FV 09 Nürtingen: Nur Siege nach "Sauregurkenzeit"
20 Spiele, 20 Siege: Kreisligist FV 09 Nürtingen gehört zu den wenigen Teams, die bislang jede Meisterschaftspartie gewonnen haben. Wie ging das?
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Seit der vergangenen Woche Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz: Andreas Hinkel (2.v.r.).[Foto: 2019 Getty Images]
Die abstiegsbedrohte U 21 des VfB Stuttgart wird in der Regionalliga Südwest ab sofort von einem alten Bekannten betreut. Der frühere VfB-Profi und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel hat die Nachfolge von Trainer Marc Kienle angetreten. Der 37 Jahre alte Hinkel, der seine Karriere in Stuttgart begonnen hatte und in mehr als 150 Bundesliga-Partien für die Schwaben auf dem Feld stand, war bereits von Januar 2017 bis Juni 2018 für die zweite Mannschaft verantwortlich. Zuletzt war Hinkel Assistent von Profi-Cheftrainer Markus Weinzierl. Seit der vergangenen Woche ist er Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz.
Neuer Sportlicher Leiter der U 21 ist Michael Gentner, der in gleicher Funktion bereits für die Nachwuchsmannschaften von der U 15 bis zur U 19 zuständig ist. Kienle war bislang Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion.
"Wir wollten gemeinsam mit Marc Kienle nach der Winterpause die Trendwende schaffen und den Klassenverbleib in der Regionalliga sichern", so VfB-Sportvorstand und Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. "Leider ist dieses Ziel durch die jüngsten Ergebnisse mehr und mehr in Gefahr geraten, so dass wir uns dazu entschieden haben, diesen Wechsel auf der Trainerposition vorzunehmen."
Die U 21 des VfB Stuttgart konnte nur eine ihrer vergangenen 19 Partien für sich entscheiden und sammelte dabei zehn Punkte. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt vier Zähler. Allerdings hat der FC-Astoria Walldorf noch ein Spiel weniger absolviert. "Andreas Hinkel kennt die Rahmenbedingungen im Nachwuchsbereich sehr gut und ist nach unserer Einschätzung die ideale Besetzung, um schnell für die notwendigen Impulse zu sorgen", sagt Hitzlsperger.
Andreas Hinkel über seine neue Aufgabe: "Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dem Verein in dieser schwierigen Situation zu helfen und die U 21 als Trainer zu übernehmen. Die sportliche Lage ist äußerst schwierig und es ist eine große Herausforderung, den Klassenverbleib in der Regionalliga zu schaffen. Alle Beteiligten müssen wissen, dass wir dieses Ziel nur erreichen können, wenn dafür alle Kräfte gebündelt werden."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.