Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingstipps |08.03.2016|16:40

Dribbling & Finte: So wird Technik trainiert

In den neuen "Training online"-Einheiten wird diesmal besonders das Dribbling geschult. Mesut Özil (rechts) hat im Nationaltrikot schon oft gezeigt, wie es geht. [Foto: Imago / Collage: FUSSBALL.DE]

Die neuen Training online-Einheiten sind da: Die Verbesserung der technischen Fertigkeiten steht siesmal auf dem Trainingsplan. In unserer Serie Trainingstipps gibt's neue Trainingseinheiten, Best-Practice-Beispiele und Videos. Dienstag ist Trainingstag - auch auf FUSSBALL.DE.

In den neuen Training online -Einheiten wird diesmal besonders das Dribbling geschult. Der große Vorteil dieser Thematik besteht darin, dass zumeist alle Spieler dauerhaft in Bewegung sind. Dies ist bei kälteren Temperaturen auch zwingend erforderlich. Schwerpunkt liegt dabei auf einem beidfüßigen und trickreichen Dribbeln mit verschiedenen Finten. Die D-Junioren widmen sich außerdem dem Kopfballspiel.

Die neuen Inhalte im Überblick:

Ü20: Basis für ein erfolgreiches 3 gegen 3 ist eine solide technische Grundlage unter Gegnerdruck. Somit werden das Dribbeln, Passen sowie An- und Mitnehmen schon im Aufwärmen integriert. Im Hauptteil steht die Anwendung dieser Techniken im 3 gegen 3 im Mittelpunkt.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

A-Junioren: Ein Dribbling mit anschließendem Torschuss erfordert technisches Können und Mut zur Entscheidung. Aus diesem Grund bildet das Dribbling vor und in den Strafraum den Schwerpunkt der heutigen Trainingseinheit.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

B-Junioren: In der heutigen Trainingseinheit steht das Dribbling im Mittelpunkt. Im Leistungsbereich können durchaus technische Schwerpunkte Hauptbestandteil der Einheit sein. Die Techniken sollten jedoch möglichst in komplexere Spielformen eingebunden werden.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

C-Junioren: Im Mittelpunkt der aktuellen Trainingseinheit steht das Dribbling. Technische Schwerpunkte durchaus mal isoliert trainieren. Wichtig ist jedoch, dass alle Techniken in der Bewegung geschult werden.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

D-Junioren: Der erste Kontakt ist entscheidend. Was bei der Ballan- und -mitnahme bereits selbstverständlich ist, gilt auch für das Kopfballspiel – nur mit einer ganz anderen Bedeutung: Die erste Erfahrung mit einem Kopfball darf für Kinder keinesfalls schmerzhaft verlaufen.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

E-Junioren: Die Spieler sollen in der Lage sein, mit beiden Füßen, mit Innen- und Außenseite, in unterschiedlichem Tempo und mit Finten zu dribbeln. Dabei durch einen nachfolgenden Spieler zunächst nur Zeitdruck erzeugen. Später den Gegnerdruck erhöhen und gegen einen Verteidiger im 1 gegen 1 bis zum Torabschluss dribbeln.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

F-Junioren: Im modernen Fußball gelingt es den Verteidigern immer häufiger, das Spiel ihrer Gegner vorauszuahnen. Aus diesem Grund ist es für die Angreifer umso bedeutender, den Gegner mit unvorhersehbaren Aktionen überraschen zu können. Dies sollen schon die Jüngsten lernen.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

Bambini: Leibchen benutzt ein Bambinitrainer nicht nur, um verschiedene Mannschaften einzuteilen und zu markieren. Sie sind vielseitig einsetzbar – als Spielobjekte, Hindernisse und Torpfosten. In der Rahmengeschichte zaubern die Bambini Kaninchen aus dem Hut.
Hier geht's zur aktuellen Spielstunde.


Training online ist ab sofort auch über die DFB-App verfügbar. Jugend- und Amateurtrainer können so mit ihrem Smartphone oder Tablet komplett ausgearbeitete Trainingseinheiten mit auf den Platz nehmen. Ohne Block und Zettelwirtschaft, ganz bequem in der Hosentasche. Die DFB-App ist für iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen Sie im App Store , Google Play Store oder Microsoft App Store die aktuelle Version herunterladen bzw. updaten. Training online ist dann über die Navigation erreichbar.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter