Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Heimatgefühle |06.08.2020|18:00

Schnellbacher in Elversberg: "Heiße Partien"

Schnellbacher: "Wir sind in Elversberg ambitioniert, oben mitzuspielen, und streben den maximalen Erfolg an."[Foto: SV 07 Elversberg]

Anzeige

Nach einem Jahr beim Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster ist Luca Schnellbacher zurück im Südwesten. Sieben Jahre in Folge kickte der Angreifer in der 3. Liga, jetzt wechselte er zum ambitionierten Südwest-Regionalligisten SV 07 Elversberg. In der 4. Liga spielte Schnellbacher noch nie. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht er über seine Erwartungen und Ziele im Saarland.

FUSSBALL.DE: Nach dem Abstieg aus der 3. Liga mit dem SC Preußen Münster kicken Sie nun für die SV 07 Elversberg in der Regionalliga Südwest. Was waren die Gründe für den Wechsel, Herr Schnellbacher?

Luca Schnellbacher: Ich hatte in Münster keinen Vertrag für die Regionalliga und auch kein konkretes neues Angebot vom Verein erhalten. Also musste ich mich nach Alternativen umschauen. Es gab zwar auch einige Anfragen aus der 3. Liga. Aber bei Elversberg hat mich das Gesamtkonzept am meisten überzeugt. Die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen waren klasse und ich freue mich schon auf den Saisonstart.

Vor Ihrem Engagement in Münster waren Sie immer in der Nähe Ihrer hessischen Heimat am Ball. Auch Elversberg ist lediglich rund zwei Autostunden von Ihrem Geburtsort Höchst im Odenwald entfernt. Hat das ebenfalls eine Rolle gespielt?

"Weil ich aus dem Südwesten komme, habe ich die Liga in den vergangenen Jahren verfolgt und weiß, dass dort viele hochkarätige Vereine spielen"

Schnellbacher: Eine große Rolle sogar. Meine Frau und ich sind beide Familienmenschen und deshalb froh, wieder näher bei unseren Liebsten zu sein.

Es war in Münster ein kurzes Intermezzo mit sportlich schlechtem Ausgang. Wie würden Sie die Zeit bei den Westfalen rückblickend beschreiben?

Schnellbacher: Um ganz ehrlich zu sein: Wir haben eine Hinrunde zum Vergessen gespielt und standen seit dem 10. Spieltag durchgängig auf einem Abstiegsrang. Danach war es schwer, uns in der so ausgeglichenen 3. Liga noch einmal zurückzukämpfen. Wir sind zwar nicht auseinandergebrochen und waren definitiv eine intakte Mannschaft mit großem Zusammenhalt. Dennoch hat es leider nicht mehr gereicht.

In Elversberg kicken Sie nun nach sieben Jahren in Folge in der 3. Liga erstmals viertklassig. Wie gut kennen Sie die Regionalliga Südwest bereits?

Schnellbacher: Weil ich aus dem Südwesten komme, habe ich die Liga in den vergangenen Jahren verfolgt und weiß, dass dort viele hochkarätige Vereine spielen. Unter anderem mit Kickers Offenbach und dem FC 08 Homburg ja auch zwei ehemalige Bundesligisten dabei. In einigen Klubs spielen ehemalige Teamkollegen von mir und ich bin davon überzeugt, dass in der Südwest-Staffel ähnlich hochklassiger Fußball wie in der 3. Liga gespielt wird.

Sehnen Sie das Duell mit Ihrem Ex-Klub VfR Aalen besonders herbei?

Schnellbacher: Definitiv. Ich habe bereits mit Aalens Physiotherapeuten geschrieben, der sich ebenfalls auf unser Wiedersehen freut. Es war 2019 mit dem Abstieg aus der 3. Liga ein unglücklicher Abschied. Insgesamt hatte ich aber zwei schöne Jahre in Aalen - sowohl sportlich als auch privat. Meine Frau und ich haben beispielsweise auch jetzt noch Kontakt zu unseren damaligen Nachbarn.

Mit welchen Erwartungen und Zielen gehen Sie nun in Ihre erste Saison in der 4. Liga?

Schnellbacher: Ich erwarte viele heiße Partien gegen regionale Rivalen. Wir sind in Elversberg ambitioniert, oben mitzuspielen, und streben den maximalen Erfolg an. Mittelfristig gehört der Verein definitiv in die 3. Liga. Schon seit Jahren wird sehr professionell gearbeitet. Mehrmals wurde der Aufstieg nur knapp verpasst.

Es ist also Ihr Ziel, so schnell wie möglich in die 3. Liga zurückzukehren?

Schnellbacher: Auf jeden Fall. Ich denke, dass ich mit Elversberg auch gute Chancen habe, dieses Ziel zu erreichen. Das heißt nicht, dass der Aufstieg zwingend in der anstehenden Spielzeit gelingen muss - wünschen würde ich es mir aber natürlich.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter