Ein spektakuläres Duell lieferten sich der Bonner SC und Rot-Weiss Essen beim 3:3 (2:2) am 5. Spieltag in der Regionalliga West. Gleich drei Elfmeter, die allesamt verwandelt wurden, und eine Gelb-Rote Karte verhängte Schiedsrichter Florian Exner (Beelen) vor 1699 Zuschauern im Bonner Sportpark Nord. Trotz Unterzahl retteten die Gastgeber ein spätes Remis gegen den ehemaligen Bundesligisten.
Zweimal ging der BSC während der ersten Halbzeit durch Jannik Stoffels (10.) und Dario Schumacher (21., Handelfmeter) in Führung. RWE-Kapitän Benjamin Baier (12., Foulelfmeter) und Philipp Zeiger (31.) per Kopfball glichen jeweils aus. Als Baier (65., Foulelfmeter) Mitte der zweiten Hälfte auch den dritten Strafstoß der Partie im Bonner Gehäuse unterbrachte, sprach alles für einen Essener Auswärtssieg, zumal BSC-Linksverteidiger Ugur Dündar wegen Reklamierens die Ampelkarte sah (65.). Die Hausherren stemmten sich jedoch gegen die drohende Niederlage und kamen kurz vor Schluss durch einen Kopfball des aufgerückten Abwehrspielers Nico Perrey (86.) noch zum Ausgleich.
Der ambitionierte Aufsteiger KFC Uerdingen 05 kam im Duell der beiden Ex-Bundesligisten gegen die SG Wattenscheid 09 zu einem 2:1 (1:0)-Heimsieg, stellte mit jetzt neun Punkten aus vier Partien den Anschluss an die Spitze her und verbesserte sich auf Rang vier.
Oguzhan Kefkir (15., Foulelfmeter) und Lucas Musculus (51.) sorgten vor 2360 Besuchern im Krefelder Grotenburgstadion für einen 2:0-Vorsprung der Hausherren. Jonas Erwig-Drüppel (55.) konnte für die weiterhin sieglosen Wattenscheider nur noch verkürzen.
Düsseldorfs U 23 baut Tabellenführung aus
Durch einen 3:2 (1:0)-Heimsieg gegen den SC Verl hat die U 23 von Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung ausgebaut. Drei Punkte beträgt der Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern Wuppertaler SV , FC Viktoria Köln und KFC Uerdingen 05.
Shunya Hashimoto (10.), Kaito Miyake (56.) und Gökhan Gül (82.) ließen die Fortuna jubeln. Für den SC Verl, der noch auf seinen ersten Dreier wartet, hatten Cihan Özkara (52.) und Patrick Choroba (63.) zweimal ausgeglichen.
Der SC Wiedenbrück erkämpfte vor 1000 Zuschauern ein 1:1 (0:0) gegen Alemannia Aachen . Der erst vor einigen Tagen verpflichtete Joy Slayd Mickels (58.) brachte die Gäste in Führung. Viktor Maier (70., Foulelfmeter) gelang der Treffer zum Endstand.
Kölns U 21 Schlusslicht
Die U 21 des 1. FC Köln rutschte durch die 1:2 (0:2)-Heimniederlage gegen das bisherige Schlusslicht FC Wegberg-Beeck auf den letzten Tabellenplatz ab. Für das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Patrick Helmes war es im vierten Spiel die vierte Niederlage (3:11 Tore). Mark Szymczewski (6.) und Sebastian Wilms (20.) bescherten Wegberg-Beeck das erste Erfolgserlebnis. Das Kölner Anschlusstor durch den eingewechselten Manfredas Ruzgis (90.+3) fiel zu spät, um die Partie noch zu drehen.
Nach drei Unentschieden in Folge ging Aufsteiger TuS Erndtebrück beim 0:3 (0:1) gegen den SV Rödinghausen erstmals leer aus. Nico Knystock (40.), Marius Bülter (54.) und Kelvin Lunga (81.) sicherten dem SVR den ersten Auswärtserfolg und den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz.