Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ist am Samstag dabei, wenn der Zweite gegen den Ersten spielt: Markus Palionis von Tabellenführer SSV Jahn Regensburg. [Foto: Imago]
Es ist das Gipfeltreffen in der südlichsten der fünf Regionalligen. An der Grenze zu Österreich steigt am Samstag (ab 14 Uhr, Live-Übertragung im BR Fernsehen) das Bayern-Duell zwischen dem zweitplatzierten SV Wacker Burghausen und Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg. Vor dem direkten Vergleich trennen die beiden ehemaligen Zweitligisten zwei Punkte. SSV-Innenverteidiger Markus Palionis kehrt mit Regensburg an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der heute 28-Jährige war von 2005 bis 2008 selbst für den SV Wacker am Ball.
Im FUSSBALL.DE -Interview spricht der ehemalige litauische Nationalspieler Markus Palionis mit dem Journalisten Thomas Ziehn über die Bedeutung des bevorstehenden Duells, den Saisonverlauf und einen Irrtum zu Beginn der Spielzeit.
"Wir wollen den SSV Jahn wieder auf die Profi-Landkarte bringen"
FUSSBALL.DE: Regensburg geht als Spitzenreiter in den Saisonendspurt. Wie stehen die Chancen, auf Platz eins zu bleiben, Herr Palionis?
Markus Palionis: Dass wir aktuell Tabellenführer sind, ist selbstverständlich optimal. Der Vorsprung von lediglich zwei Punkten ist allerdings kein Polster, auf dem wir uns ansatzweise ausruhen können, zumal es jetzt zum Duell mit Burghausen kommt. Diese Partie wird richtungweisend.
FUSSBALL.DE: Wie groß ist die Anspannung?
Palionis: Wir alle sind uns darüber im Klaren, dass das Duell für den Verein, die Fans und die Stadt eine enorme Bedeutung hat. Entsprechend ist die Anspannung auch bei uns Spielern spürbar.
FUSSBALL.DE: Welche Bedeutung besitzt das Duell für den Ausgang der Meisterschaft?
Palionis: Mit einem Sieg können wir meiner Meinung nach eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Für Burghausen dürfte es bei einer Niederlage sehr schwierig werden, noch einmal an uns heranzukommen.
FUSSBALL.DE: Was wird die Partie entscheiden?
Palionis: Das wird so ein Spiel, in dem das erste Tor eine ganz große Rolle spielen kann. Wenn es uns gelingt, gleich in der Anfangsphase davonzuziehen, bin ich sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen werden. Basis unseres Spiels muss aber eine konzentrierte Defensivleistung sein. Wir sollten einen Gegentreffer tunlichst vermeiden. Von Beginn an muss es unser Ziel sein, Burghausen die Grenzen aufzuzeigen. Für unsere Fans wünsche ich mir ein gutes Spiel. Das war auch eine kleine Wiedergutmachung für einige nicht so gute Auftritte in der Fremde.
FUSSBALL.DE: Die Partie wird vom Bayerischen Fernsehen live übertragen, das Zuschaueraufkommen ist groß. Wie geht die Mannschaft damit um?
Palionis: Jeder Fußballer träumt davon, vor einer großen Kulisse zu spielen. Die Live-Übertragung kommt noch einmal oben drauf. In der 3. Liga ist das fast Alltag. Genau da wollen wir alle hin. Das ist Motivation pur.
FUSSBALL.DE: Sie waren einst selbst Spieler bei Wacker. Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Zeit in Burghausen?
Palionis: Ich bin damals als A-Jugendlicher zum SVW gewechselt, habe mich dann bis in die erste Mannschaft gespielt. Sowohl in der 2. Liga als auch in der Regionalliga Süd war ich am Ball. Gerade die Zeit in Liga zwei war der Wahnsinn. Leider konnte man absehen, dass diese Phase nicht lange anhalten würde. Dafür waren die Wettbewerbsnachteile in Burghausen, unter anderem im finanziellen und infrastrukturellen Sektor, im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu groß.
FUSSBALL.DE: Was muss der SSV Jahn in die Waagschale werfen, um Platz eins bis zum Saisonende zu verteidigen?
Palionis: Die Leichtigkeit aus der Hinrunde ist uns ein wenig abhanden gekommen. Gerade offensiv hatten wir lange eine große Wucht und Selbstverständlichkeit, mit der wir Tore erzielt haben. Daran müssen wir wieder anknüpfen. Gleiches gilt für die Auswärtsauftritte. Daheim läuft es nach wie vor gut. In der Fremde tun wir uns derzeit aber schwer. Wir müssen auch auf fremden Plätzen wieder dominant auftreten. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge.
FUSSBALL.DE: In der Relegation wartet auf den Bayern-Meister der Erstplatzierte aus dem Norden. Haben Sie sich schon einmal damit beschäftigt?
Palionis: Klar, wir halten alle Regionalligen im Blick - seit der Auslosung auch ganz speziell den Norden. Jedem ist aber bewusst, dass wir erst einmal unsere Hausaufgaben machen müssen, um die Aufstiegsspiele zu erreichen. Das wird auf jeden Fall eine große Herausforderung, egal ob gegen die U 23 des VfL Wolfsburg oder den VfB Oldenburg .
FUSSBALL.DE: Vor der Saison hatten Sie gesagt, dass der SSV Jahn nicht der Top-Favorit auf den Aufstieg sei. Freuen Sie sich über Ihren Irrtum?
Palionis (lacht): Ich hatte mich vor der Spielzeit schwer getan, die Liga einzuschätzen. Der FC Bayern München hatte zum Beispiel angekündigt, mit der U 23 um die Meisterschaft mitspielen zu wollen. Normalerweise erreicht der FCB dann auch seine Ziele. Außerdem wollte ich mit einer hohen Erwartungshaltung nicht von Beginn an so viel Druck aufbauen.
FUSSBALL.DE: Regensburg hat über die Meisterschaft und den Verbandspokal zwei Chancen auf den DFB-Pokal. Wie wichtig wäre das Erreichen der ersten Hauptrunde?
Palionis: Wir wollen den SSV Jahn wieder auf die Profi-Landkarte bringen. Die Qualifikation für den DFB-Pokal wäre ein Schritt auf diesem Weg. Sportlich wie finanziell würde es uns gut tun. Daher werden wir alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.