Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Stehen Rede und Antwort: die DFB-Trainerinnen Sabine Loderer und Silke Rottenberg.[Foto: Getty Images/Thomas Böcker/DFB/Collage DFB]
Wie gestaltet man in der aktuell schwierigen Zeit die Trainingsinhalte möglichst effektiv und abwechslungsreich, auf welche Teambuilding-Maßnahmen werden gesetzt und wie lassen sich spezielle Inhalte des Torhüterinnen-Trainings integrieren? Diese und weitere Fragen könnt ihr Sabine Loderer, Trainerin der U 17-Juniorinnen (Jahrgang 2004), und Silke Rottenberg, Welttorhüterin von 2003 und leitende Torhüterinnen-Trainerin der U 15-Juniorinnen bis U 19-Frauen, stellen. Am Donnerstag, 29. April (ab 17.30 Uhr), stehen die beiden Trainerinnen per Videochat Rede und Antwort.
"Aktuell besonders wichtig, seine Erfahrungen zu teilen und gegenseitig voneinander zu lernen"
Wertvolle Tipps und Tricks für das Torhüter*innen-Training in Corona-Zeiten konnte die zweifache Welt- und dreifache Europameisterin Silke Rottenberg zuletzt bei einer MOVEmber-Einheit im Februar geben. "Ich freue mich darauf, dieses Mal nicht nur konkrete Fragen zu beantworten, sondern zudem auch in den direkten virtuellen Austausch mit Trainer*innen aus verschiedenen Bereichen zu gehen", sagt Rottenberg.
Dass die aktuelle Situation eine Herausforderung für alle darstellt, sehen die beiden Trainerinnen auch in ihrem Alltag. "Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen des Spiel- und Trainingsbetriebs ist es besonders wichtig, seine Erfahrungen zu teilen und gegenseitig voneinander zu lernen. Die digitale Sprechstunde ist daher eine gute Plattform, um sich untereinander auszutauschen", so Sabine Loderer.
Um an dem informativen Austausch mit Silke Rottenberg und Sabine Loderer teilzunehmen, können sich interessierte Trainer*innen, Fans und Interessierte ganz einfach bewerben. Dazu muss nur eine E-Mail an fussball.de@dfb.de mit einer kurzen Vorstellung eurer Person, eures Vereins und eurer (Lieblings-)Mannschaft gesendet werden. Aus allen Einsendungen wählen dann der DFB und FUSSBALL.DE gemeinsam die Teilnehmer*innen aus und stellen euch per E-Mail einen Link zur Verfügung, mit dem der Videokonferenz beigetreten werden kann.
Die einzige technische Voraussetzung ist ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Anmeldeschluss ist am Mittwochvormittag, 28. April, um 11 Uhr.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.