Neue Umfrage zur Zukunft des Amateurfußballs: Anmelden und mitreden!
Der Amateurfußball ist das Herzstück des Fußballs - doch welche Herausforderungen sehen die Vereine in der Zukunft? Das neue Amateurfußball-Barometer.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Auf dem Weg in die Aufstiegs-Playoffs: Mannheim siegt 3:0 gegen die U 23 des SC Freiburg. [Foto: imago/Eibner]
Einen Meilenstein auf dem Weg in die Playoff-Spiele um den Drittligaaufstieg ist dem SV Waldhof Mannheim am 28. Spieltag in der Regionalliga Südwest gelungen. Dank eines 3:0 (1:0) gegen die U 23 des SC Freiburg baute die Mannschaft von SVW-Trainer Kenan Kocak den Vorsprung auf die Verfolger aus. Der Tabellenzweite Eintracht Trier (4:0 gegen Hessen Kassel am Freitag) hat neun, die drittplatzierte SV 07 Elversberg zehn Punkte Rückstand. Elversberg kann Sonntag (ab 14 Uhr) mit einem Sieg gegen Wormatia Worms Rang zwei erobern. Die beiden Erstplatzierten aus dem Südwesten erreichen die Playoff-Spiele.
Vor 5302 Zuschauern in Mannheim sicherten Daniel di Gregorio (43.), Ali Ibrahimaj (63.) und Gian-Luca Korte (71.) dem ehemaligen Bundesligisten den dritten Sieg in Serie. Freiburg verlor nicht nur die vergangenen vier Begegnungen. Die Breisgauer blieben in diesem Zeitraum auch ohne Tor.
Der TSV Steinbach hat sich mit dem höchsten Saisonsieg Luft im Rennen um den Klassenverbleib verschafft. Beim Schlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken gewann die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Thomas Brdaric 4:0 (1:0). Steinbach beendete damit einen Negativlauf von vier Partien ohne Sieg. Innenverteidiger Francis Adomah (18./63.) war doppelt erfolgreich. Velimir Jovanovic (71.) und Sasa Strujic (83.) stellten mit ihren Treffern das Endergebnis her. Neuling Saarbrücken kann die sichere Nichtabstiegszone bei 18 Punkten Rückstand wohl nur noch theoretisch erreichen.
Wichtige drei Zähler für den Klassenverbleib holte Aufsteiger SV Spielberg beim 2:0 (1:0) gegen den FK Pirmasens . Marius Schäfer (30.) und Claudio Ritter (90.) stellten die Weichen auf Sieg. Spielberg bleibt zwar auf einem sicheren Abstiegsplatz, die Ränge davor sind aber nun wieder in Schlagdistanz. Pirmasens musste die dritte Niederlage in Serie hinnehmen.
Nach vier Spielen ohne Niederlage ging die U 23 des 1. FC Kaiserslautern beim 0:1 (0:0) gegen den FC Homburg erstmals wieder leer aus. Der entscheidende Treffer gelang Jaron Schäfer (54.). Er sorgte für den dritten Homburger Sieg ohne Gegentor in Folge. Der FCH verbesserte sich dadurch auf Rang sieben. In der Hinrunde hatte Homburg 2:1 gegen Kaiserslautern gewonnen.
Der 1. FC Saarbrücken wartet nach dem 1:1 (1:1) bei der abstiegsbedrohten SpVgg Neckarelz seit vier Spieltagen auf den 14. Saisonsieg. Beide Treffer fielen in der Anfangsphase. Abedin Krasniqi (10.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Filip Luksik (12.) glich nur wenige Sekunden später aus.
Seine Aufholjagd in Richtung Nichtabstiegszone setzte der Aufsteiger Bahlinger SC fort. Eine Woche nach dem 5:0 über die SpVgg Neckarelz gewann die Mannschaft von BSC-Trainer Milorad Pilipovic 3:0 (0:0) bei Astoria Walldorf. Tobias Klein (50.) und zweimal Bryan Gaul (64./84.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel. Die Gastgeber verloren nicht nur das Spiel, sondern auch Tabe Nyenty (59.) mit einer Roten Karte wegen einer Notbremse. Walldorf war zuvor dreimal in Folge ungeschlagen geblieben.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.