Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Magazin|17.11.2014|08:00

Tim Wiese: In Sossenheim wrestlen sie schon

Ring statt Tor: Tim Wiese ist jetzt Wrestler. [Foto: 2014 Getty Images]

Keine sieben Kilometer ist die Frankfurter Festhalle von der Sportanlage der SG Sossenheim entfernt. Und doch liegen Welten zwischen den beiden Orten. In der größten Frankfurter Arena feierte Tim Wiese am Wochenende vor mehr als 10000 Zuschauern und live vor Millionen Fernsehzuschauern in 145 Ländern als Neuzugang der US-Serie „World Wrestling Entertainment“ (WWE) sein Debüt als Wrestler. In Sossenheim werfen sich die wilden Kerle alle paar Monate vor kaum mehr als 100 Zuschauern durch den Ring. Dafür aber immerhin ganz offiziell unter dem Dach der SG Sossenheim.

„Wir erreichen damit eine ganz neue Klientel“

Der Frankfurter Fußballklub bietet als einer von ganz wenigen in Deutschland neben Handball, Tischtennis, Karate, Turnen und Boxen auch noch eine eigene Wrestling-Abteilung, die 25 aktive Mitglieder zählt. Der frühere Bundesligatorwart Wiese hat nach eigenen Angaben abgeschlossen mit dem Fußball. Aber in Sossenheim, wo Weltmeister Andreas Möller direkt neben der Anlage der SG aufwuchs, könnte er das Tor hüten, jeden Sonntag im Wrestling-Training seinen muskelbepackten Körper stählen und an fünf Kampfabenden im Jahr in der vereinseigenen Sporthalle in den Ring steigen. „Ich hätte nichts dagegen, wenn er zu uns kommt“, sagt Sascha Döberin. Der Abteilungsleiter ist im Hauptberuf Banker, im Ring nennt er sich „Joey Sensation“.

Stolz auf die außergewöhnliche Abteilung

Döberin spielte in der Jugend selbst Fußball, ehe es ihn zum Wrestling zog. Dennoch betrachtet er den Seitenwechsel Wieses skeptisch: „Ich weiß nicht, worauf diese Sache eigentlich hinausläuft. Die WWE ist bei Europäern und ganz besonders bei Quereinsteigern eigentlich sehr wählerisch.“ Sorgen macht sich Döberin nicht um Wiese. „Die Verletzungsgefahr ist in unserer Fußballabteilung deutlich höher als bei uns. Wir hatten bislang mal einen blauen Fleck oder einen umgeknickten Finger. Aber grobe Fouls, die zu Kreuzbandrissen oder Ähnlichem führen, haben wir hier nicht.“ Eine Delegation der SG war am Samstagabend in der Frankfurter Festhalle vor Ort, um für ihren Sport zu werben. Denn in Sossenheim sind sie stolz auf ihre außergewöhnliche Abteilung, die es seit sieben Jahren gibt. „Wir erreichen damit eine ganz neue Klientel“, sagt der Erste Vorsitzende Bernd Flade. „Wir wachsen stetig“, erzählt Döberin.

Im Fußball setzt die SG vornehmlich auf die Jugend. Zehn Nachwuchsteams kicken in dem strukturschwachen Stadtteil. Bei den Shows der Wrestling-Abteilung sind die jungen Fußballer regelmäßig unter den Zuschauern. „Sie spielen nachmittags, am Abend dann stehen unsere Shows an, das passt“, meint Döberin. Zwar sind zwei frühere Spieler zu ihm zum Wrestling gewechselt, in Konkurrenz zur Fußballabteilung steht er mit seinen starken Jungs aber nicht.

Die Erste Mannschaft der Sossenheimer spielt seit Jahren in der Kreisliga B Main-Taunus . In dieser Saison hat das Team in 15 Saisonspielen 31 Gegentreffer kassiert. Einen Torwart vom Format Wiese könnten sie da sicher gut gebrauchen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter