Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter-Blog, Teil 1|17.08.2014|09:00

Warum Schiedsrichter? - "Warum denn nicht?!"

Bloggt ab sofort auf FUSSBALL.DE: der 19-jährige Schiedsrichter Lukas Bubeck. [Foto: FUSSBALL.DE]

Mit diesem Artikel läuten wir auf FUSSBALL.DE unseren neuen Schiedsrichter-Blog ein: Caroline Schiller vom FSV Motor Marienberg in Sachsen, Thomas Diederich vom SV Viktoria Waldlaubersheim (Südwestdeutscher Fußballverband) und Lukas Bubeck vom SV Westheim in Württemberg berichten für uns regelmäßig, was sie Wochenende für Wochenende als Schieds- oder Linienrichter auf und neben dem Platz erleben, welche Motive sie antreiben oder was gut oder auch mal schlecht bei Ihnen läuft. Den Anfang unseres Blogs macht Jungschiedsrichter Lukas Bubeck.

"Mein Name ist Lukas Bubeck und ich komme aus der Nähe von Schwäbisch Hall. Ich bin 19 Jahre alt und pfeife seit meiner Schiedsrichter-Ausbildung vor vier Jahren für den SV Westheim (Württembergischer Fußballverband). Bis zur Bezirksliga leite ich momentan Spiele selbst, als Linienrichter assistiere ich bis zur Oberliga. Neben dem Hobby Schiedsrichter mache ich auch sonst viel Sport, vor allem Fußball, Tennis und Volleyball, aber auch die Freunde werden natürlich nicht vernachlässigt.

In diesem Jahr habe ich das Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium bestanden. Durch den Lernstress konnte ich nicht mehr zwei Spiele am Wochenende leiten, das eine oder andere Spiel musste ich wieder 'zurückgeben'. Ab Oktober möchte ich dann Kommunikationswissenschaften studieren, da mir der Mix aus Journalismus, Werbung und Wirtschaft sehr gefällt.

Doch genug der Zukunftspläne - zurück zum Hier und Jetzt: 'Warum Schiedsrichter?' - viele Jugendliche stellen sich diese Frage. Auch bei mir war es so. Allerdings stellte ich direkt die Gegenfrage und dachte: 'Warum denn nicht?' Denn Schiedsrichter zu sein , ist ein Hobby, bei dem man, wie bei kaum einem anderen Hobby, Einblicke in die Strukturen eines Vereins bekommt. Zwar ist man zu Beginn noch Einzelkämpfer, aber durch entsprechende Leistungen und den Willen, den nächsten Schritt zu gehen, ändert sich das ganz schnell.

"Für mich steht fest: Spaß ist wichtiger als Geld!"

So war es auch bei mir: Nachdem in der damaligen C-Jugend meines Vereins etwas die Luft raus war, wurde mein Interesse, Schiedsrichter zu werden, immer größer. Es lag nicht nur an meinem Wunsch - auch die Schiedsrichtergruppe bemühte sich aktiv um mich. Was mich an der Schiedsrichterfamilie von Anfang an fasziniert hatte, war die Kameradschaft untereinander. Jeder hilft jedem. Egal ob jung oder alt: Jeder versucht jeden soweit zu unterstützen, wie es nur geht. Genau das kam mir damals in der Vereinsmannschaft zu kurz. Mir wurde klar, dass ich das Hobby gefunden hatte, das ich gesucht hatte: eine Mischung aus Spaß, Kameradschaft und dem Kampf, sich als Einzelkämpfer nach oben zu arbeiten.

Aber auch als fußballbegeisterter Fan genieße ich als Schiedsrichter Vorteile . Jedes Bundesligaspiel darf ich für einen Euro besuchen, Amateurspiele sind sogar völlig kostenlos. Natürlich steht der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund, ein kleines Taschengeld kann man sich mit dem Pfeifen trotzdem dazu verdienen. Dennoch steht für mich fest: Spaß ist wichtiger als Geld!

Smalltalk mit Profis

Mit dieser Leitidee erlebte ich im Laufe der Zeit einige Highlights, die der Großteil der Fußballspieler allenfalls als Zuschauer erlebt. In der Vorbereitungsphase war ich zum Beispiel beim Spiel zwischen Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach und dem Regionalligisten SpVgg Neckarelz als Linienrichter dabei. Das Tolle daran ist auch, dass man viele Spieler schon aus dem Fernsehen kennt und plötzlich neben ihnen auf dem Platz steht und bei Gelegenheit einen kleinen Smalltalk über eine strittige Situation halten kann.

Für mich sind vor allem auch die Spiele in der C-Junioren-Regionalliga etwas ganz Besonderes. Im Herbst 2013 erlebte ich das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München als Mann an der Linie mit. 2000 Zuschauer, Talente wie Ali Ferati und Ex-Bundesligaprofi Harald Cerny auf der Trainerbank - das sind nicht nur Highlights, sondern wahre Motivationsschübe. Denn es ist mein großes Ziel, bei diesen Spielen nicht nur als Assistent dabei zu sein, sondern bald selbst als 'Chef' des Gespanns auf dem Platz zu stehen."

Auf FUSSBALL.DE bieten wir ein umfangreiches Paket zum Thema Schiedsrichter (inklusive Ausbildung, Ansprechpartner, Regelfragen etc.) an. Alle Informationen dazu gibt es hier.
In den nächsten Tagen und Wochen werden Caroline Schiller und Thomas Diederich sowie Lukas Bubeck diesen Schiedsrichter-Blog auf FUSSBALL.DE fortsetzen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter