte“, wie er genannt wird, auch in der Kabine. Er ist fünf Jahre älter als der Trainer selbst und hat so einige Geschichten aus Profizeiten zu erzählen, macht aber auch Ansagen vorm Spiel und in der Halbzeit. „Wenn der Hotte den Mund aufmacht, dann halten erstmal alle die Klappe“, erzählt Opilski. Kein Wunder bei dem Ansehen, das er beim SV Thüle hat. Ein Spieler der ersten Mannschaft kommt hin und wieder sogar mit einem alten Trikot von Elberfeld aus dessen Oldenburger Zweitligazeiten zum Training. Das hat ihm damals Horst Elberfeld nach dem Spiel in den Fanblock gegeben.

Auch abseits des Platzes tut Elberfeld jede Menge für den SV Thüle. „Wir haben echt einen furzkleinen Verein, aber in den ist der Hotte so vernarrt, dass er praktisch jeden Tag auf dem Platz steht“, schildert Opilski. Elberfeld spielt als Stammspieler in der ersten Mannschaft, spielt in der Altherrenmannschaft und hat nebenbei auch noch die C-Jugend trainiert. Und das als mehrfacher Familienvater.

Für den SV Thüle ist er aber auf dem Platz am wichtigsten. „Der Typ ist mit der Birne immer noch professionell“, schwärmt Trainer Opilski. „Ich behaupte: ein Kopfballspiel wie Horst Elberfeld hat nicht jeder Profi in der ersten Liga.“ Die meisten seiner Tore erzielt Elberfeld also mit dem Kopf oder als Abstauber, aufgrund seines „unglaublichen Stellungsspiels“. Folglich füttern ihn die Flügelspieler des SV Thüle weiterhin gerne mit Flanken, denn sie wissen, dass irgendwo der „alte Herr“ steht und das Ding reinmacht. Mal sehen, ob das für einen weiteren Aufstieg reicht. Thüle steht aktuell auf Tabellenplatz zwei mit zwei Punkten Rückstand auf den BV Essen. Fit genug für einen erneuten Aufstieg ist Horst Elberfeld allemal.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter