Hoch auf dem bunten Wagen!
Am CSD in Frankfurt fuhr Amateurspielerin Beata Maciolek auf dem DFB-Wagen mit und setzte mit vielen Teilnehmer*innen ein Zeichen für Vielfalt.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Niedersachsens Fair-Play-Sieger: Ü 40 des SV Innerstetal [Foto: Privat]
Finale der Nordharz-Meisterschaft: Ein Spieler bricht zusammen. Der Gegner leistet Soforthilfe und gibt nach Abbruch des Spiels den Titel ab, damit der Meisterpokal ans Krankenbett gebracht werden kann. Klasse Aktion, mit der die Ü 40 des SV Innerstetal völlig zu Recht zu Deutschlands fairsten Fußballern 2015 gehört.
Es war ein heißer Tag Mitte Juni. Der zehnmalige Meister SV Innerstetal stand im Endspiel der Ü 40 um die Nordharz-Meisterschaft gegen den SV Arminia Adersheim. Kurz nach der Halbzeitpause lag Innerstetal 1:2 hinten. „Wir hätten das Spiel noch drehen können. Alles war offen“, sagt Coach Norbert Sandvoß. Doch dann der Schock: In der 32. Minute nahm ein Spieler des SV Arminia Adersheim ungehindert den Ball an und stürzte kurz darauf ohnmächtig zu Boden. Sofort eilten Mit- und Gegenspieler zur Hilfe. „Drei unserer Spieler, ein Arzt, ein Polizist und ein Lehrer, wussten zum Glück was zu tun ist“, erzählt der Betreuer der Innerstetaler. Der angeforderte Notarzt stabilisierte den Mann, der dennoch immer wieder das Bewusstsein verlor. „Bis er ins Krankenhaus gebracht werden konnte, vergingen 45 Minuten. Alle waren geschockt und keiner wusste, was los war“, berichtet Sandvoß.
"Heute steht er wieder auf dem Platz - wenn auch nicht mehr so oft"
Nachdem der Krankenwagen abgefahren war, kamen Schiedsrichter, Spieler und die Verantwortlichen beider Klubs zusammen. Sofort stand fest, dass das Spiel abgebrochen wird. Doch der SV Innerstetal ging noch einen Schritt weiter: Die Mannschaft sprach dem SV Arminia Adersheim den Meistertitel zu. „Wir wollten, dass unsere Gegner ihrem Mitspieler den Pokal ans Krankenbett bringen können“, erzählt Sandvoß. Eine überragende Geste, die vom Niedersächsischen Fußballverband mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet wurde.
Letztlich musste der Mann nur über Nacht im Krankenhaus bleiben. Hitze und Anstrengung hatten wahrscheinlich zum Kreislaufkollaps geführt. „Heute steht er wieder auf dem Platz. Wenn auch nicht mehr so oft“, sagt Marcus Schmerse, Spieler und Vorsitzender des SV Arminia Adersheim.
Schmerse war im Finale der Nordharz-Meisterschaft live dabei und wünscht den Kollegen aus Innerstetal, dass es jetzt auch mit der Fair-Play-Medaille des DFB klappt. „Wir rechnen den Spielern des SVI Ihre Aktion ganz hoch an.“ Dass Innerstetal nicht nur Soforthilfe leistete und dem Abbruch zustimmte, sondern auch noch die Meisterschaft abtrat, sei ein toller Zug gewesen.
„Ich glaube, wir haben auch auf Bundesebene gute Chancen“, sagt Trainer Norbert Sandvoß. Am 17. November fährt der 65-jährige nach Hannover. Hier entscheidet sich, welcher der Fair-Play-Landespreisträger den Titel auf Bundesebene erhält.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.