Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Top-Talent |05.01.2017|09:00

Top-Talent Schleimer: Nürnberg schlägt zu

Mosella-Vorsitzender Bernd Münchgesang (Mitte) verabschiedet Lukas Schleimer (2.v.r.) nach Nürnberg. Links: die Schleimer-Brüder Stephan und Thomas, rechts: Harald Emmrich, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Mosella. [Foto: Arens]

Lukas Schleimer ist ein Beispiel dafür, dass auch für Talente aus dem älteren Nachwuchsbereich die Tür zu den Profiklubs offen steht: Just an seinem 17. Geburtstag machte der treffsichere Offensivmann seinen Wechsel vom TuS Mosella Schweich, für den er zuletzt überwiegend in der A-Junioren-Rheinlandliga spielte, zum 1. FC Nürnberg klar.

Bei der Mosella sind sie mächtig stolz auf „ihren“ Lukas. Das geht auch aus den Worten des Vorsitzenden Bernd Münchgesang hervor: „Lukas ist ein richtig guter Typ und ein sehr guter Fußballer. Ich bin mir sicher, dass er seinen Weg auch in Nürnberg macht. Da können und müssen wir einen großen sportlichen und menschlichen Verlust für unseren Verein verschmerzen.“

Immerhin versüßte der aus dem benachbarten TSC Trier-Pfalzel hervorgegangene Angreifer seinen Abschied noch kräftig, indem er am 17. Dezember sämtliche vier Treffer der Schweicher A-Junioren beim 4:3-Sieg über die SpVgg EGC Wirges markierte: „Anfangs war ich da noch ziemlich nervös, mit der Zeit lief es aber wie geschmiert.“

„Lukas ist ein prima Techniker mit einem ausgeprägten Torinstinkt und hat außerdem ein gutes Auge für seine Mitspieler.“ Das sagt sein Bruder Thomas. Gemeinsam mit Andreas Junges war er in der vergangenen Saison Coach von Lukas, als die Schweicher überlegen Meister der Rheinland-Bezirksliga West der B-Junioren wurden. Dazu steuerte Lukas sage und schreibe 41 Treffer bei.

"Das ist auch eine Top-Werbung für unseren Klub. Junge Fußballer sehen, wohin der Weg von uns aus führen kann"

Sprungbrett Sichtungsturnier

Und noch einen weiteren Fußballer namens Schleimer gibt es bei der Mosella: Stephan (24). Er lobt die „riesige Entwicklung“, die sein Bruder in den vergangenen zwei, drei Jahren gemacht habe. Der enorme Leistungsschub und die zahlreichen Treffer des Torjägers („Am liebsten spiele ich auf der Zehner-Position, früher war ich Sechser, musste aber wegen Stürmermangel weiter vorne aushelfen“) machten im Spätsommer endlich auch eine Nominierung für die Rheinlandauswahl möglich. Mitte Oktober, beim DFB-Sichtungsturnier an der Sportschule Duisburg-Wedau, konnte Lukas dann auf sich aufmerksam machen und trug sich bei der knappen 3:4-Niederlage gegen die U 18-Alterskollegen aus Mecklenburg-Vorpommern auch gleich in die Torschützenliste ein. „Unser Trainer Dennis Lamby hatte bereits kurz nach dem Turnier angedeutet, dass sich womöglich in Kürze der DFB nochmal meldet“, erinnert sich Lukas. Für den DFB-Sichtungslehrgang Ende Oktober an der Sportschule Bitburg stand er immerhin auf Abruf – und das als einziger Akteur eines Amateurvereins.

Bei der Talentschau in Duisburg war er einigen Spähern aufgefallen. Der FC Ingolstadt klopfte an, genauso wie Dritt- und Viertligisten, darunter auch die nur wenige Kilometer entfernt beheimatete Trierer Eintracht. Das Rennen machte aber schließlich der 1. FC Nürnberg: „Wie sich Dieter Nüssing um mich bemüht hat, war schon fantastisch.“ Die Club-Legende ist Chefscout beim neunmaligen Deutschen Meister und lud Lukas zu Probetrainings in der U 19 und der U 21 des FCN ein. Gleich im ersten Trainingsspiel gelangen dem unbekümmerten jungen Mann von der Mosel drei Treffer, was ihm ein Sonderlob von Marek Mintal, dem Co-Trainer der Nürnberger Bundesliga-A-Junioren und früheren Bundesliga-Torschützenkönig, einbrachte.

Talentschmiede Mosella

Für zweieinhalb Jahre hat der bisherige Mosella-Kapitän zum 1. Januar bei den Franken unterschrieben, will sich spätestens zur neuen Saison einen Stammplatz erkämpfen. Untergebracht ist er im Internat des "Hauses der Athleten" unweit des Vereinsgeländes am Valznerweiher, parallel zur Fußballkarriere besucht er das Gymnasium.

Weiterzukommen in einem professionellen Umfeld – das macht den großen Reiz für Lukas aus. Verzichten muss er indes nun auf das so vertraute, sehr familiäre Umfeld in Schweich, das ihn bislang davor abhielt, den Verein wechseln: Mit einer Sondergenehmigung war es sogar möglich, dass Lukas als Noch-16-Jähriger im vorletzten Spiel vor der Winterpause beim 4:5 der ersten Herren-Mannschaft im Auswärtsspiel gegen die SG Neumagen-Dhron/Trittenheim gemeinsam mit seinen Brüdern Stephan und Thomas auf dem Feld stand. Der Vierte im Bunde, Andreas, ist zwar nicht aktiv, trotzdem ist der Fußball das große Thema bei den Schleimers: Vater Hans-Joachim war früher auch Trainer seiner Söhne und verfolgt die Spiele der Sprösslinge gemeinsam mit Ehefrau Petra sehr aufmerksam. „Unsere Eltern haben für uns alles getan, uns zu jedem Training gefahren und uns bei unserem Hobby unterstützt, wo es nur ging“, betonen Lukas, Thomas und Stephan.

Harald Emmrich, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, bei der Mosella, freut sich angesichts des Wechsels nach Nürnberg nicht nur für Lukas Schleimer, sondern sieht auch den positiven Effekt für den 1.400-Mitglieder starken Mehrspartenverein: „Das ist auch eine Top-Werbung für unseren Klub. Junge Fußballer sehen, wohin der Weg von uns aus führen kann.“

Der TuS Mosella hat sich in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region längst einen guten Namen als Talentschmiede gemacht: Asmeron Habte und Sebastian Zimmer schafften von hier aus den Sprung in den damaligen Zweitligakader der Trierer Eintracht, Lukas Achterberg war nach seiner Schweicher Zeit als A-bzw. B-Junior in Diensten des FC Schalke 04 und des SC 07 Paderborn, Luca Sasso-Sant spielt momentan für den Nord-Regionalligisten Eintracht Braunschweig II . Der Augsburger Bundesligaprofi Dominik Kohr war zwar nie Spieler des TuS Mosella, gehörte dafür aber einst dem TuS Issel an, der mit den Schweichern jahrelang eine Jugendspielgemeinschaft gebildet hat.

Dass es Lukas Schleimer nun ausgerechnet nach Nürnberg verschlägt, findet Vorsitzender Münchgesang auch deshalb ausgesprochen gut, weil das Herz des 72-Jährigen schon seit Max Morlocks Zeiten ausgerechnet für den FCN schlägt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter