Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Jetzt melden! |17.09.2018|10:00

Muskelblessuren: DFB-Akademie hilft Amateuren

Muskelverletzungen sind auch im Amateurbereich häufig. Mit einem neuen Projekt der Akademie werden sie professionell versorgt.[Foto: Getty Images]

Amateurfußballer, aufgepasst: Die DFB-Akademie startet ein interessantes Wissenschaftsprojekt. Im Rahmen einer Studie werden Amateurfußballer untersucht, die sich akut am hinteren Oberschenkelmuskel verletzt haben. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über den Verlauf solcher Muskelverletzungen zu erhalten und genauer bestimmen zu können, wann die Trainingsbelastung wieder gesteigert werden kann. Dazu kooperieren der DFB und seine Akademie mit dem Uniklinikum Frankfurt sowie mit dem Team von Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. med. Tim Meyer von der Uni Saarland.

„Wir freuen uns sehr, bei unserem neuen Forschungsprojekt direkt mit Amateurfußballern zusammenarbeiten zu können“, sagt Prof. Dr. med. Tim Meyer, Arzt der deutschen Nationalmannschaft und Ärztlicher Direktor am Institut für Sport- und Präventivmedizin, Universität des Saarlandes. Er fungiert gemeinsam mit der Radiologin Prof. Dr. med. Katrin Eichler als Leiter der Studie. „Der Nutzen für die Amateurfußballer ist hoch: Sie erhalten einen MRT-Termin binnen 48 Stunden am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main, eine professionelle Diagnose und Hinweise für den Heilungsverlauf. Eine derart professionelle sportmedizinische Versorgung ist im Amateurbereich etwas Besonderes – zumal wir auch die Entwicklung ihrer Muskelverletzung begleiten.“

Wie kannst Du teilnehmen?

Die am Muskel verletzten Amateurfußballer müssen wenige Kriterien erfüllen, um im Rahmen der Studie mitwirken zu können. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, sie sollten durchschnittlich mindestens zweimal pro Woche Fußball spielen, allgemein gesund sein und keinen Herzschrittmacher tragen. Zudem müssen die Amateurfußballer am Beginn ihrer Oberschenkel-Muskelverletzung stehen, d.h. die Verletzung muss „frisch“ und somit vor maximal zwei Tagen aufgetreten sein. Denn der gesamte Verlauf wird von dem medizinischen Team untersucht und beobachtet.

„Der Nutzen für die Amateurfußballer ist hoch: Sie erhalten einen MRT-Termin binnen 48 Stunden"

Wenn sich ein Amateurfußballer am Oberschenkel verletzt hat, sollte er schnellstmöglich mit Doktorandin Ida Steendahl Kontakt aufnehmen. Dies ist über zwei Wege möglich:

Gemeinsam wird geklärt, ob die zugezogene Verletzung im Rahmen des Forschungsprojekts untersucht werden kann. Falls ja, erhält der Amateurspieler binnen 48 Stunden einen MRT-Termin am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main . Die An- und Abreise muss er selbstständig organisieren; weitere Kosten fallen nicht an.

Die „Studie zur Prävention von Muskelverletzungen“ ist eines von vielen Projekten im Rahmen des Think Tanks der DFB-Akademie. Dabei wird eine neue MRT-Technik zur Untersuchung von Muskelverletzungen eingesetzt. Die Technik heißt „Diffusion Tensor Imaging“ und kommt ohne Röntgenstrahlen aus. Sie bietet eine völlig neue Sichtweise auf die Muskulatur – sowohl direkt nach der Verletzung als auch im Laufe der Zeit, während das Gewebe heilt. Die Technik kann feststellen, wie groß die Muskelschädigung ist und wie der Muskel heilt, indem sie etwa misst, wie viel Wasser durch den Muskel fließt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter