Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Jubel hier, Frust dort: Steinbach Haiger gewinnt den Hessen-Pokal gegen den FSV Frankfurt.[Foto: imago images/Jan Huebner]
Zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte nach 2018 gewann der TSV Steinbach Haiger, aktueller Vizemeister der Regionalliga Südwest, den Hessenpokal. In ihrem zweiten Endspiel behielt die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour am Finaltag der Amateure beim Ligakonkurrenten und Gastgeber FSV Frankfurt 1:0 (1:0) die Oberhand
DFB-Präsident Fritz Keller, der im Frankfurter Stadion am Bornheimer Hang vor Ort war, sah kurz vor der Pause den Siegtreffer für Steinbach Haiger durch Sören Eismann (43.). Nach einer Kopfballverlängerung in den Strafraum stand Eismann goldrichtig und lenkte den Ball zum einzigen Treffer der Partie ins Netz.
In einer hitzigen Schlussphase sah Frankfurts Kapitän Dominik Nothnagel wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.+2). Auch für FSV-Torhüter Kenan Mujezinovic war die Partie vorzeitig beendet. Nach einer Verletzung musste der Schlussmann ausgewechselt werden. Für ihn kam Routinier Daniel Endres in die Partie. Der FSV verpasste bei seiner fünften Finalteilnahme seinen zweiten Pokalsieg nach 1990.
"Das Spiel war unfassbar emotional", sagte Steinbach Haigers Trainer Adrian Alipour, der zu Tränen gerührt war. "Wenn ich sehe, was die Jungs geleistet haben, kann ich einfach nur stolz sein und ziehe den Hut vor dieser Mannschaft", so Alipour. Bedanken wollte sich der 41-Jährige vor allem bei den 250 Zuschauern. "Die wenigen Anhänger, die hier dabei sein konnten, haben eine sehr gute Stimmung erzeugt und gezeigt, dass Fans dazu gehören."
Thomas Brendel, Trainer der Frankfurter, sah die Fehler bei der eigenen Mannschaft. "Wir hatten unsere Möglichkeiten, haben aber das Tor nicht getroffen", so Brendel.
DFB-Präsident Fritz Keller zeigte sich am Rande der Partie auch von der fünften Auflage des Finaltags der Amateure begeistert. "Der Finaltag ist ein Festtag für den Amateurfußball", sagte der 63-Jährige und fuhr fort: "Besonders für den Amateurfußball ist es wichtig, dass wieder Zuschauer in die Stadien können. Daran werden wir in den nächsten Tagen und Wochen konsequent arbeiten."
Bei seiner zweiten DFB-Pokal-Teilnahme nach 2018 trifft der TSV Steinbach Haiger am Wochenende vom 11. bis 14. September auf den Zweitligisten SV Sandhausen. Vor zwei Jahren war der TSV in der ersten Runde am Bundesligisten FC Augsburg gescheitert (1:2).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.