Hoch auf dem bunten Wagen!
Am CSD in Frankfurt fuhr Amateurspielerin Beata Maciolek auf dem DFB-Wagen mit und setzte mit vielen Teilnehmer*innen ein Zeichen für Vielfalt.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Erwischte einen herausragenden Nachmittag: Robin Scheu (vorne) von Kickers Offenbach. [Foto: Imago]
Robin Scheu legt für Kickers Offenbach beim 4:0 gegen Pirmasens am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest einen verdammt starken Auftritt hin. Im Saarderby auf neutralem Boden in Völklingen setzt sich der 1. FC Saarbrücken gegen die zweitplatzierte SV Elversberg 07 mit 2:0 durch. Mittelfeldspieler Alexandre Mendy (45.) führte Saarbrücken auf die Siegerstraße. Angreifer Kevin Behrens (90.) machte den Deckel drauf.
Das Derby fand auf neutralem Boden im Stadion des Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligisten SV Röchling/Völklingen statt. Dort trägt der FCS voraussichtlich bis 2018 seine Heimspiele aus, weil die eigene Arena umgebaut wird. Elversberg verlor erstmals nach vier Siegen in Folge.
Der SV Eintracht Trier konnte Elversbergs Niederlage nicht ausnutzen, kam bei der SpVgg Neckarelz nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und rangiert jetzt vier Punkte hinter der SVE. Daniel Detlef Hammel (79.) hatte Trier zunächst in Führung gebracht. Dave Gnaase (90.+3) egalisierte das Ergebnis kurz vor Abpfif und sicherte den Gastgebern einen Punkt.
Die Eintracht spielte die letzten rund 30 Minuten in Unterzahl, nachdem Kapitän Torge Hollmann (59.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Neckarelz hat seit sechs Spielen keinen Sieg eingefahren, befindet sich weiterhin in Abstiegsgefahr. Nach drei Partien gelang der SpVgg erstmals wieder ein Tor.
Das 4:0 gegen den FK Pirmasens haben die Kickers Offenbach vor allem Robin Scheu zu verdanken. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler markierte vor 5461 Zuschauern innerhalb von sieben Minuten (73./74./80.) einen Hattrick. Bemerkenswert: Scheu war erst in der 65. Minute eingewechselt worden. Den Führungstreffer für den von Ex-Profi Oliver Reck trainierten OFC hatte Jan Hendrik Marx (32.) erzielt.
Der aktuelle Meister aus Offenbach verringerte den Rückstand auf die zweitplatzierte SV Elversberg auf sieben Zähler. Pirmasens musste die vierte Auswärtsniederlage in Folge ohne eigenes Tor hinnehmen.
Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim machte mit dem 1:0 (0:0) bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern einen großen Schritt Richtung Playoffs-Spiele zur 3. Liga. Durch die Ausrutscher der Konkurrenten aus Trier und Elversberg vergrößerte der SVW den Vorsprung. Elversberg ist jetzt vier Zähler entfernt, die drittplatzierten Trierer haben acht Zähler Rückstand auf Mannheim. Für den Siegtreffer des SV Waldhof war vor 1210 Zuschauern Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch (74.) verantwortlich.
Der Mannheimer Erfolg in Kaiserslautern war historisch. Nach Berechnung der eigenen Pressestelle hatte der SVW zuvor über 9700 Tage nicht beim FCK gewonnen. Zu Bundesligazeiten gab es am 23. August 1989 vor 29.640 Zuschauern auf dem Lauterer Betzenberg zuletzt einen 3:2-Auswärtserfolg. Seitdem reichte es selbst in den Partien bei der U 23 der Roten Teufel nicht einmal zu einem Punktgewinn. Die zweite Mannschaft der Roten Teufel verlor zum zweiten Mal in Serie vor heimischer Kulisse ohne eigenen Torerfolg.
Der von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierte Aufsteiger TSV Steinbach befindet sich weiter im Aufwind. Nach dem 1:0 (1:0) beim FC 08 Homburg ist der TSV im neuen Jahr immer noch unbesiegt (zwei Siege, zwei Remis). In der Tabelle ist Steinbach jetzt punktgleich mit der SpVgg Neckarelz, die auf einem Nicht-Abstiegsplatz rangiert. Velimir Jovanovic (16.) hatte sich für die Gäste in die Torschützenliste eingetragen. Homburg musste die vierte Pleite hintereinander hinnehmen, holte 2016 noch keinen Zähler und erzielte kein Tor.
Der KSV Hessen Kassel ist nach dem 1:0 (0:0) gegen Aufsteiger SV Spielberg zu Hause seit sechs Spielen unbesiegt, gewann vor heimischer Kulisse dreimal in Folge. Angreifer Sylvano Comvalius (53., Foulelfmeter) sorgte vor 1130 Zuschauern für den Siegtreffer. Auf Seiten der Gäste handelte sich Stefan Müller (67., wiederholtes Foulspiel) die Gelb-Rote Karte ein. Spielberg hat seit zehn Partien nicht gewonnen, rangiert sieben Zähler hinter den sicheren Nicht-Abstiegsplätzen.
Das Aufsteigerduell zwischen dem Bahlinger SC und dem SV Saar 05 Saarbrücken endete vor 1030 Zuschauern 1:1 (0:0). Den Saarbrücker Führungstreffer durch Marcel Schug (55.) egalisierte BSC-Akteur Rico Wehrle (64.). Die Gäste mussten letzten 15 Minuten in Unterzahl über die Bühne bringen, weil Sascha Simon (75.) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot sah. Der SVS holte den siebten Punkt in dieser Saison. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt 17 Zähler. Bahlingen rangiert vier Punkte hinter den sicheren Nicht-Abstiegsplätzen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.