Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Sprechstunde |13.06.2020|18:00

Sei dabei! Sprechstunde zu Schmerzmitteln

Digitale Sprechstunde: Antworten zum Thema Schmerzmittel im Fußball.[Foto: imago]

Anzeige

"Wie Smarties" seien Schmerzmittel in der Kabine verteilt worden. Der langjährige Bundesligaprofi Neven Subotic erhob diesen Vorwurf in einer Dokumentation, die am Dienstagabend nach dem ersten DFB-Pokalhalbfinale von der ARD gezeigt wurde. Der Innenverteidiger des 1. FC Union Berlin, der seit rund 14 Jahren in der Bundesliga spielt, sagte auch: "Für jedes kleine Aua gibt es praktisch pauschal Ibuprofen."

Dem Amateurfußball ist die Problematik nicht unbekannt. Denn auch in der Kreisliga wird schnell mal eben so eine Pille eingeworfen, wie Amateurspieler Felix Lenneper den Reportern des Recherchezentrums "Correctiv" und der ARD-Dopingredaktion berichtete. Er hatte über Jahre Schmerzmittel genommen, dadurch seine Leberwerte um das Zehnfache erhöht, war schließlich Opioid-abhängig geworden und fand sich irgendwann in einer Notfallambulanz wieder.

Welche Gefahren drohen durch die hochfrequente Einnahme von Schmerzmitteln? Zu welchen organischen Schädigungen kann es kommen? Wie hoch ist das Risiko, wenn man medikamentös das Frühwarnsystem "Schmerz" ausschaltet? Und was können Trainerinnen und Trainer oder ein Verein unternehmen, um die Spieler und Spielerinnen wirksam über die Gefahren zu informieren?

Experte beantwortet Fragen

Der DFB lädt für kommenden Dienstag (von 18 bis 19 Uhr) zur einer Digitalen Sprechstunde über Schmerzmittel im Fußball ein. Fragen werden beantwortet von Professor Dr. Toni Graf-Baumann. Der Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin sowie Schmerz- und Sportmedizin gehörte sowohl der Medizinischen Kommission des DFB als auch der FIFA an. Graf-Baumann ist Mitherausgeber des 2020 in der 3. Auflage erschienenen Patienten-Ratgebers "Schmerz - eine Herausforderung". Die Hessische Landesärztekammer ehrte den heute 74-jährigen Mediziner und Präsident der "Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes" für seine herausragenden Leistungen mit der Ehrenplakette der Hessischen Landesärztekammer.

Interessierte Fußballerinnen und Fußballer, die an der Video-Sprechstunde teilnehmen möchten, schreiben eine E-Mail an fussball.de@dfb.de. Fügen Sie dabei ein paar Infos zu Ihrer Person an. Etwa, ob Sie Trainer/-in oder Spieler/-in sind, für welchen Verein Sie aktiv sind oder ob Sie auch noch eine andere Sportart ausüben. Gerne auch, welche Frage sie gerne stellen wollen. Bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass Toni Graf-Baumann keine persönlichen Diagnosen stellen wird. Den angenommenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird ein Link zur Verfügung gestellt, unter dem kostenfrei und kinderleicht an der Konferenz teilgenommen werden kann. Es genügen ein Notebook mit Webcam und eine stabile Internetverbindung. Die Anmeldungen können ab sofort und noch bis Montagmorgen, 15. Juni, um 10 Uhr, an fussball.de@dfb.de gemailt werden.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter