Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainer-Umfrage |27.07.2017|10:30

Meister im Südwesten? Drei Klubs hoch im Kurs

Werden als Topfavoriten in der Regionalliga Südwest gehandelt: Vor allem Dirk Lottner (links) mit dem 1. FC Saarbrücken, aber auch Karsten Neitzel mit der SV 07 Elversberg (Mitte) sowie Gerd Dais mit dem SV Waldhof Mannheim. [Foto: Imago (3) / Collage: FUSSBALL.DE]

Im offiziellen Eröffnungsspiel der Saison 2017/2018 in der Regionalliga Südwest ist gleich einer der Top-Favoriten auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga dabei: Der 1. FC Saarbrücken, dem laut der Trainerumfrage von FUSSBALL.DE 18 von 19 Experten einen der ersten beiden Tabellenplätze zutrauen, gastiert am Freitag (ab 19.30 Uhr) im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten beim SSV Ulm1846 Fußball.

Am Ende der vergangenen Spielzeit hatte der Traditionsklub unter der Regie von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner Platz drei belegt. Die Vorgabe für die neue Saison formuliert Lottner dann auch offensiv: „Unser Ziel ist klar definiert: Wir wollen einen der ersten beiden Tabellenplätze belegen, um uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren.“

"Wenn man gleich mit neun Minuspunkten in die neue Saison starten muss, dann kann es für uns nur um den Klassenverbleib gehen"

Glaubt man den Trainern, dann läuft an der Spitze der Südwest-Staffel alles auf einen Dreikampf hinaus. Denn auch Vizemeister SV Waldhof Mannheim (17 Stimmen) und der aktuelle Titelträger SV 07 Elversberg (16) stehen bei den Experten hoch im Kurs. Beide Vereine hatten zuletzt zweimal in Folge die Aufstiegsspiele erreicht, waren aber jeweils gescheitert und nehmen jetzt einen neuen Anlauf. Dabei setzt Mannheim mit Gerd Dais auf den bisherigen Trainer, in Elversberg hat Karsten Neitzel (zuvor Holstein Kiel) die Nachfolge von Michael Wiesinger (zum West-Aufsteiger KFC Uerdingen 05) angetreten.

Die Konkurrenz besitzt im Rennen um die Spitzenplätze allenfalls Außenseiterchancen. Als mögliche „Geheimtipps“ werden der TSV Steinbach (vier Stimmen), Kickers Offenbach , die U 23-Mannschaften der TSG 1899 Hoffenheim und des FSV Mainz 05 (jeweils drei) sowie der SSV Ulm 1846 Fußball (zwei) gehandelt. Bemerkenswert: Der nahezu komplett neuformierte FSV Frankfurt , der gemeinsam mit den Mainzern aus der 3. Liga abgestiegen war, taucht auf keinem Favoritenzettel auf.

Hier die große FUSSBALL.DE-Trainerumfrage der Regionalliga Südwest:

Karsten Neitzel (SV 07 Elversberg): Ich hoffe doch, dass wir bei den anderen Vereinen ganz oben auf dem Favoritenzettel stehen. Entsprechend starten wir auch in die neue Saison und versuchen, unsere Leistungen und den Titelgewinn aus der Vorsaison zu bestätigen. Für uns ist es wichtig, dass wir so lange wie möglich im Aufstichs egsrennen mitmischen und dass die Fans zufrieden sind. Meiner Meinung nach können in dieser Saison sebis acht Mannschaften in das Rennen um die beiden Playoff-Plätze eingreifen.

Alexander Conrad (FSV Frankfurt): Nach dem Abstieg aus der 3. Liga und dem Insolvenzverfahren wollen wir sportlich alles raushauen, damit der Verein auch in der Saison 2018/2019 noch in der Regionalliga Südwest spielt. Das wird in einer so starken Staffel schon schwer genug. Um die möglichen Aufstiegsplätze dürften der aktuelle Meister SV 07 Elversberg, die U 23 des FSV Mainz 05, der SV Waldhof Mannheim und der 1. FC Saarbrücken mitspielen.

Christian Preußer (SC Freiburg II): Die besten Chancen auf die Meisterschaft besitzen aus meiner Sicht die SV 07 Elversberg, der SV Waldhof Mannheim, der 1. FC Saarbrücken und die TSG 1899 Hoffenheim II . Unser wichtigstes Ziel ist es, die jungen Spieler bei ihrem letzten Ausbildungsschritt zu begleiten und weiter zu fördern. Dazu wollen wir den Klassenverbleib sichern.

