Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Finaltag |22.08.2020|19:40

Sensationserfolg: Todesfelde im DFB-Pokal

Sensationssieg: Todesfelde bezwingt Lübeck und trifft in der ersten DFB-Pokalrunde auf Osnabrück.[Foto: imago]

Anzeige

Der SV Todesfelde aus der Oberliga Schleswig-Holstein hat am Finaltag der Amateure für eine Sensation gesorgt. Im Endspiel um den Landespokal von Schleswig-Holstein behielt der Klub aus der kleinen 1000-Einwohner-Gemeinde im "Uwe Seeler Fußballpark" in Bad Malente gegen den VfB Lübeck, Aufsteiger in die 3. Liga, 3:2 (1:2) die Oberhand und holte damit den ersten Pokaltitel der Vereinsgeschichte.

Der verdiente Lohn ist die erstmalige Qualifikation für den DFB-Pokal. Lübeck verpasste es dagegen, mit Rekordpokalsieger Holstein Kiel (16 Erfolge) aufzuschließen und den Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.

Frühe Führung und Doppelschlag in der zweiten Hälfte

Außenseiter Todesfelde hatte schon furios begonnen. Niklas Stehnck (1.) sorgte kurz nach dem Anpfiff für die Führung des Teams von Trainer Sven Tramm, der genau wie viele seiner Spieler eine Vergangenheit beim Gegner aus Lübeck hat.

Danach schaltete jedoch der haushohe Favorit aus der 3. Liga einen Gang höher und drängte auf den Ausgleich. Zunächst konnte Todesfeldes Schlussmann Fabian Landvoigt noch mehrfach stark parieren. Dann musste er aber zweimal hinter sich greifen. Marvin Thiel (26.) und Tommy Gruppe (29.) drehten die Begegnung zugunsten des VfB Lübeck.

Obwohl Todesfelde in kurzer Zeit zwei Gegentore hinnehmen musste und mit einem Rückstand in die Pause ging, kam der Underdog selbstbewusst aus der Kabine und machte dem VfB Lübeck weiterhin das Leben schwer. Durch einen Doppelschlag von Peter Lennard Koth (60.) und Til Martin Weidemann (62.) schaffte es Todesfelde, erneut in Führung zu gehen. Im Anschluss rannte Lübeck zwar an und kam zu einigen Möglichkeiten. Doch es blieb beim 3:2 für den Außenseiter, der damit Vereinsgeschichte schrieb.

"Spiel des Lebens für unseren Verein"

Nach dem Abpfiff sank Todesfeldes überwältigter Trainer Sven Tramm vor Freude zu Boden. "Das war das Spiel des Lebens für unseren Verein", sagte der 41-Jährige im Gespräch mit  FUSSBALL.DE .

Tramm betreut das Team bereits seit Sommer 2017. Die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison 2019/2020 war nicht nur die erfolgreichste Spielzeit seit seinem Amtsantritt, sondern auch die sportlich beste Saison der Klubgeschichte, die jetzt noch mit dem Sieg am Finaltag und der ersten Qualifikation für den DFB-Pokal gekrönt wurde.

Erfolgreichste Saison der Klubhistorie noch gekrönt

In der Oberliga Schleswig-Holstein hatte Todesfelde zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung hinter dem 1. FC Phönix Lübeck bei Punktgleichheit auf Platz zwei rangiert. Da die Lübecker aber eine Partie mehr absolviert hatten, wurde Todesfelde durch die Quotientenregel zum Meister gekürt. Es war die erste Oberliga-Meisterschaft für den Klub. Der Titel hätte Todesfelde sportlich dazu berechtigt, in die Regionalliga Nord aufzusteigen. Auf einen Zulassungsantrag für die 4. Liga verzichtete der Verein jedoch aus wirtschaftlichen und infrastrukturellen Gründen.

Außerdem gewann der SV Todesfelde auch noch erstmals das seit 1999 jährlich in Kiel stattfindende Hallenmasters des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Am Finaltag der Amateure fand für den Verein damit eine ungewöhnliche, aber extrem erfolgreiche Saison ein perfektes Ende. In der ersten Runde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) empfängt Todesfelde den Zweitligisten VfL Osnabrück.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter