Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Nachwuchsarbeit |04.03.2020|10:15

SV Breinig: Brauns Heimatklub als Vorbild

2300 Euro für die Talentförderung: Egidius Braun übergibt den Scheck höchstselbst.[Foto: Verein]

Anzeige

Breinig hat zwar nur rund 5000 Einwohner, trotzdem ist der Ort, seit 1972 Stadtteil von Stolberg und im Vennvorland in der Nordeifel gelegen, bundesweit vielen geläufig. Dies liegt wohl in erster Linie an Egidius Braun, dem Ehrenpräsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Namensgeber der DFB-Stiftung, der am 27. Februar 1925 in Breinig das Licht der Welt erblickte und während seiner Amtszeit immer wieder Bezug auf den SV Breinig, seinen Stammverein, genommen hat. Braun vollendete unlängst sein 95. Lebensjahr – ein großer Tag für ihn, aber auch für "seinen" Verein.

Der SVB ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit. Das Credo lautet: "Beim SV Breinig soll sich jeder wohlfühlen, wir möchten ein familiäres Umfeld schaffen. Wir verstehen uns als Unikat und sind stolz auf unsere leistungsstarke Jugendarbeit und tolle Spieler." Alle Altersklassen hat der Verein in seinem Portfolio zu bieten. Breinig ist gewillt, optimale Nachwuchsarbeit zu leisten, diese soll eine sehr gute Basis für die Seniorenabteilung darstellen. Voraussetzungen dafür: gute Trainer, optimale Ausbildung der Spieler und gute Trainingsbedingungen. Dies soll erleichtern, eine starke Gemeinschaft zu bilden, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Das Trainingskonzept ist dabei so erarbeitet, dass es fördert, aber auch fordert. Die Bestandteile zwischen Konditions- und Ballarbeit sowie Koordination sind genau austariert. Außerdem werden Werte wie Respekt und Teamfähigkeit vermittelt. Die Spielsysteme sind frei, es wird auf den Positionen rotiert – und alle Akteure kommen zum Einsatz. Dies ist wichtig für die Entwicklung der Spieler, aber auch der Mannschaften und für die Zufriedenheit der Aktiven im Verein.

Erste Spende von Rudi Völler 

Darüber hinaus veranstaltet der Klub seit nunmehr 30 Jahren ein Jugendfußballturnier, dessen Einnahmen aus dem Verkauf in der Cafeteria traditionell an die DFB-Stiftung Egidius Braun gehen. So sind in den drei Dekaden schon rund 75.000 Euro zusammengekommen, die der Mexico-Hilfe zugutegekommen sind. Ein toller Beitrag für die Arbeit der Stiftung im lateinamerikanischen Land. Bei der Weltmeisterschaft 1986 hob Braun die Mexico-Hilfe aus der Taufe; die erste Spende gab es von Nationalspieler Rudi Völler. So begann die Story und entwickelte sich zu einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Zum 95. von Egidius Braun hat natürlich auch der SV Breinig ganz herzlich gratuliert.  Menke kann sich noch erinnern, wie ihn Egidius Braun einst bei einer Rede auf einer Jugendversammlung des SV Breinig zutiefst überzeugt hat. "Es war ziemlich laut, da hat er aber mit zwei, drei Sätzen die Jugendlichen in seinen Bann gezogen. Das war überaus beeindruckend", berichtet Menke. 

Dass Breinig dieses Jahr an den von der DFB-Stiftung Egidius Braun durchgeführten Fußball-Ferien-Freizeiten teilnimmt, freut die engagierten Vereinsvertreter besonders. Immer wieder ist das Zusammensein von jugendlichen Spielern in einer der Sportschulen der DFB-Landesverbände fernab des normalen Trainingsbetriebs etwas ganz Besonderes. Betreut von erfahrenen Trainern, werden die Kicker vom 31. Juli bis 6. August 2020 in der Sportschule Grünberg zu Gast sein; neudeutsch wird dies gerne als Teambuilding-Maßnahme bezeichnet. "Wir werden mit der C1-Jugend des Jahrgangs 2006, vielleicht auch noch mit zwei Spielern des Jahrgangs 2005, vertreten sein", sagt Menke, der seit sieben Jahren als Jugendleiter beim SV Breinig amtiert, "das ist natürlich eine super Gelegenheit, die Woche gemeinsam zum Training zu nutzen, aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die wir in der Sportschule machen können. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Möglichkeit erhalten." Zwei Jugendtrainer werden die Mannschaft nach Hessen begleiten.

"Geld immer an der richtigen Stelle eingesetzt"

Einige der Spieler aus Breinig haben sicherlich auch schon beim traditionellen Nachwuchsturnier für die Mexico-Hilfe mitgespielt. Im Jahr 2019 nahmen 52 Mannschaften aus der G-, F- und E-Jugend an der Veranstaltung in der Sporthalle Stefanstraße in Stolberg-Breinig teil. Auch hier ist Menke der Organisator: "Wir wissen, dass das Geld durch die DFB-Stiftung Egidius Braun immer an der richtigen Stelle eingesetzt wird." Der SV Breinig ist über Gerd Lützeler auch an der traditionellen Radtour von Breinig nach Köln und zurück beteiligt. Auch diese unglaubliche Initiative hat der Mexico-Hilfe viel Geld im Laufe der Jahre eingebracht. Und Lützeler hat einst auch das Jugendfußballturnier ins Leben gerufen. Da schließt sich der Kreis. 

Braun hat sich immer zu seinen Wurzeln bekannt, der SV Breinig war und ist seine fußballerische Heimat. Da erlernte er, wie es auf der Homepage des SV Breinig heißt, "als Teenager den geraden Schuss und den klassischen Kopfball". Der Klub aus seiner Geburtsstadt steht dabei stellvertretend für viele kleine Vereine in ganz Deutschland, die mit großer Bereitwilligkeit, großem ehrenamtlichen Engagement und viel Liebe zum Detail erst den Fußball an der Basis ermöglichen. Weltklasse-Fußball ohne diese Basisarbeit ist undenkbar, denn nahezu alle der späteren deutschen Welt- und Europameister erlernten bei den sogenannten "kleinen" Vereinen das Fußball-ABC.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter