Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Trifft unmitttelbar nach Elversbergs Führungstreffer zum Ausgleich: Sebastian Mai (r.) [Foto: 2016 Getty Images]
Ohne Sieger endete das Hinspiel in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga zwischen Südwest-Vizemeister SV Elversberg und Nordost-Meister FSV Zwickau. Die Playoffpartie vor 6000 Zuschauern im ausverkauften SVE-Stadion an der Kaiserlinde endete 1:1 (0:0). Beide Treffer fielen innerhalb weniger Minuten. Zunächst hatte Maximilian Oesterhelweg (66.) die Gastgeber in Führung gebracht, Sebastian Mai (68.) glich für die Gäste aus Sachsen zum Endstand aus. Das Rückspiel wird am Sonntag (ab 15.05 Uhr, live im MDR und SR) im Vogtlandstadion in Plauen über die Bühne gehen. Die bisherige FSV-Spielstätte "Sportforum Sojus" steht aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung.
Das Hinspiel im Saarland hätte beinahe mit einem Elversberger Paukenschlag begonnen. Kurz nach Anpfiff hatten Mijo Tunjic und Jan Washausen (4.) eine Doppelchance. Beide vergaben aber aus kurzer Distanz. Auf der anderen Seite köpfte Marc-Philipp Zimmermann (5.) an das Außennetz. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. So ging es ohne Tore in die Halbzeit.
Kurz nach Wiederanpfiff verpasste die SVE den ersten Treffer um nur wenige Zentimeter. Oesterhelweg (47.) hämmerte einen Freistoß aus rund 30 Metern gegen den Pfosten. Ganz genau zielte Oesterhelweg in der 66. Minute. Seinen Schuss aus dem Rückraum konnte FSV-Schlussmann Marian Unger nicht entschärfen - 1:0 für die Elversberger, die sich allerdings nicht lange über die Führung freuen durften. Nur zwei Minuten später war es Mai, der nach einem Eckball richtig stand, den Ausgleich und damit das wichtige Auswärtstor markierte. Im Anschluss drängten beide Mannschaften auf ein weiteres Tor, blieben im Abschluss aber glücklos.
Wie man aus den Playoff-Spielen als Sieger hervorgeht, wissen die Elversberger. In der Spielzeit 2012/2013 mussten die Schwarz-Weißen in der Aufstiegsrunde gegen den damaligen Bayern-Meister TSV 1860 München II antreten. Damals setzten sich die Saarländer durch (3:2 und 1:1), stiegen allerdings in der darauffolgenden Spielzeit direkt wieder in die Regionalliga Südwest ab.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.