Marco Wildersinn (TSG 1899 Hoffenheim II): Für uns gilt es wie in jeder Saison, die jungen Spieler in unserem Kader sportlich und spielerisch weiterzuentwickeln. Die Jungs sollen Schritt für Schritt näher an die Profimannschaft herangeführt werden. Außerdem wird wichtig sein, dass wir die Spieler aus der U 19 in unserem Kader etablieren. Natürlich wäre es angenehm, wenn wir sportlich den Erfolg aus der abgelaufenen Saison wiederholen könnten. Mit Platz fünf oder sechs wäre ich aber auch zufrieden. Zum engeren Favoritenkreis werden wie immer der SV Waldhof Mannheim und die SV 07 Elversberg gehören. Aber auch der 1. FC Saarbrücken kann mit seinen Zugängen um die Meisterschaft mitspielen. Ich glaube aber auch, dass der TSV Steinbach ganz oben angreifen kann. Dort fand kein Umbruch statt und im Sturm wurde ordentlich Qualität eingekauft.

Tobias Cramer (KSV Hessen Kassel): Wenn man gleich mit neun Minuspunkten in die neue Saison starten muss, dann kann es für uns nur um den Klassenverbleib gehen. Gerade die Regionalliga Südwest ist durch die zahlreichen Traditionsvereine bekannt für ihre hohe Qualität. Oben mitspielen werden sicherlich erneut der SV Waldhof Mannheim und die SV 07 Elversberg. Elversberg ist wirtschaftlich gut aufgestellt und in Mannheim bringt Cheftrainer Gerd Dais die nötige Erfahrung mit. Ich bin mir aber auch sicher, dass der 1. FC Saarbrücken mit seinen Zugängen ordentlich an Qualität dazugewonnen hat.

Petrik Sander (TuS Koblenz): Für uns geht es in dieser starken Staffel nur darum, den Klassenverbleib zu schaffen. Die Liga wird immer stärker, zumal Elversberg und Waldhof Mannheim erneut den Aufstieg verpasst hatten. Beide Vereine sind auch meine Favoriten, wenn es um die ersten Plätze geht. Hinzu kommt der 1. FC Saarbrücken.

Dirk Kunert (FSV Mainz 05 II): Die üblichen Verdächtigen wie der SV Waldhof Mannheim, der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg werden um die Tabellenspitze mitspielen. Alle drei Vereine haben sich gut verstärkt. Neben der Ausbildung unserer jungen Spieler wollen wir in dieser ‚Hammerliga‘ erst einmal ankommen, unseren Platz finden und mit attraktivem Fußball eine gute Runde spielen.

Sascha Meeth (TSV Schott Mainz): Favoriten für die möglichen Aufstiegsplätze sind in meinen Augen wieder der SV Waldhof Mannheim und die SV 07 Elversberg. Aber auch der 1. FC Saarbrücken hat stark aufgerüstet und wird sicherlich auch oben mitspielen. Mit unserem Nachbarn FSV Mainz 05 II muss man in dieser Spielzeit sicherlich ebenfalls rechnen. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Liga oben extrem stark und ausgeglichen sein wird. Unser Ziel kann tabellarisch nur der Klassenverbleib sein. Als Ausbildungsverein mit dem kleinsten Etat der Liga ist es für uns am wichtigsten, in der Regionalliga Erfahrungen zu sammeln und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Gerd Dais (SV Waldhof Mannheim): Für uns zählt nach dem unglücklich verpassten Sprung in die 3. Liga wieder nur das Erreichen der Aufstiegsrunde. Die Spieler hatten jetzt einige Wochen Zeit, um das verdauen. Das Thema ist für uns jetzt abgehakt. In der kommenden Saison wollen wir von Anfang unseren Ambitionen gerecht werden. Ich bin aber auch überzeugt, dass der 1. FC Saarbrücken mit seinen Neuzugängen ganz oben mitspielen wird. Als Geheimfavorit sehe ich den TSV Steinbach, der meiner Meinung nach ebenfalls eine entscheidende Rolle im Rennen um die Meisterschaft spielen kann.

Oliver Reck (Kickers Offenbach): Ich denke, auch in dieser Saison werden der SV Waldhof Mannheim und SV 07 Elversberg um die Meisterschaft mitspielen. Beide Vereine sind ja schon zweimal erst in den Aufstiegsspielen gescheitert. Aber auch der 1. FC Saarbrücken hat in dieser Transferphase ordentlich an Qualität zugelegt. Zu den Geheimfavoriten gehören sicherlich die TSG 1899 Hoffenheim II und der TSV Steinbach. Auch wenn unser Etat nicht größer geworden ist, möchten wir dennoch mit den Topklubs zumindest mithalten.

Dirk Lottner (1. FC Saarbrücken): Unser Ziel ist klar definiert: Wir wollen einen der ersten beiden Tabellenplätze belegen, um uns für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga zu qualifizieren. Ganz oben werden sicherlich auch die SV 07 Elversberg und der SV Waldhof Mannheim mitmischen. Aber auch Vereine wie der TSV Steinbach oder der SSV Ulm 1846 können in diesem Jahr überraschen. Kickers Offenbach mit dem unfassbaren Stadion und der riesigen Kulisse ist auch immer für eine Überraschung gut. Die Kickers sind mein Geheimfavorit.

