Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Vereinsdialog|06.07.2015|10:00

6. Vereinsdialog beim SV Enkenbach

Teilnehmer des Veineinsdialoges in Enkenbach (v.l.n.r.): Herbert Schäffler (1. Vorsitzender SV Enkenbach), Dr. Hans-Dieter Drewitz (Präsident SWFV), Jochen Schäffler (stellv. Vorsitzender-Finanzen SV Enkenbach), Jürgen Veth (Vizepräsident SWFV), Udo Schöneberger (Kreisvorsitzender KL-Donnersberg SWFV), Michael Monath (Geschäftsführer SWFV), Axel Becker (stellv. Vorsitzender - Liegenschaften und Öffentlichkeitsarbeit SV Enkenbach), Hartmut Emrich (1. Vizepräsident SWFV) [Foto: Südwestdeutscher FV]

Am vergangenen Dienstag, 30.06.2015, fand der sechste SWFV-Vereinsdialog im Jahr 2015 statt. Das geschäftsführende Präsidium um Dr. Hans-Dieter Drewitz besuchte den SV Enkenbach im verpachteten Vereinsheim. Der Sportverein bietet seinen Mitgliedern neben Fußball, auch Tennis an und stellt seine Räumlichkeiten einer Behindertensportgruppe zur Verfügung. Während des zweieinhalb-stündigen Dialoges wurden diverse Themen besprochen.

Nach der Vorstellungsrunde der Vereins- und Verbandsvertreter stellte der SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz wie gewohnt die Amateurfußballkampagne mit den drei Säulen vor. Der SV Enkenbach hat derzeit ca. 550 Mitglieder, davon gehören gut 450 Mitglieder der Fußballabteilung an. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Saison 2015/16 in der A-Klasse KL-Donnersberg und die zweite Herrenmannschaft in der C-Klasse KL-Donersberg Mitte. Darüber hinaus ist jede Altersklasse im Jugendbereich mit mind. einer Mannschaft besetzt und die Ü32, Ü40 und Ü50 Senioren spielen Freundschaftsspiele.

Bereits vor dem Vereinsdialog kamen die Vertreter untereinander ins Gespräch. Hier ging es um die große Anlage und deren Problemen, mit denen der Verein zu kämpfen hat. Der Tennenplatz macht dabei die größten Sorgen, da er von einer Spezialfirma saniert werden müsste. Zu Beginn des Dialoges ging es um Alkoholwerbung im Sport. „Im Jugendbereich ist die Alkoholwerbung ein absolutes No-Go“, so Dr. Drewitz.

Ein weiteres Thema waren die Ablösesummen im Jugendbereich. Hiermit wird sich schon intern befasst und im dafür zuständigen Ausschuss diskutiert. Im Jugendbereich waren die Jugendfördervereine ebenfalls ein Thema. Geht es bei diesem Konstrukt ausschließlich um den ursprünglichen Gedanken der Leistungsförderung, oder ist der Jugendförderverein nicht eher ein Überlebenskonstrukt für die Vereine? Der Rat der Verbandsvertreter war, dass man eine aktive Jugendabteilung, wie sie beim SV Enkenbach besteht, fortführen soll.
Außerdem ging es im Jugendbereich noch um die Fair-Play Liga. Die Akzeptanz bei den Eltern und Trainern sollte mittels einer Kampagne erreicht und erweitert werden. Hier müssen die Trainer aber auch die Eltern die Vorbildfunktion übernehmen.
Nach der Fair-Play Liga sprachen die Vereinsvertreter eine Strafe an, gegen die der Verein Berufung eingelegt hat. Hier wurde der Verein gestraft, da er anscheinend eine Pflichtangabe im Spielbericht nicht tätigte, dies aber nachweisen konnte. Dies kann mittlerweile aber nachvollzogen werden (jedoch nicht vom Staffelleiter – Datenschutz) und somit wurde die Strafe zurückgenommen, da der Verein keinen Fehler begangen hat.

Im Jugendbereich ist die Alkoholwerbung ein absolutes No-Go

Abschließend ging es noch um die (Hallen)-turniere, bei denen es lt. Herbert Schäffler eine Mindestspielzeit von 10 Minuten geben sollte und eine Gesamtdauer von ca. 3,5 Stunden nicht überschritten werden sollte. Diese beiden Bedingungen werden seitens des Vereins meist gestellt, andernfalls nimmt die Jugendmannschaft an dem Turnier nicht teil.

Der SWFV bedankt sich für den konstruktiven Vereinsdialog und wünscht dem SV Enkenbach für die Zukunft alles Gute. Außerdem freut sich der SWFV weiterhin über die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich mit der Geschenkübergabe nach dem zweieinhalb-stündigen Dialog.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter