Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ist derzeit ziemlich gut in Form: Wuppertals Gaetano Manno (vorne). [Foto: Imago]
Oberhausens Dreierpacker Simon Engelmann, Unterhachings Ex-Profi Sascha Bigalke und Co.: Wir haben wieder eine hochkarätige Regionalliga-Mannschaft der Woche aufgestellt. Angeführt wird sie von Wuppertals 34-jährigem Kapitän Gaetano Manno, der erst in der Vorwoche zum FUSSBALL.DE-Spieler der Woche gewählt wurde und nun mit einem Fallrückziehertor und einer Vorlage erneut glänzen konnte.
Herbstmeister bereits am 14. Spieltag: Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching zieht an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern immer einsamer seine Kreise, der Vorsprung ist bereits auf 14 Punkte (!) angewachsen. Zu den Leistungsträgern gehört Topscorer Sascha Bigalke. Der gebürtige Berliner und ehemalige Profi (Hertha BSC, 1. FC Köln), der während seiner Karriere mit zwei Mittelfußbrüchen und zwei Kreuzbandrissen schon vier schwere Verletzungen wegstecken musste, wirbelt in Haching wie in besten Zeiten.
Eine Vorlage und einen Treffer steuerte der 26-Jährige zum 4:1-Heimsieg gegen die SpVgg Bayern Hof bei. Damit kommt Blondschopf Bigalke nach 14 Saisonspielen bereits auf neun Treffer und 15 Torvorlagen. Das ist in Bayern einsame Spitze. Keine Frage, dass der frühere Junioren-Nationalspieler Sascha Bigalke von der FUSSBALL.DE -Redaktion in die Mannschaft der Woche berufen wurde.
Den Platz im Tor verdiente sich Jungprofi Benjamin Uphoff vom VfB Stuttgart II aus der Regionalliga Südwest mit sehenswerten Paraden beim 1:0-Heimsieg gegen den FC 08 Homburg seinen Platz im Tor. Die Homburger Offensivspieler Timo Cecen, Chadli Amri und Marc Gallego scheiterten zum Teil mehrfach am glänzend aufgelegten VfB-Torhüter.
Auch wenn Abwehrspieler vorrangig für das Verhindern von Gegentoren zuständig sind, hielt es am vergangenen Wochenende gleich zwei Verteidiger nicht davon ab, sich sogar doppelt in die Torschützenliste einzutragen. Tobias Haitz vom West-Regionalligisten Alemannia Aachen erzielte beim 3:1 gegen Rot Weiss Ahlen ebenso zwei Treffer wie Steffen Eder, der in der Regionalliga Bayern beim 4:3-Auswärtssieg des 1. FC Nürnberg II im Verfolgerduell beim VfR Garching zweimal per Kopf erfolgreich war.
Die Abwehrkette vervollständigen Patrick Auracher vom Südwest-Regionalligisten Wormatia Worms und Maximilian Drum vom Bayern-Regionalligisten TSV Buchbach. Aushilfskapitän Auracher (für den verletzten Torjäger Florian Treske) war für Worms beim 1:0-Heimsieg gegen die U 23 vom 1. FC Kaiserslautern der „Turm in der Schlacht“. Mit dem Gesicht kratzte der 26-Jährige für den bereits geschlagenen Torhüter Mario Miltner den Ball von der Linie und wehrte auch den Nachschuss ab. Maximilian Drum legte in der Partie beim FC Ingolstadt 04 II (2:1) gleich zwei Tore für seinen Teamkollegen Aleksandro Petrovic auf, hatte so großen Anteil am ersten Auswärtssieg.
Mit einem spektakulären Fallrückzieher-Treffer und einer Vorlage beim 2:1 in Wattenscheid schaffte Kapitän Gaetano Manno vom West-Regionalligisten Wuppertaler SV erneut den Sprung in die Mannschaft der Woche . Erst vor wenigen Tagen war der 34-Jährige von den Usern von FUSSBALL.DE zum Regionalliga-Spieler der Woche gewählt worden. Marvin Thiel vom Nord-Regionalligisten VfB Lübeck sorgte mit zwei Vorlagen und einer bärenstarken Leistung beim 3:1-Heimsieg die U 21 des Hamburger SV dafür, dass sich der VfB im oberen Tabellendrittel festsetzte. Manno und Thiel bilden gemeinsam mit Bigalke die Mittelfeldreihe in der Mannschaft der Woche .
Im Angriff hat sich Simon Engelmann vom West-Regionalligisten SC Rot-Weiß Oberhausen mit gleich drei Toren innerhalb von nur 18 Minuten beim 5:1-Kantersieg gegen den Bonner SC seinen Platz gesichert. Neben Engelmann geht Patrick Schmidt vom Südwest-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken auf Torejagd. Aktuell ist Schmidt in Topform, markierte in den Spitzenduellen gegen die Stuttgarter Kickers (1:0) und zuletzt gegen den SV Waldhof Mannheim (1:0) jeweils den entscheidenden Treffer.
Nur sieben Minuten benötige Furkan Pinarlik vom Nord-Regionalligisten FC. St. Pauli U 23, um mit seinem Tor zum Matchwinner in der Partie gegen den Aufsteiger SV Eichede (1:0) zu werden. Beobachtet von Ewald Lienen, Trainer der Zweitligamannschaft der „Kiezkicker“, empfahl sich der 20-Jährige für weitere Einsatzminuten.
Unsere Mannschaft der Woche im Überblick:
Torhüter : Benjamin Uphoff (VfB Stuttgart II)
Abwehr: Steffen Eder (1. FC Nürnberg U 21), Patrick Auracher (Wormatia Worms), Tobias Haitz (Alemannia Aachen), Maximilian Drum (TSV Buchbach)
Mittelfeld: Gaetano Manno (Wuppertaler SV), Sascha Bigalke (SpVgg Unterhaching), Marvin Thiel (VfB Lübeck)
Angriff: Furkan Pinarlik (FC St. Pauli U 23), Patrick Schmidt (1. FC Saarbrücken), Simon Engelmann (Rot-Weiß Oberhausen)
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.