Dragan Sicaja (Eintracht Stadtallendorf): Wir sind erstmal glücklich, dass es in der letzten Saison mit dem Aufstieg geklappt hat. Jetzt geht es für uns nur darum, in der Klasse zu bleiben. Ganz vorne erwarte ich den SV Waldhof Mannheim, die SV 07 Elversberg und den 1. FC Saarbrücken. Diese drei Klubs spielen mit ihren Etats in einer anderen Liga. Auch Kickers Offenbach könnte in dieser Saison überraschen. Der OFC muss in diesem Jahr nicht mehr mit neun Minuspunkten starten und kann von Anfang an voll angreifen.

Matthias Mink (TSV Steinbach) : Auch in dieser Spielzeit werden Waldhof Mannheim und die SV 07 Elversberg um die Meisterschaft mitspielen. Aber auch der 1. FC Saarbrücken wird in diesem Jahr oben angreifen. Außerdem sollte man die U 23-Teams des FSV Mainz 05, der TSG 1899 Hoffenheim und der VfB Stuttgart unterschätzen. Was uns angeht, wollen wir den fünften Rang aus der Vorsaison bestätigen und am besten sogar noch überbieten.

Tomasz Kaczmarek (Stuttgarter Kickers): Unser Ziel muss es sein, eine bessere, ruhigere und vor allem stabilere Saison zu spielen. Es muss in dieser Spielzeit ganz klar eine Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar sein. Gut wäre es, wenn wir diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Meine Favoriten für die oberen Tabellenplätze sind der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg. Beide Vereine verfügen über einen großen Etat und konnten sich entsprechend gut mit neuen Spielern verstärken.

Andreas Hinkel (VfB Stuttgart II): Ich tippe darauf, dass in dieser Saison wieder der SV Waldhof Mannheim, aber auch der 1. FC Saarbrücken ganz oben mitspielen wird. Unser primäres Ziel ist, dass wir unsere jungen Spieler Schritt für Schritt an den Profikader heranführen. Außerdem wollen wir eine ruhigere Saison spielen als im letzten Jahr. Ganz wichtig wird in dieser Spielzeit für uns sein, dass wir von Anfang an regelmäßig punkten.

Stephan Baierl (SSV Ulm 1846): Wir haben uns qualitativ verstärkt und viel Regionalliga-Erfahrung gesammelt. Deshalb hoffe ich, dass wir uns verbessern werden. Ich denke, ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld zwischen Rang fünf und acht ist realistisch. Favoriten sind für mich wieder die SV 07 Elversberg und Waldhof Mannheim. Auch der 1. FC Saarbrücken wird dank seiner guten Finanzlage und der vielversprechenden Transfers oben mitspielen können. Überraschen könnte Kickers Offenbach mit Cheftrainer Oliver Reck.

Günter Erhardt (SV Röchling Völklingen): Neben dem SV Waldhof Mannheim und der SV 07 Elversberg wird auch der 1. FC Saarbrücken mit seiner offensiven Einkaufspolitik weit oben in der Tabelle landen. Für uns geht es in dieser Saison als Neuling nur um den Klassenverbleib. Alles andere wäre eine Illusion.

Matthias Born (FC Astoria Walldorf) : Wir wollen in dieser Saison auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Wir gehen jetzt in der vierten Saison in die Regionalliga an den Start und haben uns kontinuierlich weiterentwickelt. Ganz oben auf dem Zettel habe ich diesmal den 1. FC Saarbrücken, weil die Mannschaft schon in der Rückrunde der vergangenen Saison sehr stark war. Außerdem wurden einige erfahrene Spieler aus höheren Ligen verpflichtet. Auch der SV Waldhof Mannheim gehört wieder zu den Favoriten.

Steven Jones (Wormatia Worms): Nach Rang sechs in der Vorsaison würden wir unseren Weg gerne kontinuierlich weiter nach oben gehen. Allerdings haben wir fünf Stammkräfte verloren, die wir so schnell wie möglich ersetzen müssen. Klar ist auch, dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen. Wenn wir uns in dieser Spielzeit für den DFB-Pokal qualifizieren können, wäre auch das eine Steigerung. Ganz oben sehe ich den 1. FC Saarbrücken. Auch die SV 07 Elversberg und der SV Waldhof Mannheim werden aufgrund der finanziellen Möglichkeiten wieder oben mitspielen. Geheimfavorit ist für mich SSV Ulm 1846. Mein Kollege Stephan Baierl macht dort einen guten Job.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter