Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Vierter Titel |21.05.2018|20:00

Finaltag: Kölner trösten sich mit Pokal

Entscheidung in der Verlängerung: Viktoria Köln setzt sich im Pokalkrimi gegen Aachen durch.[Foto: imago/Jürgen Schwarz]

Der FC Viktoria Köln hat zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte den Mittelrheinpokal geholt. Nach der erst am letzten Spieltag im Fernduell mit dem KFC Uerdingen verpassten Meisterschaft in der Regionalliga West sorgten die Kölner im Rahmen des 3. „Finaltags der Amateure“ mit dem Gewinn des Verbandspokals und dem erneuten Einzug in den DFB-Pokal für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen setzte sich vor 5478 Zuschauern im Bonner Sportpark Nord 2:0 (0:0) nach Verlängerung gegen den Ligakonkurrenten Alemannia Aachen durch.

Rekordsieger Alemannia Aachen (sechs Erfolge) muss weiter auf den nächsten Gewinn des Mittelrheinpokals warten. Zuletzt hatte sich die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben 2006 in einem Duell zweier U 23-Teams gegen Bayer 04 Leverkusen 2:1 durchgesetzt.

Nach kurzer Abtastphase nahm die Partie im Bonner Sportpark Nord Fahrt auf. Nach einem Doppelpass mit David Pütz strich der Schussversuch von Aachens Mergim Fejzullahu (12.) nur knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite bediente Kevin Holzweiler seinen Mannschaftskapitän Mike Wunderlich (13.), der alleine vor Alemannia-Torhüter Mark Jakob Depta scheiterte. Für Wunderlich war es der erste Einsatz nach einer mehrwöchigen Pause wegen eines Muskelfaserrisses.

Viktoria Köln verzeichnete im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, Alemannia Aachen versuchte, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Gefährlich wurde es bis zur Halbzeit nur noch ein einziges Mal. Viktoria-Offensivspieler Timm Golley (45.+1) scheiterte aber am gut reagierenden Depta.

Der 20-jährige Torhüter der Aachener stand auch zu Beginn des zweiten Durchgangs im Mittelpunkt. Erneut war es Wunderlich (51.) der an Depta scheiterte. Nur wenige Minuten später setzte der Kölner Felix Backszat den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Während Aachens Fejzullahu (68.) im letzten Moment noch geblockt werden konnte, verhinderte Depta auf der anderen Seite mit einer Glanzparade gegen den eingewechselten Sven Kreyer (71.) den Rückstand. Auch Golley (74.) konnte mit einem Distanzschuss den erneut stark reagierenden Depta nicht überwinden. Danach beruhigte sich die Partie, in der regulären Spielzeit hatte keine der beiden Mannschaften mehr zwingende Möglichkeiten.

Das Bild zu Beginn der Verlängerung veränderte sich zunächst wenig: Köln mit leichtem spielerischen Übergewicht, Aachen immer wieder bemüht, schnelle Konter zu fahren. Das erste Ausrufezeichen hätte beinahe die Alemannia gesetzt. Über Tobias Mohr kam der Ball zu Nils Winter (99.). Der 24-Jährige scheiterte aber zweimal an Köln Torhüter Sebastian Patzler. Und auch nach der anschließenden Ecke vergab Kai-David Bösing (100.) die mögliche Aachener Führung.

Turbulente Schlussphase

Stattdessen ging Viktoria Köln kurz nach der Pause in Führung. Ein langer Ball kam zu Sven Kreyer (109.), der Depta mit einem Schuss in das kurze Eck überwinden konnte. Kurz danach gerieten Spieler von Alemannia Aachen und Viktoria Köln nach einem Foulspiel aneinander. Die Rudelbildung hatte Konsequenzen für Joy-Slayd Mickels. Der 24-jährige Angreifer der Aachener sah die Rote Karte.

Auch einige Anhänger der Alemannia hatten sich nicht im Griff. Sie drangen in den Innenraum ein. Nach einer kurzen Unterbrechung gab Schiedsrichter Niklas Dardenne (Nettersheim) das Spiel wieder frei. Weil Aachens Torhüter Depta in der Schlussphase mit nach vorne geeilt war, gelang der Viktoria die Entscheidung. Bei einem Konter gelangte der Ball zu Kölns Kapitän Mike Wunderlich (120.+5), der den Angriff zum 2:0 ins leere Tor abschloss.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter