Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Pfeiferei|08.03.2019|11:00

"Weil ich als Schiri ganz nah am Fußball bin"

"Es macht mir unglaublich großen Spaß, weil ich als Schiri ganz nah am Fußball bin": Kathrin Lehmann.[Foto: Privat]

Die Zahl zwei spielt im Leben von Kathrin Lehmann eine große Rolle. Nicht nur setzt sich ihr Spitzname „Ka“ aus zwei Buchstaben zusammen, auch ihr Herz schlägt für zwei Sportarten: Fußball und Eishockey. Beides hat sie viele Jahre gespielt, beides äußerst erfolgreich. Nun will sie der Schiedsrichterei nachgehen – ihrer dritten Leidenschaft.

Geboren und aufgewachsen in der Schweiz, verspürte „Ka“ schon seit ihrer frühen Kindheit den Drang, sich zu bewegen. „Meine Eltern haben mich schon immer darin bestärkt, das zu tun, was ich gerne mache – egal, was es ist“, schildert Lehmann im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Und das war vor allem eines: Sport. Im Alter von vier Jahren begann sie Eishockey zu spielen, bevor sie mit neun Jahren die ersten Versuche im Fußball unternahm.  

Karriere zwischen Rasen und Eis

Was folgte, war eine lange und vor allem intensive Karriere – immer unterwegs zwischen dem Fußballplatz und der Eishalle. Während sie beim Fußball als Torhüterin zwischen den Pfosten stand, geht sie beim Eishockey auch heute noch auf Torejagd. Als Fußballerin hat sie dabei unter anderem das Tor des 1. FFC Turbine Potsdam, des FC Bayern München sowie des FCR 2001 Duisburg gehütet. Mit Duisburg feierte sie zudem einen Champions-League-Sieg, was sie zur einzigen Sportlerin macht, die in beiden Sportarten den höchsten europäischen Clubwettbewerb gewinnen konnte. Hinzu kommen internationale Turniere wie zehn WM- und zwei Olympia-Teilnahmen als Eishockey-Nationalspielerin.

"Es gibt nichts Schöneres, als Rasen zu riechen"

Mittlerweile spielt die 39-Jährige im Ü-35 Team des FC Bayern München, mit dem sie im vergangenen Jahr auch Deutscher Meister wurde. Seit Kurzem aber setzt nun andere Ziele. Anfang März hat sie einen DFB-Lehrgang bei der Schiedsrichtergruppe München-Süd absolviert und die Prüfung erfolgreich bestanden. Damit geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: „Ich bin bereits seit zehn Jahren in der Royal Bavarian Liga (RBL), der größten Freizeitliga Münchens, als Schiedsrichterin tätig. Während meiner aktiven Zeit hatte ich selten Zeit dafür, aber es macht mir unglaublich großen Spaß, weil ich als Schiri ganz nah am Fußball bin“, erklärt Lehmann, bevor sie ergänzt: „Es gibt nichts Schöneres, als Rasen zu riechen.“

Von Bibiana Steinhaus überredet

Die Verbundenheit zum Fußball ist Lehmann ohnehin nie verloren gegangen. Alleine schon durch die vielen Freundschaften, die sie während ihrer Karriere geknüpft hat. Eine davon war auch Auslöser für die Entscheidung, nun den offiziellen Schiedsrichterschein zu machen: „Bibiana Steinhaus hat lange auf mich eingeredet, dass ich die Schiedsrichterprüfung ablegen soll, weil es schade wäre, wenn mein Know-How verloren gehen würde. Jetzt habe ich es endlich gemacht und bin sehr glücklich darüber.“

Während des Lehrgangs hat sie nicht nur viele interessante Menschen und Ausbilder getroffen: „Ich habe noch mal richtig viel gelernt. Es ist toll, die Perspektive zu verändern. Ich war Spielerin, Trainerin und jetzt bin ich auch Schiedsrichterin.“ Dass sie bereits Erfahrung als Profi gesammelt hat, sieht sie dabei als Vorteil: „Ich verstehe gewisse Emotionen auf dem Feld und sehe Fouls wie kleinere Schubser, die andere vielleicht nicht sehen. Dass ich durch das Spiel und die Regeln zum Pfeifen komme, ist sicher eine neue und spannende Perspektive“, so Lehmann.

Ein offenes Versprechen wartet noch

Angesprochen auf ihre Ambitionen, zeigt sie sich ehrgeizig: „Ich bin gespannt, wohin mein Weg mit der Schiedsrichterei gehen wird. Als Spitzensportlerin möchte ich immer das höchstmögliche Ziel erreichen. Und ja: Ich habe Lunte gerochen.“ Kurzfristig wartet jedoch erstmal ein ganz persönliches Highlight: „Besonders freue ich mich aber darauf, dass Bibiana ihr Versprechen einlöst. Sie hat gesagt, wenn ich die Prüfung absolviere, wird sie mir mit einem anderen ranghaften Namen ein Spiel assistieren. Darauf freue ich mich riesig.“

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter