Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Borussia Neunkirchen|14.04.2015|10:00

Neunkirchen: Mit Peps Hilfe aus der Insolvenz

In München verewigte sich Pep Guardiola auf dem Käfer. [Foto: FC Bayern München]

Das muss nicht nur alte Liebe sein, sondern vor allem auch wahre Liebe. Zwei Fans des insolventen Traditionsklubs Borussia Neunkirchen tourten rund eine Woche lang durch Deutschland. Im Gepäck, besser gesagt auf dem Anhänger, hatten sie einen VW-Käfer, Baujahr 1961, mit dem Logo ihres Herzensklubs. Damit klapperten sie unter dem Motto „Alte Liebe lebt“ Bundesliga-Klubs ab und sammelten Unterschriften auf dem Autoblech.

Der Käfer soll nun zugunsten des existenzbedrohten Vereins versteigert werden. Rainer Calmund, der selbst aus dem Saarland stammt, hat nicht nur bereits auf dem Fahrzeug unterschrieben, sondern die Aktion auch mitangeschoben. Das Autogramm des früheren Managers von Bayer Leverkusen war das erste auf dem historischen Fahrzeug.

Anfang April hatte Neunkirchen, das in den 60er Jahren drei Jahre lang in der Bundesliga spielte, Insolvenz anmelden müssen – wegen rund 400.000 Euro Schulden. Der neue Vorsitzende Martin Bach hatte die aktuellen Gesamtverbindlichkeiten des früheren DFB-Pokalfinalisten auf 280.000 Euro beziffert und eine Unterdeckung bis zum Saisonende von 100.000 bis 120.000 Euro angekündigt. Nach zwei Niederlagen in Folge rangiert die Borussia derzeit auf Platz zwölf in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Berti Vogts feierte in Neunkirchen Bundesliga-Debüt

„Man sieht, dass Tradition keine Tore schießt. Aber Tradition muss als Fußballgeschichte erhalten bleiben“

Die Anhänger Nicky Kassner und Jörg Eisenhuth waren deshalb seit Ostern auf Tour, um auf die prekäre Situation ihres Klubs aufmerksam zu machen. Mit Erfolg: Beim FC Bayern machten sie Station, wo sich unter anderen Mario Götze, Manuel Neuer, Philipp Lahm, Thomas Müller, Franck Ribery, Pep Guardiola und Matthias Sammer auf dem Käfer verewigten. In Mönchengladbach unterschrieb unter anderen Weltmeister Christoph Kramer, in Wolfsburg André Schürrle, in Dortmund Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Jürgen Klopp, in Leverkusen Simon Rolfes und Stefan Kießling. Auch bei Hertha BSC, Mainz 05 und dem 1. FC Köln waren Kassner und Eisenhuth bereits. Der frühere Bundestrainer Berti Vogts, als Spieler Welt- und Europameister, hat ebenfalls auf dem Sammlerstück unterschrieben. Schließlich hatte der einst sein erstes Bundesligaspiel im Neunkirchener Ellenfeldstadion bestritten.

Der Unterschriften-Käfer ist nur ein Baustein der geplanten Rettungsaktion des Oberligisten. Außerdem ließ der Verein Trikots von Prominenten signieren, die ebenfalls versteigert werden sollen. So unterschrieb etwa der legendäre Bundesliga-Torjäger Klaus Fischer. „Borussia Neunkirchen hat Fußballgeschichte geschrieben und darf nicht untergehen! Jeder Saarländer sollte die Bemühungen des Vorstandes um wirtschaftliche Konsolidierung unterstützen. Ich wünsche dem Verein auf jeden Fall viel Erfolg für die Zukunft“, sagte Fischer. „Man sieht, dass Tradition keine Tore schießt. Aber Tradition muss als Fußballgeschichte erhalten bleiben“, meint Calmund. „Deswegen gilt für mich - nicht quatschen, sondern machen. Ich werde Borussia Neunkirchen auf der Intensivstation behilflich sein.“ Nicht nur in Neunkirchen hoffen sie nun, dass alte Liebe tatsächlich nicht rostet …

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter